StargateWiki:Logo

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier findest Du interne Seiten zum Wiki selbst:
FAQ · Feedback · Partnerschaften · Kontakt · Logo · Meilensteine · 10 Jahre Stargate Wiki · News · Einleitung · Server · Administration · Creation Week
Stargate wiki logo v1 5.pngStargateWikiBanner.pngStargate wiki globe.png

Das Stargate Wiki-Logo hat sich im Lauf der Zeit oft geändert und mittlerweile gibt es sogar mehrere für unterschiedliche Zeiten im Jahr. Diese Seite soll als Übersicht über alle Logos dienen.

^Die aktuellen Logos[Bearbeiten]

Seit Dezember 2010 gibt es neben dem normalen Logo auch ein spezielles Weihnachtslogo und seit Juni 2012 noch weitere Logos für andere Zeiten, wie z. B. zu Halloween und der Sommerzeit.

SGW-Standardlogo.png

[Bearbeiten]

Das Logo, das sich wohl am häufigsten im Lauf der Zeit geändert hat, ist zugleich auch das wichtigste: Das normale Hauptlogo. Bislang gab es davon fünf verschiedene, siehe auch unten. Momentan stellt es ein aktiviertes Stargate aller drei Arten zugleich mit Schriftzug darunter dar.

Frühlingszeit & Ostern[Bearbeiten]

Easter Logo.png
Juni 2012 wurden in einer Diskussion mehrere neue Sonderlogos entworfen. Eines davon war das Osterlogo. Es erweitert das Standardlogo um etwas Gras um das Stargate bzw. seinen Milchstraßen-Teil und ein paar Ostereier und erscheint im März und im April, wobei am 1. April das Aprilscherz-Logo gezeigt wird (siehe unten). So soll es an den Frühlingsbeginn und natürlich Ostern erinnern und in der Zeit etwas zu dieser Zeit passende Abwechslung im Logo bringen. Premiere feierte das Logo im März 2013.

Das momentane Osterlogo ist das erste seiner Art und wurde seit dem ersten Vorschlagskonzept bislang nicht mehr verändert. Die Grundidee, ein Osterlogo zu machen, hatten mehrere Benutzer, die konkrete Vorstellung des Aussehens stammt vom Benutzer:Jack ONeill. Er ist auch der Ersteller des Logos, sowie einiger anderer (siehe unten). Ursprünglich war zusätzlich noch geplant, einen Hasen vor dem Stargate zu haben. Diese Idee wurde letztlich jedoch verworfen.


April, April...[Bearbeiten]

April Fools Logo.png
April Fools Logo 2.png

Ebenfalls in der Diskussion von Juni 2012 (siehe oben) wurde die Idee eines Aprilscherzlogos für den 1. April aufgeworfen. Der Benutzer:Jack ONeill erstellte kurz darauf zwei Logovorschläge: Einen mit einem Darth Vader-Kopf anstatt des Stargates und zunächst dem Begriff Star Wars anstatt Stargate. Obwohl man damals noch nichts von der Kooperation mit der Jedipedia ahnen konnte, passt es etwas dazu. Die Schriftzüge wurden kurze Zeit später jedoch wieder in Stargate umgeändert, da das eher zur April-„Verwirrung“ als zu Verwechslung führt. Dieses Logo ist hier links zu sehen. Der zweite Vorschlag stellt das Wurmloch Extrem-Logo dar, also ein Stargate nach Konzept der Serie und den Titel der Serie darüber. Der Schriftzug darunter wurde nicht verändert. Dieser Logovorschlag ist hier rechts zu sehen und wurde wie das Osterlogo seit dem ersten Upload nicht mehr verändert. Es gab auch einen dritten Entwurf, jedoch war der nicht gänzlich als ernstgemeinter Vorschlag gemeint und wurde auch nicht angenommen.

Beide Logos werden an diesem Tag im Zufallswechsel angezeigt. Premiere feierten beide damit am 01.04.2013.


[Bearbeiten]

Summer Logo.png

Am 15. Juni 2012 wurde dieses Logo als Spring Break Logo für die Sommer- bzw. Ferienzeit erstellt. Auch dieser Logovorschlag stammt aus der oben genannten Diskussion - er war darin sogar der erste. Auf ihn folgten die anderen Sonderlogos aus dem Jahre 2012 (siehe andere Abschnitte und Zeitleiste). Er stellt insgesamt - nach dem zu Weihnachten - das zweite Sonderlogo dar. Die Idee zum Logo stammt, ebenso wie das Logo selbst, vom Benutzer:Jack ONeill.

Das Logo zeigt Jack O'Neill, der gemütlich und mit Sonnenbrille im Stargate angelt und stieß sofort auch sehr positive Meinungen. Deshalb wurde vereinbart, dass es immer in den Monaten Juli und August zu sehen ist, um so auch die Hochsommerzeit graphisch im Wiki festzuhalten und Lesern und Autoren somit eine sommerliche Abwechslung zu bieten. Premiere feierte dieses Logo noch 2012 und ist damit das erste der neuen Reihe, das eingebunden wurde.


Halloween[Bearbeiten]

Halloween Logo.png
Ebenfalls in der oben genannten Diskussion kam vom Benutzer:Col. o'neill der Vorschlag auch ein Halloween-Logo zu erstellen. Zunächst eher abgelehnt, wurde letztlich doch entschieden, den Vorschlag umzusetzen und so entstand am 17. Juni 2012 das Halloween-Logo. Im Vergleich zum normalen Logo ist das Stargate hier düsterer und leicht orange und die Farbgebung wurde dem Anlass entsprechend angepasst. Zusätzlich grinst aus dem Ereignishorizont ein Kürbisgesicht heraus und es fliegen ein paar Fledermäuse um das Gate herum. Der Schriftzug blieb unverändert.

Auch dieses Logo wurde vom Benutzer:Jack ONeill selbst erstellt und wurde seit dem ersten Upload nicht mehr verändert. Ursprünglich war nur geplant, neben dem Gate ein paar Kürbisse einzusetzen, ähnlich den Ostereiern beim Oster-Logo, letztlich wurde das Logo aber so erstellt, wie es jetzt ist. Es stieß wie die anderen auch sofort auf sehr positive Meinungen und so wird es nun seit der Premiere 2012 immer am 31.10. eingesetzt.


[Bearbeiten]

SGW-Logo XMas-Alt.png
Bei Sonderlogos darf natürlich auch Weihnachten nicht fehlen. Weihnachten war auch der erste Anlass für ein Sonderlogo.
Logo decent.png
Zunächst war es, nach der Einführung (vermutlich 2007 mit dem analogen Standardlogo), noch an das alte Logo angepasst und enthielt zusätzlich zum normalen Logo einen Schneemann, eine Zuckerstange und einen Tannenbaum für die Feiertage (siehe Bild rechts). Später - genauer gesagt am 09. Dezember 2010 - brachte der Benutzer:Felix den ersten Vorschlag für ein neues Weihnachtslogo als Anpassung an das damalige neue Logo. Der Benutzer:Jack ONeill erstellte kurz darauf eine dezentere Version, welche sich bis heute auch als Weihnachtslogo gehalten hat (siehe Bild links). Es wurde im Dezember 2012 das erste Mal eingebunden und soll auch jeden Dezember erscheinen.

Im Dezember 2009 lud der Benutzer:Philipp zudem ein Weihnachts-Banner hoch, das nach Löschung im Dezember 2010 wieder hochgeladen wurde:

Weihnachten.png
SGW-Schnee.png
SGW-Schnee.png
Dies war jedoch eher ein inoffizielles Banner und war kaum im Einsatz. Seit Dezember 2011 ist zudem eine Javascript-basierte Funktion verfügbar, die Schneeflocken über den Wiki-Seiten heruntergleiten lassen kann. Sie ist immer im Dezember aktiviert und kann vom Benutzer über die Tableiste oben ein- und ausgeschaltet werden.

SGW-Logo Silvester.png

Silvester / Neujahr[Bearbeiten]

Am 05.01.2013 wurde in einer Diskussion der Vorschlag für ein Silvester- bzw. Neujahrslogo eingereicht. Es zeigt fünf bunte Feuerwerke um das Stargate des Normallogos herum. Um diese besser hervorzuheben bzw. sichtbar zu machen, ist in den Hintergrund zusätzlich ein dunkler Kreis gelegt.

Das Logo stammt vom Benutzer:Col. o'neill und wurde am 06.01. noch etwas optimiert. Es stieß fast ausschließlich auf positive Meinungen und so wurde schließlich entschieden, das Logo zum Jahresende einzuführen. Am 31.12.2013 feierte es dann Premiere und war zum ersten Mal im Wiki zu sehen.


^Zeitleiste[Bearbeiten]

2005
(genaues Datum unbekannt)
SGW-Logo1.png
Das erste Logo wurde eingeführt. Es zeigte ein Stargate der Pegasus-Bauweise von oben mit aktivierten, also leuchtenden Chevrons, aber ohne Ereignishorizont. Statt diesem war ein Schriftzug mit dem Titel des Wikis zu sehen.
2007
15.08. Rene hat kleine Änderungen am Logo vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt hatte es einen transparenten Hintergrund (auch kompatibel mit Internet Explorer 6, was vorher nicht der Fall war) und die Schriftfarbe war nun grau. Dadurch sollte sich das Logo dem damals aktuellen Skin „Monobook“ besser anpassen.

Außerdem wurde auch beim Favicon ab dann ein transparenter anstatt wie vorher ein schwarzer Hintergrund eingesetzt.

Arrow-right.pngsiehe auch den Eintrag im Newsarchiv von 2007
Mitte November
SGW-Logo2.png
Das Logo wurde komplett geändert. Es besaß von Anfang an einen transparenten Hintergrund und zeigte ebenfalls einen Teil eines Pegasus-Stargates, diesmal aber von vorne. Von den zwei sichtbaren Chevrons leuchtete nur eines und der sichtbare Teil des Gaterings wirkte wie eine Art Torbogen, unter dem - zusammen mit dem Titel des Wikis, unter welchem fortan zusätzlich noch „Stargate Lexikon“ stand - zudem ein fliegender Puddle Jumper zu sehen war.
2009
26.10. bis 13.12. Der Vorschlag von Col. o'neill kam auf, weitere Logos zu speziellen Anlässen zu gestalten. Philipp designte dann direkt mehrere neue Logos, als Ablösung für den Puddle Jumper (siehe unten). Auch wenn zuerst überhaupt nicht der Plan bestand, ein neues Logo einzusetzen, kamen immer mehr Vorschläge (siehe unten). Das Thema ruhte dann bis Ende des Monats.
Arrow-right.pngDiskussion im Archiv
28.12. Nachdem Weihnachten vorbei war und das Weihnachtslogo wieder deaktiviert werden sollte, kam der Vorschlag wieder auf, das normale Logo zu erneuern. Philipp brachte erneut seinen Vorschlag mit Puddle Jumper und Fliegendem Auge, das hauptsächlich auf Zustimmung stieß. Man sammelte alle bisherigen Logo-Vorschläge auf dieser Seite und mit der Zeit kamen immer mehr dazu.
Arrow-right.pngDiskussion im Archiv
2010
29.01. bis 12.02. Nachdem insgesamt sechs Vorschläge standen, wurde zwei Wochen lang das insgesamt zweite Meinungsbild des Wikis durchgeführt. Die meisten Stimmen erhielten dabei der vierte Vorschlag von Philipp (36) und der erste Vorschlag von HAL9000 (29). Obwohl ersteres mit etwas über 51% die absolute Mehrheit erhielt, wurde entschieden diese beiden Logos nach dem Serverwechsel am 15.02. im Zufallswechsel einzubinden. Auf der Diskussionsseite des Meinungsbildes wurde auch kurz ein neues Hintergrunddesign vorgeschlagen, doch das wurde abgelehnt und man wollte stattdessen neue Skins entwerfen.
Arrow-right.pngDiskussionsseite des Meinungsbildes
21. bis 22.04.[A 1] Nach guten zwei Monaten mit wechselndem Logo entschied man sich, HAL9000s Logo als einziges beizubehalten und den Wechsel abzustellen. Grund dafür war in erster Linie der große Kontrast zwischen beiden Logos.
Arrow-right.pngDiskussion im Archiv
07. bis 10.12. Nachdem das Logo erneuert wurde rückte Weihnachten wieder näher und damit die Zeit eines Weihnachtslogos. Da das damals aktuelle aber noch an das alte Logo angepasst war, kam der Aufruf ein neues Weihnachtslogo zu gestalten, das an das aktuelle Logo angepasst sein sollte. Schnell wurde eines entworfen und optimiert (für Details siehe oben), sodass am 10.12.2010 ein neues Weihnachtslogo stand und wenig später auch zum ersten Mal eingesetzt wurde.
Arrow-right.pngDiskussion im Archiv
2012
15. bis 20.06. Nachdem eingestellt wurde, dass das Wiki automatisch zwischen normalem und Weihnachtslogo wechselt, kam erneut (siehe Oktober 2009) der Vorschlag auf, zusätzliche Logos zu speziellen Anlässen zu erstellen. Heraus kamen ein Sommer-Logo, eines für Ostern, ein Halloween-Logo, sowie ein Aprilscherzlogo. Details zu den einzelnen Logos und ihrer Entstehung sind im Abschnitt Die aktuellen Logos zu finden.
Arrow-right.pngDiskussion im Archiv
2013
05.01. In einer Diskussion wurde der Vorschlag für ein Silvester- bzw. Neujahrslogo eingereicht. Er wurde zum Jahreende 2013 umgesetzt und so feierte das Logo an Silvester/Neujahr 2013/2014 Premiere.

Galerie[Bearbeiten]

^Das Favicon[Bearbeiten]

Das Favicon, also das Symbol, das in Browsertabs und Lesezeichen angezeigt wird, hat sich noch nicht so oft wie das Logo geändert.

Erste Version - Das SGC lässt grüßen...
SGC-Logo.png
Die erste Version des Favicons stellte das Logo des Stargate-Centers dar. Es war anfangs noch nicht transparent, sondern besaß einen schwarzen Hintergrund - das wurde Mitte 2007 jedoch korrigiert (siehe oben) - und machte die Browsertabs bzw. Lesezeichen mit Stargate Wiki-Seiten ziemlich unverwechselbar. Es prägte sich über die Jahre ein und hielt sich sogar bis Mitte 2012, als die ersten Vorbereitungen zum Umstieg auf die neue MediaWiki-Version getroffen wurden. Dann wurde es durch ein anderes, an das Logo angepasstes Icon ersetzt, welches noch immer das aktuelle Favicon ist.
Aktuelle Version - Das Gate selbst
SGW-Favicon.png
Im Juni 2012 wurde das Favicon dem aktuellen Logo angepasst. Man wollte das alte Favicon nicht mehr verwenden und so wurde das neue Favicon ein Zuschnitt des normalen Logos auf das Gate mit dem Schatten darunter. Jedoch war es zunächst nicht transparent, wodurch Stargate Wiki-Seiten beim Arbeiten mit mehreren Browsertabs leicht mit gateworld.net-Seiten verwechselt werden konnten. Am 19. Juni wurde die Transparenz hinzugefügt. Obwohl zunächst befürchtet wurde, dass die Tabs dann mit denen der englischen Stargate Wikia verwechselt werden, war dem nicht wirklich so und somit auch keine weitere Änderung nötig. Bislang ist dieses Favicon auch geblieben.

^Alle Logos[Bearbeiten]

Alle Logos sind in dieser Kategorie zu finden. Dort befinden sich sowohl ältere, als auch aktuelle Logo und außerdem bisherige Logo-Vorschläge.

^Anmerkungen

  1. Das genaue Datum der Umstellung ist unklar.
  2. Zu Stargate Universe waren zu diesem Zeitpunkt noch keine wirklichen Feinde bekannt. Der Asgard soll hier die Pegasus-Asgard repräsentieren.