Benutzer Diskussion:Rene/Archiv 7

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Wo kann man nochmal...[Bearbeiten]

...die Leiste links ändern? Ich brauche nur den Link, ändern möchte ich da jetzt erstmal nix. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:48, 19. Okt. 2009 (CEST)

MediaWiki:Sidebar--SilverAngel Admin | Kontakt 18:59, 19. Okt. 2009 (CEST)
Danke, SilverAngel. Wie heißen eigentlich die Bildnamen der SGW-Logos (normal und Weihnachten)? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:02, 19. Okt. 2009 (CEST)
stargatewikilogo.png heißt das normale Logo das Wheinachtslogo fällt mir gerade nicht ein. Kann ich dir gerne sagen wenn ich wieder zu hause bin. Allerdings kann man die nicht per Mediawiki Anweisungen ändern sondern nur in der PHP Datei. -- Rene Admin - Rückmeldung 13:53, 20. Okt. 2009 (CEST)
Nachtrag: Also es gibt das normale Logo und das Weihnachts Logo. Warum wolltest du das eigentlich wissen? -- Rene Admin - Rückmeldung 00:29, 25. Okt. 2009 (CEST)
Ich wollte das wissen, um mir evtl. am Beispiel der bestehenden Logos weitere zu machen (vielleicht Ostern oder ähnliche). Sind die Logos nicht hier hochgeladen? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:17, 26. Okt. 2009 (CET)
Nein die Logos sind hier nicht hochgeladen. Es bestand bisher kein Anlass dafür. Ob wir wirklich für jeden Feiertag ein anderes Logo nutzen sollten wage ich zu bezweifeln. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:43, 26. Okt. 2009 (CET)
Auch nicht für jeden Feiertag, aber nur die paar wichtigen oder hauptsächlichen. Außerdem ist das noch nur eine Überlegung. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 09:38, 27. Okt. 2009 (CET)
Bei mir war es auch nur eine Meinung Smile.gif. Wenn du geklärt hast was wichtige Feiertage sind (Ostern,...) kannst du ja mal Vorschläge entwerfen. Bitte nicht zu viel in das Bild packen, es soll nur eine kleine Abwechslung sein. Ich würde dann eine Funktion in die Definitionsdatei einbauen die das Logo je nach Datum wechselt. Momentan, bei einem anderen Logo, mache ich das noch per Hand. -- Rene Admin - Rückmeldung 11:19, 27. Okt. 2009 (CET)

Ich hab mal Datei:StargatewikilogoSG1.png erstellt. Kann man evtl. als Logo für irgendeinen Zweck verwenden! Immer der Puddlejumper ist irgendwie langweilig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:10, 27. Okt. 2009 (CET)

Ich möchte ja nicht meckern, aber dieses Wiki dreht sich um alles in punkto Stargate, nicht nur um SG-1. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:17, 27. Okt. 2009 (CET)
Stimmt schon Aber: Der Puddlejumper hat bis auf Möbius, Teil 1&2 nichts mit SG-1 zu tun, sondern mit Atlantis. Das abgebildete Gate stammt ebenfalls aus der Pegasus. Man müsste wenn man nach diesem Kriterium bewertet einen Kompromiss finden. Ich wäre dafür pro Quartal ein neues Logo zu verwenden.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:26, 27. Okt. 2009 (CET)
OK, das stimmt, ich ziehe meine Kritik zurück. Pro Quartal klingt gut, sollten wir einfach weiter allgemeine Logos verwenden oder z.B. das für Herbst mit Blättern o.ä.? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:32, 27. Okt. 2009 (CET)
Ich hab mal eine Reihe von Logos erstellt Datei:StargatewikilogoHauptpersonen.png, Datei:StargatewikilogoFeinde.png (Die Asgard sind auch dabei) und Datei:Stargatewikilogozpm.png. Ich hoffe sie gefallen euch. Das wäre auf jeden Fall eine alternative zu dem Jumper.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:13, 27. Okt. 2009 (CET)

Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich suche kein neues Logo. Das einzige was eventuell in Frage kommt ist noch eine Ostern- oder ...-Version. Man vergleiche das Google-Logo. Wenn das Logo überhaupt geändert werden sollte dann denke ich daran das Pegasus-Gate durch ein Milchstraßen-Gate zu ersetzen und irgend etwas aus SGU zu integrieren, eventuell ein KINO. Damit dann alle drei Serien im Logo vorhanden sind. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:31, 27. Okt. 2009 (CET)

So ich hab mal ein
Stargatewikilogo.png
Logo hochgeladen. @Rene: Ich dachte du wolltest keine Checkuser-berechtigung etc. einführen?
--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:26, 27. Okt. 2009 (CET)
Ja so in etwa stelle ich mir das Logo vor. Mit den Größen und den Positionen muss man etwas feilen. Ich suche mir mal die Original Datei heraus und bastele selbst etwas.
Dir entgeht aber auch nichts oder?Smile.gif Ja ich habe CheckUser installiert da sich ein Grund ergeben hat (so hatte ich das ja gesagt in dem Beitrag den du angegeben hast). Ich habe die IP Adressen von Jojo1000 und Depp1000 geprüft, das war doch dein Vorschlag oder? Es handelt sich wohl wirklich um den gleichen Benutzer da er zweimal die gleiche IP benutzt hat (194....). Leider aber eben nur zweimal und nicht beim dritten mal. Da war es eine IP aus dem Bereich (84.... T-Online). Somit fällt die Möglichkeit einer Bereichssperrung weg. Wofür ich eigentlich sowieso nicht bin da zu viele unbeteiligte Betroffen sein können, gerade bei T-Online Zugängen. Die erste IP gehört übrigens einem Amt, etwas merkwürdig wenn es sich wirklich um einen Schulkameraden handeln soll. Ich hoffe das Depp1000 sich jetzt zurück hält, ich glaube nicht das es gerne gesehen wird wenn er Amtsrechner benutzt um seinen Blödsinn zu treiben. Ich kenne sogar die genau Bezeichnung der Abteilung - schon beängstigten was man aus einer einfachen IP ermitteln kann. -- René 21:52, 27. Okt. 2009 (CET)
Das stimmt. Die CU-Abfragen sind teilweise enorme Datenschutzeingriffe und sollten gut überlegt sein. Übrigens arbeitest du mit GIMP? Dann könnte ich dir die Datei mit den einzelnen Ebenen schicken (natürlich transparent) oder du sagst mir was ich verändern soll!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:56, 27. Okt. 2009 (CET)
Ich habe GIMP zwar auf dem Rechner aber die Benutzung sagt mir nicht zu. Ich benutze entweder PhotoPlus oder PhotoImpact und in Paint.net wollte ich auch mal rein schauen. Was du mir schicken kannst (oder einfach hochladen) ist das KINO bzw. das Stargate. Den Jumper habe ich ja schon VeryHappy.gif. Allerdings heute werde ich da nichts mehr machen. Es eilt mir nicht so, mal sehen ob ich morgen Lust habe eine eigene Version zu erstellen. Ich denke erst mal darüber nach ob mir nicht noch was einfällt. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:09, 27. Okt. 2009 (CET)
Dann bräuchte ich deine Mail (wenn du sie hier nicht hinschreiben willst, schreib mir eine.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:14, 27. Okt. 2009 (CET)
Man sollte doch jedenfalls für Halloween etwas mit Kürbisen machen. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:08, 30. Okt. 2009 (CET)

Ich könnte dir dasStargatewikilogoKomp3.png oder dasStargatewikilogoKomp2.png anbieten! Das erste finde ich am besten.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:07, 30. Okt. 2009 (CET)

<nachvornerutsch>Wie wäre denn das da? Stargatewikilogo f-302 komp.JPG --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:52, 20. Nov. 2009 (CET)
@Col. o'neill: Ich möchte nicht beleidigend klingen, aber deines ist erstens qualitativ minderwärtig ausgeschnitten (man sieht Verpixelungen) und nicht transparent (du solltest ein professionelles Tool, wie z.B. Photoshop nutzen) und entspricht nicht Rene's Vorstellungen. Wir wollen, dass im Logo jeweils ein Gegenstand aller drei Stargate-Serien vorhanden ist. Bei meinem Logo ist es das Milchstraßen-Gate, der Jumper und das Kino.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:13, 20. Nov. 2009 (CET)
Wenn ich noch einen Tipp geben darf: Lade dir am besten das kostenlose Tool "Gimp" herunter. Damit kannst du Graphiken professionell bearbeiten und auch die Transparenz beibehalten.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:18, 20. Nov. 2009 (CET)
Mache ich vielleicht mal... War ja nur ein Versuch. Cool.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:48, 21. Nov. 2009 (CET)
Falls du Windows benutzt würde ich dir eher zu Paint.net raten. Das passt von der Bedienung her eher zu einem Windowsbenutzer als Gimp. Kleine Einleitung kann man sich hier ansehen. --Rene Admin - Rückmeldung 13:14, 21. Nov. 2009 (CET)
Paint.net ist in der Tat nicht schlecht, kann Gimp oder Photoshop aber in Punkto Professionalität (Werkzeuge, Filter, etc.) nicht das Wasser reichen. Aber für einfache Montagen eignet es sich gut. Da ich ja einen iMac habe und somit Mac-User bin, kann ich die meisten Windows-Tools leider nicht ausprobieren. Deshalb habe ich mich auf Gimp spezialisiert und kann inzwischen sehr professionell damit arbeiten. Daher also meine Vorliebe.Cool.gifSmile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:51, 21. Nov. 2009 (CET)
Ich benutze Windows XP und werden mir alle Möglicheiten mal ansehen. Außerdem: F-302er werden in allen drei Serien benutzt. So gesehen ist das gar nicht mal so falsch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:47, 21. Nov. 2009 (CET)
Auch wenn ich das wieder mit Paint gemacht habe: Wie ist denn das? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:03, 12. Dez. 2009 (CET)
Sgwlogo-glyph.PNG

Motivisch sieht es sehr gut aus, dennoch würde ich für das offizielle Logo keine Glyphen verwenden, da evtl. nicht jeder direkt eine Parallele zu Stargate daraus schließt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:49, 12. Dez. 2009 (CET) <nachvornerutsch> Ich denke, dass jeder das in Verbindung mit Stargate bringt, weil ja schließlich Stargate Wiki und Stargate Lexikon dasteht. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:29, 12. Dez. 2009 (CET)

Man sollte mMn nicht einfache irgendwelche Zeichen nehmen, sondern Bilder, auf denen man einen populären Gegenstand der Serie erkennen kann (wie z.B. eine Stargate, Puddlejumper, Kino). Ich wäre weiterhin für dasStargatewikilogoKomp3.png--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:04, 12. Dez. 2009 (CET)
Ich würde sagen, dass jemand, der sich nicht so auskennt, weder Jumper noch Glyphen kennt. Aber Kenner kennen beides. Dadurch finde ich beide logos gleichgestellt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:32, 13. Dez. 2009 (CET)

^Webisodes[Bearbeiten]

Hi, könntest du bitte eine Entscheidung diesbezüglich treffen? Ich möchte nicht einfach eine Seite anlegen. Ich weiß auch noch nicht wirklich in welchen (zeitlichen) Zusammenhang die mit der Serie stehen. EDIT: Oops, vergessen zu unterschreiben --Farmer 21:50, 13. Nov. 2009 (CET)

^Protect Site[Bearbeiten]

Hallo, ich arbeite ab und zu in einigen Wikia-Wikis und habe dort von der Protectsite-Extension gehört. Damit lässt sich vorrübergehend (ein paar Stunden oder Tage) von einem Administrator das komplette Wiki vor anonymen Bearbeitungen sperren. Falls (ich will es nicht hoffen) wir nochmal unter einen Vandalismus-Attacke stehen sollte (ich sag nur Juni dieses Jahres) können wir im äußersten Notfall das Tool freischalten. Falls dich meine Laudatio überzeugt hat, kannst du die Erweiterung eventuell installieren. ( zu finden hier) Grüße--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:43, 8. Dez. 2009 (CET)

Wozu ich dazu aber eine Erweiterung brauche ist mit nicht klar. Das kann man in den Wiki Definitionen festlegen [1]. --Rene Admin - Rückmeldung 20:31, 8. Dez. 2009 (CET)
Aber auf dieser Weise kannst doch nur du alleine das Wiki kurzfristig sperren und nicht die anderen Admins oder irre ich mich? In einer Notsituation sollte die Sperre schnell erfolgen und da du ja nicht immer online sein kannst, sollten am besten alle Admins den Zugriff haben. Und genau das erfüllt ja die Erweiterung. Ich glaube, dass man das Tool dann über eine Spezialseite aktivieren kann.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:36, 8. Dez. 2009 (CET)
Das stimmt natürlich. Zugriff auf diese Dateien habe nur ich. Allerdings haben wir doch die Möglichkeit einen IP Bereich zu sperren. Damit erreicht man doch fast das selbe. Naja ich schau mir die Erweiterung mal an und denke darüber nach. --Rene Admin - Rückmeldung 21:02, 8. Dez. 2009 (CET)

Momentan installiere ich keine neuen Erweiterungen. Ich prüfe lieber mal was das System bei großen Seiten so stark ausbremmst. Möglicherweise bremst eine der aktuellen Erweiterungen. --Rene Admin - Rückmeldung 15:44, 20. Dez. 2009 (CET)

^Wiki ist langsam[Bearbeiten]

Tja mit dem Punkt Sichter gibt es ein kleines Problem. Ich untersuche gerade warum das Wiki relativ langsam ist und habe dabei schon mal eine Ursache gefunden. Die Erweiterung für Gesichtete Versionen. Am Beispiel der Seite Jack O'Neil einige Zahlen dazu: mit Erweiterung dauert das erstellen der Seite durch MediaWiki ca. 32 Sekunden ohne dagegen nur 20. Ohne Übertragungszeit, nur das erstellen der Seite! Auch die Auswertungen der internen Logdateien zeigt das die Erweiterung den Aufbau der Seite um ca 1/3 verlängert. Ich prüfe noch ob es andere Bremsen gibt aber wenn das nichts bringt sollte man wirklich überlegen diese Erweiterung zu deaktivieren Sad.gif. --Rene Admin - Rückmeldung 19:41, 20. Dez. 2009 (CET)

Stellst du nicht momentan auf einen schnelleren Server um? Auf jeden Fall würde ich sie nicht deaktivieren. Die Bremse macht sich ja eigentlich nur bei den wirklich großen Artikeln bemerkbar und wird die meisten Leser vermutlich nicht wirklich stören.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:44, 20. Dez. 2009 (CET)
Außerdem wird es eine Weile dauern, alles wieder umzustellen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:51, 20. Dez. 2009 (CET)
Auf dem neuen Serve mache ich ja auch die Messungen. Hier, im Betrieb geht das nicht. Da braucht die Seite auch mal locker 40 Sekunden. Das ist nicht wirklich akzeptabel. Einige andere Möglichkeiten sehe ich aber noch. Mal sehen was ich machen kann. Sorry aber die Umstellung ist ganz einfach, Erweiterung deaktivieren das geht mit einem Zeichen (#) und schon war es das. --Rene Admin - Rückmeldung 19:54, 20. Dez. 2009 (CET)
Ich glaube er meint die Hilfe-Seiten, die gelöscht werden müssen, die Sichter, die degradiert werden müssen etc.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:57, 20. Dez. 2009 (CET)
Auch nicht wirklich ein Problem, aber ich versuche ja auch andere Möglichkeiten zu finden. Eine Möglichkeit wäre natürlich große Seiten aufzuteilen aber bei den Seiten Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis macht das natürlich wenig Sinn. --Rene Admin - Rückmeldung 19:59, 20. Dez. 2009 (CET)

Für unangemeldete Benutzer und alle, die keine Sichterrechte haben, wird Jack O'Neill un co. extrem schnell (vermutlich aus dem Cache) geladen. Das Problem bestünde also nur für die (ohnehin wenigen) Sichter. Daher ist es mMn nicht so schlimm.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 11:36, 23. Dez. 2009 (CET)

Für IPs hast du recht aber auch bei Benutzern die keine Sichter sind ist die Seite sehr langsam. Ich werde aber die Erweiterung nicht deaktivieren. Auf dem neuen Server ist es etwas schneller. Außerdem betrifft es wohl wirklich nur sehr große Seiten wie Jack O'Neill. Ich versuche noch so ein paar Veränderungen an den Vorlagen zu machen damit diese auch schneller gehen. --Rene Admin - Rückmeldung 12:36, 23. Dez. 2009 (CET)

Die SG1-Seite gefällt mir momentan sowieso nicht. Ich bin schon immer dafür (habe es aber nie umgesetzt) es so wie im englischen Wiki zu machen ([2]). oder ein etwas besser aussehenderes Menü für Staffeln (ohne einzelne Folgen anzulegen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:06, 20. Dez. 2009 (CET) Wie würdest du diese Lösung finden: Benutzer:Philipp/SG1. Wir können dann auf die einzelnen Staffeln verweisen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:57, 20. Dez. 2009 (CET)

^Problem mit Vorlage:Kürzel[Bearbeiten]

Durch die Neuerung tritt folgendes Problem auf: Aus „[[Volk (SG1 3x14)]]“ wird „[[Volk SG1 3x14]]“ (z.B. bei P3X-118), da ja die Vorlage versucht den Teil innerhalb der Klammern zu ersetzten und die Klammern zu entfernen. Wenn aber wie in diesem Fall kein Kürzel gefunden wird, werden nur die Klammern entfernt. Um das zu Verhindern muss der dritten Parameter um „,kl“ erweitert werden, also z.B. „{{Kürzel|{{{1}}}|{{{2}}}|{{{3}}},kl}}“. Das darf aber nur geschehen wenn (runde) Klammern vorhanden sind, sonst wird z.B. auch „[[Mensch]]“ zu „(Mensch)“.--CF 14:24, 24. Dez. 2009 (CET)

Also die neue Version, die Erweiterung, ersetzt einfach alle Texte die in Klammern stehen durch einen Aufruf der Vorlage mit dem Inhalt der Klammer als Parameter. Das geht recht einfach mit dem PHP Befehl preg_replace. Wenn ich das richtig sehe gibt es jetzt das Problem das Klammerausdrucke nicht ersetzt werden sollen ... ja wann eigentlich? Also zumindest mal in diesem Falle: [[Volk (SG1 3x14)]]. Das bedeutet Runde-Klammern-Ausdrücke in eckigen Klammern dürfen nicht ersetzt werden. Gibt es noch andere Fälle?
Mal eine grundsätzliche Frage. Ich bin davon ausgegangen das die Kürzel-Untervorlagen prüfen ob es sich um eine bekannte Abkürzung handelt und nur dann ersetzt. Wenn die Abkürzung nicht bekannt ist sollte die Vorlage einfach nur den Parameter zurück geben. Wenn das so stimmt ist also das Problem das die Erweiterung die Klammern entfernt. Richtig? --Rene Admin - Rückmeldung 18:04, 24. Dez. 2009 (CET)
Ich habe den Parameter kl in die Erweiterung eingebaut. Das ganze ist mir jetzt aber eigentlich etwas zu speziell. Mal sehen ob mir noch einfällt wie ich das ganze allgemeiner halten kann. --Rene Admin - Rückmeldung 22:20, 24. Dez. 2009 (CET)
Richtig, das ist das Problem. Bzw. dass unterschieden werden muss, ob der ganze Ausdruck ein Kürzel ist (oder nicht) oder nur ein Teil mit Klammern. Deshalb kann man nicht einfach immer die Klammern wieder einfügen. Ich habe auch schon mehrfach überlegt wie man das ganze lösen kann; da diese Unterscheidung zwischen Klammer und nicht Klammer aber vorhanden ist, sehe ich keine allgemeinere Lösung. Mit deiner jetzigen Änderung scheint dafür alles zu klappen. Frohe WeihnachtenSmile.gif--CF 01:26, 25. Dez. 2009 (CET)
Tatsächlich ist mir dazu auch nicht anderes eingefallen. Eigentlich war meine Idee eine "universelle" Erweiterung zu schreiben. So das man sie leicht für alle vergleichbaren Gelegenheiten benutzen kann. Dabei sollten die eingesetzten Vorlagen möglichst einfach sein und eben nicht speziell für diesen Zweck angepasst werden müssen. Das Problem ist aber das die Erweiterung nicht prüfen kann (soll) ob die aufgerufene Vorlage den Parameter kennt oder nicht. Naja ich lasse es erst mal so stehen, eventuell habe ich ja noch eine Erleuchtung. Noch schöne Rest-Weihnachten. --Rene Admin - Rückmeldung 21:10, 25. Dez. 2009 (CET)

^Vorlage:EpName/Fill‎[Bearbeiten]

Sichten-fehlgeschlagen.JPG

Damit stimmt irgwendwas nicht. Für SGA-5x02 bis SGA-5x20 heißt es bei der vor- und nach-Zeile in der Infobox ungültiger Episodencode. Jedenfalls glaube ich, dass es mit dieser Vorlage zu tun hat. Ich selbst habe keinen Fehler gefunden, aber mehr Augen sehen mahr... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:03, 27. Dez. 2009 (CET)

Das lag daran dass {{EpName| SGA | 5x01 }} mit Leerzeichen aufgerufen wurde und dann im Array nach „SGA_ 5x02“ gesucht wurde. Durch meine Änderung werden die überflüssige Leerzeichen entfernt (und gleichzeitig sind Eingaben wie {{EpName|SGA|5X01 möglich) und das Problem in der Infobox sollte nicht mehr auftreten.--CF 16:32, 27. Dez. 2009 (CET)
Sry, ich musste deine Änderung rückgängig machen, da bei den Film-Ep-Vorlagen wieder nur ungültig stand, wegen deiner Änderung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:36, 27. Dez. 2009 (CET)
Da hast du Recht, das hab ich nicht bedacht, sry. Aber jetzt seh ich keine Probleme mehr.--CF 16:41, 27. Dez. 2009 (CET)
Ich prüfe mal alles. Danke für schnelles Antworten und für dein sofortiges Eingreifen und deine wahrscheinlich und hoffentlich erfolgreiche Änderung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:48, 27. Dez. 2009 (CET)
Ach - verKÄXXt! Sorry, CF, jetzt kann man nicht mehr sichten (siehe Bild). Ich weiß nicht, ob das an deiner Änderung liegt oder an der normalen EpFill-Vorlage. Auch der IE meldet gleich fehler auf jeder Seite. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:12, 27. Dez. 2009 (CET)
  1. .Ich verstehe nicht was genau dieses {{#if:{{{2|}}}|_{{#if:_|{{{2}}}}}}} in EpName bewirken soll. Das erste if prüft ob der Parameter 2 angegeben ist und wenn ja setzt er diesen ein sonst nicht. Dabei wird ein Unterstrich erzeugt und dann folgt eine if Prüfung die eigentlich immer erfüllt ist da ein Unterstrich eben ein Zeichen ist. Somit wird dann der Wert des Parameters 2 ausgegeben. Für mich hat es den Anschein als ob das zweite if überflüssig ist. Oder habe ich da was übersehen?
  2. .Das Problem mit dem sichten muss ich prüfen. Kann jemand sagen ob das Problem seit der letzten Änderung an EpName besteht oder seit der Einführung von carray?--Rene Admin - Rückmeldung 23:15, 27. Dez. 2009 (CET)
Das {{#if:_|{{{2}}}}} bewirkt, dass {{{2}}} von Leerzeichen, Zeilenumbrüchen, etc. am Anfang und am Ende befreit wird. Ich habe keine andere Funktion gefunden die das bewirkt und dabei nicht zweckendfremdet wird. Das Problem mit dem Sichten habe ich nicht genau verstanden, SGA_04x01SGA 4x01 Verloren im All konnte ich eben sichten.--CF 23:38, 27. Dez. 2009 (CET)
Okay das kann ich nachvollziehen auch wenn ich nicht verstehe wo das führende Leerzeichen überhaupt her kommt. Die Sache mit dem Sichten ist mir auch noch unklar da es ja nicht alle Artikel betrifft. --Rene Admin - Rückmeldung 23:46, 27. Dez. 2009 (CET)

Ich hoffe ich habe jetzt alle Fehler in der Erweiterung Benutzer:Rene/CacheArray behoben. Ich werde noch einige Änderungen machen damit der Einsatz noch einfacher wird. Das betrifft die Befehle file und fileread sowie das Problem mit leeren Variablen. Sollte jemand noch eine Idee haben, immer her damit. Eventuell noch ein weiterer Modifier für keys? Ich habe das extra so aufgebaut das man auch mehrere Modifier angeben kann aber leider fallen mir keine ein. --Rene Admin - Rückmeldung 22:40, 28. Dez. 2009 (CET)

Ich habe das Resultat gerade geprüft und bin zum SChluss gekommen, dass noch garnicht gesichtete Seiten (keine Version gesichtet) gesichtet werden können, aber ungesichtete Versinen nicht gesichtet werden können. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:16, 29. Dez. 2009 (CET)
Sichten kann man jetzt gar nicht mehr. Immer kommt die Fehlermeldung. So ein Mist.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:19, 29. Dez. 2009 (CET)
Ich prüfe das noch, wenn ich nichts finde deaktiviere ich die Erweiterung erst mal wieder. --Rene Admin - Rückmeldung 23:01, 29. Dez. 2009 (CET)
Es geht wieder! Kommst du auch in den IRC-Chat?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:04, 29. Dez. 2009 (CET)
Also bei mir hat es noch nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine neue Version der Erweiterung installiert. Diese liest die Seite mit den Zuordnungen selbst ein wenn sie noch nicht definiert ist. Damit kann die if Konstruktion entfallen und außerdem wird die Zuordnung nicht als Vorlage eingebunden und daher gibt es auch keine Probleme mit dem Sichten. --Rene Admin - Rückmeldung 09:35, 30. Dez. 2009 (CET)

^[Bearbeiten]

Bitte das Logo wieder auf normal stellen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:14, 28. Dez. 2009 (CET)

Bei der Gelegenheit kann direkt ein neues Logo eingebaut werden (mein pers. Favorit Arrow-right.pngDatei:StargatewikilogoKomp3.png)--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:44, 28. Dez. 2009 (CET)
Ich wär auch für das neue Logo von Philipp.--Stargate Fan AdminDiskussion 22:45, 28. Dez. 2009 (CET)
Vielleicht sollte man mal alle Vorschläge auf einer Seite nebeneinander Stellen, so kann man Kommentare besser sammeln. Schließlich ist das kein unwichtiges Thema. --Driver2 00:06, 29. Dez. 2009 (CET)
Also ich bin nicht für das vorgeschlagene Logo. Es wirkt mir zu unruhig. Tatsächlich könnte man aber einen Aufruf nach Vorschlägen machen und Meinungen dazu abfragen. --Rene Admin - Rückmeldung 09:03, 29. Dez. 2009 (CET)
@Rene: Unruhig? Schließlich hattest ja du die Idee gleich drei Elemente in einem 155x155 Bild zu vereinen. Dann wird es nunmal etwas eng.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 09:56, 29. Dez. 2009 (CET)
Pro Philipp und sein Bild von mir. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:03, 29. Dez. 2009 (CET)
Ich schlage außerdem vor, erstmal das normale Logo einzufügen und sich dann weiterzustreiten. Denn Weihnachten ist vorbei! --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:04, 29. Dez. 2009 (CET)
Logo umgestellt. Ich lege eine Seite zur Diskussion über das Logo an. --Rene Admin - Rückmeldung 09:51, 30. Dez. 2009 (CET)

Also die Seite habe ich angelegt StargateWiki:Meinungsbild/Logo. @Philipp: Schon richtig das es meine Idee war drei Objekte in das Bild zu nehmen. Das muss aber nicht bedeuten das mir jedes Bild gefallen muss in dem drei Objekte sind. Wenn ich mir die Vorschläge so ansehe denke ich das es nicht gut ist wenn das Kino genauso groß ist wie der Jumper. Eventuell sollte man die Größen, in Grenzen, beachten. --Rene Admin - Rückmeldung 10:37, 30. Dez. 2009 (CET)

^Vorlage:Diskussion[Bearbeiten]

Was sagst du nun dazu. Außerdem wollte ich deine Meinung zu dieser Idee hören.---Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:44, 8. Nov. 2009 (CET)

Ok, danke für die Meinung. Eine Frage hätte ich noch? Was planst du unter StargateWiki:Intern?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:24, 8. Nov. 2009 (CET)
Zu der Sache mit der Artikel-Arbeit. Ich finde, dass wir Admins mit gutem Beispiel voran gehen sollten und Episodenzusammenfassungen o.ä. schreiben sollten. Gerade solche Zusammenfassungen geben einem Serien/Film-Wiki einen guten Eindruck. Manche Admins (ich möchte keinen Namen nennen) haben noch nie eine Episodenzusammenfassung vollständig geschrieben. Das sollte sich ändern. Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Zusammenfassungen anlegen. Da momentan Stargate Universe heiß begehrt ist, sollten wir gerade über diese Serie viel schreiben. Da ich die Sendung sch***e finde, werde ich das nicht tun. Ansonsten müssen noch viele Artikel bebildert werden. dabei sollte die Kategorisierung der Dateien (ich bin gerade dabei) nicht vergessen werden. Was denkst du?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:53, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich will keinem vorschreiben wie viele Artikel er schreibt. Jeder wie er mag. Mir ging es nur darum das ich den Eindruck habe das wir immer neue Baustellen aufmachen obwohl es noch genug alte Arbeit gibt. Es ist sicher nötig und sinnvoll auch am Drumherum zu arbeiten. Solange es den Rest der Arbeit erleichtert spricht nichts dagegen. Genau deshalb möchte ich aber mich jetzt stärker auf das Handbuch und zB. den Vorlagen-Meister konzentrieren. Wenn etwas bei uns im Handbuch steht kann ein Benutzer es entweder dort nachlesen, ja ich schon klar das die meisten das nicht machen Sad.gif, oder man kann ihn wenigstens darauf verweisen. Das erspart einem Arbeit. Auf Dauer, das wird sicher noch länger gehen, möchte ich erreichen das wir nicht immer auf die Wikipedia verweisen müssen. Zumindest was die Regeln angeht, bei den Beschreibungen der Befehle sehe ich da weniger Probleme. Vor allem da wir ja nicht in allen Punkten mit dem Übereinstimmen was in der Wikipedia so läuft. Aber das hatten wir ja schon besprochen.
Ich vermute mal das ich die paar Minuten aufbringen werde um die Input Erweiterung zu installieren. In der Regel geht so etwas ja Fix. --Rene Admin - Rückmeldung 17:04, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich habe ein paar Icons für das Handbuch entworfen, welche das Ganze netter aussehen lassen. Vielleicht regt das manche Benutzer an mal einzelne Dinge näher anzuschauen. Übrigens danke für die Installation.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:16, 8. Nov. 2009 (CET)
Danke für die Icons, sind mir schon aufgefallen, machen die ganze Sache nett. Ich gebe Bescheid wenn die Erweiterung läuft. --Rene Admin - Rückmeldung 17:19, 8. Nov. 2009 (CET)
Nachtrag So die Erweiterung ist installiert, prüfen musst du sie aber selbst. Wenn es Probleme gibt sagt Bescheid. --Rene Admin - Rückmeldung 17:27, 8. Nov. 2009 (CET)

So, ich habe die Inputbox in die Artikel StargateWiki Diskussion:Hauptseite, Hilfe:Schreiben_im_Stargate_Wiki#Anlegen_neuer_Seiten, Hilfe:Handbuch und meiner Diskussion eingebaut. Was sagst du dazu? Die Box zum Anlegen von Artikeln/Abschnitten, sowie die Box zum Suchen, finde ich ganz gut am Platz.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:05, 8. Nov. 2009 (CET)

Die Suchboxen scheinen recht sinnvoll aber genaueres sage ich dir noch. --Rene Admin - Rückmeldung 19:12, 8. Nov. 2009 (CET)

^Handbuch-Überarbeitung[Bearbeiten]

Hallo Rene! Du hattest mal angekündigt, das Handbuch überarbeiten zu wollen, auch unter dem Aspekt, weniger auf die Wikipedia verweisen zu müssen. Da du ja nun wie oben angedeutet, zeitlich etwas eingeschränkt bist, würde ich mich anbieten, in der nächsten Zeit das Handbuch zu überarbeiten. Ich würde entsprechende Entwürfe in meinem Benutzerraum anlegen, dann kannst du ja deine bisherigen Arbeiten dort mit hineingeben, bzw. dort mit- und weiterarbeiten, so gut es deine Zeit halt zulässt.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:48, 19. Dez. 2009 (CET)

Meinst du den neuen Intern-Bereich? Dort würde ich auch gerne mithelfen. [3]--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:51, 19. Dez. 2009 (CET)
Nein, nicht nur. Ich meine das Handbuch als Ganzes.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:58, 19. Dez. 2009 (CET)
Solange ihr was übersichtliches und hilfreiches zustande bekommt habe ich da nicht dagegen. Das es gut aussehen wird daran habe ich keine Zweifel wenn Philipp daran mit macht. Er findet ja immer nette Grafiken. Bitte achte aber darauf das die Seiten nicht zu Grafik lastig werden und man die wichtigen Informationen auch auf kleinen Bildschirmen gut lesen kann! Gerade im Handbuch würde ich sagen das einige wenige kleine Grafik als Auflockerung bzw. um etwas zu verdeutlichen reichen sollten. Die meisten Stargate Wiki Seiten haben ja im Vergeleich zur Wikipedia recht viel Grafik, was sich durch das Thema begründet. Das muss aber nicht für das Handbuch gelten. Auch meine ich das wir nicht das ganze Handbuch System komplett umstellen sollten sondern die Lücken füllen und Veränderungen berichtiegn sollten. Auch sind sinnvolle Seitennamen gefragt. Seiten die mir gut gefallen sind zB Hilfe:Quellenangabe, Hilfe:Definitionen, Hilfe:Medien hier könnte möglicherweise nocht Dinge ergänzen. Nicht so gut finde ich Hilfe:Namensräume. Wenn ich die Seiten so bedtrachte ist es eigentlich eher nötig Seiten zu ergänzen und weniger die vorhandenen zu ändern. Achja ich bitte auch darum über den Umweg Handbuch nicht neue "Vorschriften" ins Wiki einzuarbeiten.
Bis auf diese kleinen Anmerkungen Cool.gif habe ich dazu eigentlich nichts weiter zu sagen außer: Viel Erfolg Smile.gif --Rene Admin - Rückmeldung 15:42, 20. Dez. 2009 (CET)
Ich bin jetzt mit 4 Punkten fertig Arrow-right.png Benutzer:Philipp/Stargate Wiki intern. Ich habe hier Hilfe:Sichter werden mal ein paar Regeln zum Sichter-Werden aufgestellt und wollte sie nochmal von dir absegnen lassen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:13, 20. Dez. 2009 (CET)
Ich hätte jetzt doch noch einen Anschlag auf Rene: Ich habe den Inhalt und die Funktion von Hilfe:Einleitung verändert, und im Hinblick auf den neuen Inhalt hätte dich jetzt eine Bitte an Rene. Die Seite soll den Lesern das Projekt "Stargate Wiki" kurz vorstellen, woher es kommt, was sein Ziel ist, ... Ich denke, dass du, Rene, als Gründer dieses Projekts am besten geeignet bist, dies zu verfassen, und würde dich daher bitten, die unter Benutzer:SilverAngel/Hilfe:Einleitung zu tun.--SilverAngel Admin | Kontakt 18:07, 23. Dez. 2009 (CET)
Nette Idee, ich schreib mal was. Wobei es nicht viel werden wird. Das meiste steht hier ja schon im Wiki. Aber ich fasse es gerne noch mal zusammen. --Rene Admin - Rückmeldung 20:58, 23. Dez. 2009 (CET)

^Titel[Bearbeiten]

Hallo Rene, auch wenn dir meine nächste Frage vielleicht nicht passt: Aber warum muss im Titel der Seite unbedingt ... der Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate stehen? Viele von uns Autoren sind gar nicht im Usenet aktiv und verbinden dieses Lexikon nicht damit. Das ganze scheint mir persönlich etwas veraltet.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:11, 13. Jan. 2010 (CET)

ZUm Beispiel ich wusste bis gerade nicht, was das überaupt ist... VeryHappy.gif Ich würde es weglassen. Oder gibts da irgendwelche Vorgeschichten und gute Gründe dagegen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:03, 13. Jan. 2010 (CET)
War wohl gut das ich für die neue Handbuch Einleitung was zur Geschichte geschrieben habe Benutzer:SilverAngel/Hilfe:Einleitung#Kurze Geschichte von Stargate Wiki. Das Wiki ist entstanden um mich (nicht nur) bei Diskussionen im UseNet zu unterstützen. Tatsächlich ist es in der UseNet Gruppe recht ruhig geworden und Stargate Wiki hat sich schon weit von dieser Quelle entfernt. So gesehen kann man sich überlegen einen anderen Titel zu benutzen. Aber sicher nicht weil jemand nicht weis was das UseNet ist. Das ist sein Problem und nicht ein Problem für das Wiki. Wie wäre es mit: „Stargate Wiki - Das deutsche Stargate Lexikon“, „Stargate Wiki - Das große Stargate Lexikon“, „Stargate Wiki - Alles zum Thema Stargate“, „Das Stargate Lexikon - Stargate Wiki - Alles zum Thema Stargate“ ? --Rene Admin - Rückmeldung 20:33, 13. Jan. 2010 (CET)
Ich habe mir den Beitrag in SilverAngel's Hilfe durchgelesen und kann den Titel jetzt richtig nachvollziehenSmile.gif Wenn du den Titel irgendwann mal ändern willst, würde ich Stargate Wiki - Die deutsche Stargate Enzyklopädie (oder auch das deutsche Stargate Lexikon) verwenden. Das hört sich eigentlich ganz gut an.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:20, 13. Jan. 2010 (CET)
Rene hat es erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:26, 17. Jan. 2010 (CET)

^Vorlage Ep/EpName[Bearbeiten]

Ich wollte dich einfach mal fragen, obdu weißt, warum auf meinem Bildschirm öfters so etwas Link defekt.jpg erscheint. Ist jetzt nicht sonderlich störend aber nervt schon wenn man die Seite ein paar mal neu Laden muss, bis die Linknamen richtig angezeigt werden. Vielleicht weißt du ja mehr. --Stargate Fan AdminDiskussion 08:21, 5. Jan. 2010 (CET)

Vermutlich hängt es mit dem neuen Konzept der Vorlage zusammen, dass der Fill nicht korrekt geladen wird...--SilverAngel Admin | Kontakt 11:38, 5. Jan. 2010 (CET)
Jup. Es hängt wahrcheinlich damit zusammen. Das wurde irgendwo schonmal angesprchen... Ich sehe man nach. Jedenfalls geht deswegen auch oft das Sichten nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:32, 5. Jan. 2010 (CET)
Ahja: hier dort gab es aber ein bisschen andere Probleme, auch wenn beides vermutlich zusammenhängt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:35, 5. Jan. 2010 (CET)
Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich mir den Unterschied zweier Versionen anschaue. Sonst sieht es bei mir normal aus. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:52, 5. Jan. 2010 (CET)

Das Bild mit dem Fehler ist sehr schön, gut wäre es wenn ich auch noch wüsste wo genau der Fehler auftritt. Ich kann leider keine Seite finden auf dem dieser Fehler auftritt Sad.gif. Wichtig ist auch ob angemeldet oder nicht! --Rene Admin - Rückmeldung 17:07, 11. Jan. 2010 (CET)

Das Problem ist unerheblich! Im Unterschieds-Modus wird dies in der Tat nicht richtig angezeigt, aber im Artikel ist alles normal.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:19, 11. Jan. 2010 (CET)
Unerheblich würde ich nicht sagen, immerhin soll der Unterschiedsmodus dazu dienen, Veränderungen zu sehen und zu kontrollieren. Wenn man jetzt Dinge nicht dabei sieht, kann man sie auch nicht kontrollieren. Insofern hat es schon Einfluss, ob so ein Problem auftritt, auch wenn es jetzt vielleicht nicht das Wichtigste ist.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:25, 11. Jan. 2010 (CET)
Es ist egal ob angemeldet oder nicht, es wird nicht richtig angezeigt, owohl als user als auch als IP. Der Fehler tritt überall auf, wo es die Vorlage Ep gibt. Seiten, Diskussionen, Dateien usw. Und ich glaube auch nicht, dass es unerheblich ist Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:33, 11. Jan. 2010 (CET)
Fehler sind selten unerheblich. Ich habe jetzt aber ein Beispiel gefunden und werde mal prüfen warum es zu diesem Fehler kommt. Erstens war ich der Meinung die Erweiterung hat keine Fehler mehr, daher ist es ärgerlich, außerdem kann ich so wohl wieder was über die Funktionsweise der MediaWiki Software erfahren. --Rene Admin - Rückmeldung 20:54, 11. Jan. 2010 (CET)
Zwei Fehler gefunden und eine neue Version der Erweiterung erstellt. Das einlesen erfolgt jetzt durch eine andere MediaWiki-Funktion die direkt auf die Datenbank zugreift und daher auch in der Vorschau funktioniert, außerdem hat die Cacheabfrage gefehlt so das die Datei jedesmal eingelesen wurde und die Erweiterung somit sinnlos war Mad.gif. Nun scheint das Einlesen der Arraydefinition und damit die Ausgabe immer zu funktionieren. Zumindest in den Fällen die vorher ein Problem waren konnte ich jetzt keinen Fehler mehr feststellen. --Rene Admin - Rückmeldung 23:23, 11. Jan. 2010 (CET)

^StargateWiki:Webstatistik[Bearbeiten]

Kann die bitte aktuallisiert werden? Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:33, 9. Jan. 2010 (CET)

Kommt. Manchmal dauert es etwas länger. --Rene Admin - Rückmeldung 17:08, 11. Jan. 2010 (CET)
Hast es schon gemacht... VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:07, 12. Jan. 2010 (CET)
Gut das du mir das sagst, ich hätte es sonst nicht gemerkt. VeryHappy.gif --Rene Admin - Rückmeldung 19:14, 12. Jan. 2010 (CET)
Ich würde 2009 übrigens schonmal unter die letzten Jahre tun. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:19, 12. Jan. 2010 (CET)
Ich nicht. Das mache ich erst wenn ich was für das neue Jahr habe. Sonst ist dieser Abschnitt so leer. --Rene Admin - Rückmeldung 19:50, 12. Jan. 2010 (CET)

^Artikelvorlagen[Bearbeiten]

Hi René,

sehr hübsches Wiki, das Du hier aufgebaut hast! Ich bin an einem noch etwas kleineren Wiki und würde gerne Artikelvorlagen ähnlich wie Du umsetzen. Würdest Du mir verraten, wie Du das gemacht hast, dass man beim Erstellen eines neuen Artikels gleich mehrere Templates angeboten bekommt und diese dann automatisch in den Editor gesetzt werden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
--Thekryz 11:37, 10. Jan. 2010 (CET)

Okay, habe die New Article Erweiterung inzwischen gefunden! Sehr cool, werde ich mal ausprobieren, wenn Zeit da ist! --Thekryz 12:04, 10. Jan. 2010 (CET)
Viel Erfolg damit. Die Erweiterung läuft hier schon sehr lange ohne Probleme. Sollte also bei dir auch ohne Probleme laufen. Wenn es doch Probleme gibt schreib mir. --Rene Admin - Rückmeldung 17:09, 11. Jan. 2010 (CET)

^Anmerkung[Bearbeiten]

Hallo Rene,

Anmerkungen für stimmberechtigte Benutzer (in diesem Falle Benutzer:Philipp) in der Wikipedia
Wäre es möglich für alle angemeldeten Benutzer eine Nachricht wie auf dem Bild (rot markierter Bereich) darzustellen, um auf aktuelle wichtige Abstimmungen etc. hinzuweisen. Das wäre wirklich enorm hilfreich. Am besten sollten Admins diese Nachrichten einstellen und bearbeiten können. Glaubst du, dass sowas auch hier möglich ist?Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:33, 25. Jan. 2010 (CET)
Aha, ich habe das Tool gefunden. Bitte schau dir die Sache mal an.Cool.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:39, 25. Jan. 2010 (CET)
Dazu braucht man keine Erweiterung. Es genügt MediaWiki:Sitenotice für angemeldete und MediaWiki:Anonnotice für anonyme Benutzer zu setzen. Soll der Text nicht mehr angezeigt werden muss man einfach "-" in das Textfeld setzen. Die Erweiterung ist für mehrere Wikis gedacht die über mehrere Server laufen. Ich meine für unsere Zwecke reichen die einfachen Seiten. --Rene Admin - Rückmeldung 09:38, 26. Jan. 2010 (CET)
Super, dass wusste ich noch gar nichtSmile.gif. Ich hab direkt mal für angemeldete Benutzer eine Notiz zum Thema Logo reingesetzt. Für solche Zwecke ist die Vorrichtung ideal.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:31, 26. Jan. 2010 (CET)
Genau für so etwas ist das gedacht. Allerdings sollten wir es nur sparsam einsetzen, so wie du das jetzt gemacht hast. --Rene Admin - Rückmeldung 23:09, 26. Jan. 2010 (CET)

^IRC-Chat, Wiki-Benutzername im Link[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich habe hier was geschrieben. Vielleicht kannst du es dir mal anschauen. Du kennst dich mit dem Wiki und den Möglichkeiten ja sicherlich besser aus. Wäre schön wenn das klappen würde. --Driver2 02:23, 31. Dez. 2009 (CET)

Ich habe mir die Seite schon ein paarmal angesehen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit IRC-Chat Systemen daher bin ich wohl nicht der richtige um dazu etwas zu schreiben. --Rene Admin - Rückmeldung 19:51, 29. Jan. 2010 (CET)
Das hat doch nichts mit IRC zu tun, sondern mit dem Wiki. --Driver2 21:52, 29. Jan. 2010 (CET)
Sorry ich habe nicht gemerkt auf welchen Abschnitt du verwiesen hast. Das Sprungziel steht leider in der Mitte der Seite. Es geht dir also darum das wir eine Erweiterung brauchen damit man den aktuellen Benutzernamen auslesen kann? Das scheint kein großes Problem zu sein. Ich ergänze eine der vorhandenen Erweiterungen um diese Funktion. --Rene Admin - Rückmeldung 00:16, 30. Jan. 2010 (CET)
Genau, wenn man den Wiki-Usernamen in den Link zum Java-IRC-Chat bekommt, dann kann der automatisch als Nickname im Chat übernommen werden. --Driver2 13:47, 30. Jan. 2010 (CET)
Hast du da nun schon was gemacht oder wartest du damit bis du das Wiki umziehst? --Driver2 20:32, 1. Feb. 2010 (CET)