StargateWiki:NewsArchiv Seite 2007

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Newsarchiv-Übersicht:

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

18.11.2007

Neues Logo

Ich habe mal ein neues Logo für Stragate Wiki entworfen. Auslöser war die Zusammenarbeit mit dem Stargate-Lexikon. Um diese Zusammenarbeit zu verdeutlichen sollte der Schriftzug "Stargate Lexikon" im Wiki Logo erscheinen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal das Problem behoben das das alte Logo eigentlich zu schmal war. Das neue Logo füllt den kompletten Platz (155x155px) aus. Um das Logo zu sehen muss die Seite neu geladen bzw. der Browser Cache gelöscht werden. Meinungen und Probleme bitte auf der StargateWiki Diskussion:Hauptseite melden.

-- Rene Admin | Rückmeldung 23:23, 18. Nov. 2007 (CET)

13.11.2007

Neue Artikel mit Vorlagen

Eine neue Erweiterung NewArticle ermöglicht es einen neuen Artikel mit der entsprechenden Artikelvorlage zu füllen. Immer wenn ein neuer Artikel angelegt wird erscheint eine Auswahlliste der vorhandenen Vorlagen. Durch anklicken eines Eintrags wird die entsprechende Vorlage in das Editorfeld eingetragen. Die Erweiterung benutzt die jeweils aktuelle Vorlage.

-- Rene Admin | Rückmeldung 00:33, 13. Nov. 2007 (CET)

15.10.2007

Benutzerseiten geschützt

Aus gegebenem Anlass wurde eine neue Erweiterung, UserPageEditProtection, installiert. Daher können ab sofort die Benutzerseiten nur noch vom Benutzer selbst oder einem Sysop bearbeitet werden. Dies betrift nur die eigentliche Benutzerseite, nicht aber die Diskussionsseite oder andere Seiten im Namensraum des Benutzers. Sinn der Erweiterung ist es Vandalismus auf den Benutzerseiten zu verhindern.

-- Rene Admin | Rückmeldung 23:44, 15. Okt. 2007 (CEST)

11.10.2007

Vorlagen Meister - weiter Neuigkeit

Eine neue Infobox ist angelegt. Die Vorlage:Infobox RPerson sollte bei Darsteller und Mitarbeiter Artikeln zum Einsatz kommen. Natürlich kann man auch diese Vorlage mit dem Vorlagen Meister ausfüllen.

-- Rene Admin | Rückmeldung 23:41, 11. Okt. 2007 (CEST)

10.10.2007

Vorlagen Meister - Neuigkeiten

Neben der Vorlage Infobox Episode kann man mit dem Vorlagen Meister jetzt auch die Vorlage Infobox Person bearbeiten. Dies ist besonderst bei älteren Personen Artikeln interessant. Wenn man dort den Vorlagen Meister aufruft un als Vorlage Infobox Person angibt wird die Vorlage in den Artikel eingefügt. Danach muss man nur noch die alte Tabelle löschen.

-- Rene Admin | Rückmeldung 00:17, 10. Okt. 2007 (CEST)

09.10.2007

Vorlagen Meister

Eine Interessante Erweiterung aus der Wikipedia ist jetzt auch in Stargate-Wiki verfügbar: Der Vorlagen-Meister. Der Vorlagen-Meister ist eine Erweiterung, um die Arbeit mit komplexeren Vorlagen zu erleichtern. Er erlaubt die komfortable Erzeugung und Änderung von Vorlagen über ein eingeblendetes Eingabeformular.

Wer den Vorlagen-Meister testen möchte muss zuerst eine eigene JavaScript Seite anlegen, monobook.js. Dort muss folgende Zeile eingefügt werden:

document.write('<script type="text/javascript" src="http://www.stargate-wiki.de/index.php?title=Mediawiki:VM/vm.js&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"> <\/script>');

Sobald die Erweiterung dadurch aktiviert ist erschient über dem Bearbeitungs-Feld eine neuer Button VM. Wenn man in einem Episoden Artikel dann den Cursor auf die Vorlage Infobox Episode setzt und auf VM klickt erscheint das entsprechende Formular. Momentan funktioniert dies nur für die Vorlage Infobox Episode, weitere Vorlagen folgen. Ebenso eine genauere Erklärung im Handbuch.

Hinweis: Die Erweiterung funktioniert nur bei angemeldeten Benutzern!

-- Rene Admin | Rückmeldung 00:55, 9. Okt. 2007 (CEST)

05.10.2007

Neue Scripte, Episodenbeschreibung & Hilfe

MGM stellt jetzt auch die Scripte zur Serie Atlantis bereit. Man findet diese auf der Seite http://stargate.mgm.com/. Leider ist der Aufbau der Namen sehr unterschiedlich, so das automatischer Verweis über ein Script nicht mehr möglich ist. Daher habe ich alle Scripte auf den Stargate Wiki Server verschoben und die Namen entsprechend angepasst. Um die Script in die Episoden ein zu binden gibt es jetzt zwei Vorlagen. SG1-Script ersetzt die alte Vorlage PDFScript und SGA-Script ermöglicht nach dem gleichen Schema die Atlantis Script einzubinden.

Die Vorlage Episodenbeschreibung ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Die wichtigsten Vorlagen sind eingebaut und auch die Verweise auf Personen, Orte und Objekte haben jetzt das neue Aussehen.

Aktuell bin ich dabei die Hilfe Seiten zu überarbeiten. Wer dafür Vorschläge hat soll es mich wissen lassen. Danke.

-- Rene Admin | Rückmeldung 09:22, 5. Okt. 2007 (CEST)

16.08.2007

Änderungen am HTML-Code & IP Sperren

Um das Einspielen der jeweils neusten MediaWiki Software zu erleichtern ist es geplant die Änderungen an der Seitendarstellung per Erweiterung zu machen. Momentan ist die Erweiterung SGHtml gerade in der Entwicklung. Die erste Version, die momentan schon läuft, erzeugt einen Verweis auf den Seitenanfang und öffnet externe Seiten in einem eigenen Fenster. Weiter Infos findet man auf der Seite der Erweiterung Benutzer:Rene/SGHtml. Fehler bitte auch dort melden, oder direkt an mich Benutzer Diskussion:Rene.

Stargate Wiki wird immer bekannter das bringt immer wieder neue Mitarbeiter, leider aber auch einige Probleme. Es ist vereinzelt zu Problem mit Unsinnigen Bearbeitungen gekommen. Obwohl die Verursacher immer IP-Benutzer (nicht angemeldet) waren ist momentan nicht daran gedacht diese von der Mitarbeit auszuschließen. Es wird verstärkt von der Möglichkeit IP-Adressen zu sperren Gebrauch gemacht werden. Tritt einen Fall von Vandalismus auf so wird die betreffende Adresse für einen Tag gesperrt. Längere Sperren sind bei IP Adressen leider in der Regel nicht sinnvoll.

-- Rene Admin | Rückmeldung 23:27, 16. Sep. 2007 (CEST)

15.08.2007

Hintergrundfarbe Logo entfernt

Das Logo von Stargate Wiki links oben hat jetzt einen transparenten Hintergrund, der auch mit dem IE 6 funktioniert und die Schriftfarbe ist jetzt grau. Dadurch passt es sich besser dem Skin Monobook an. Zusätzlich wurde auch beim Favicon, das Bildchen das in der Browserzeile angezeigt wird, der Hintergrund auf transparent gesetzt. In den nächsten Tage wird auch noch das Hintergrund Bild ausgewechselt.

Wer die Änderungen nicht sehen kann sollte folgendes machen: Browserchache leeren danach je nach Browser die folgenden Tasten drücken: Mozilla/Firefox: Strg-Shift-R, Internet Explorer: Strg-F5, Opera: F5, Safari: Cmd-Shift-R, Konqueror: F5.

Rene Admin | Rückmeldung 12:00, 15. Aug. 2007 (CEST)

12.08.2007

Benutzer Statistik & Portale

Durch das installieren der Erweiterung UserStatistics ist es jetzt möglich eine Top 20 Schreiber Liste zu erstellen. EInen Verweis auf die Liste findet man im Statistik Kasten auf der Hauptseite.

Auf der Seite wird auch erklärt welche weiteren Möglichkeiten die Erweiterung bietet. Man kann damit die eigenen Werte auf seiner Benutzerseite ausgeben.

Atarme hat sich viel Mühe mit der Überarbeitung der Völker Seite gemacht. Vielen Dank dafür.

-- Rene Admin | Rückmeldung 17:44, 12. Aug. 2007 (CEST)

10.07.2007

Titel Staffel 10 & Vorlage Ort

Die letzten deutschen Titel der zehnten Staffel SG-1 sind jetzt bekannt und eingetragen.

Die Vorlage:Ort wurde umgestellt und kann jetzt mit Hilfe der Vorlage:Navigationsleiste ein- und ausgeklappt werden. Sollte dieses neue Format Zustimmung, oder zumindest keine Ablehnung, erhalten so werden mit der Zeit auch die weiteren Vorlagen wie zB die Objekte umgestellt.

--René/ talk 23:47, 10. Jul. 2007 (CEST)

02.07.2007

Infobox Episode eingebaut

Mit den beiden SG-1 Filmen haben nun alle Episoden Artikel die neue Vorlage:Infobox Episode erhalten. Gleichzeitig wurden die Artikel um fehlende Daten zum Zeitpunkt und den Quoten erweitert. Leider fehlen bei SG-1 einige Quoten zur Staffel Acht. Hier ist noch Sucharbeit im Netz gefragt.

Zusätzlich haben die Arbeiten an einer eigenen MediaWiki Erweiterung begonnen. Diese soll es erleichtern Aufklapp-Boxen zu erzeugen und soll auch als Ersatz für die Spoiler Vorlagen dienen. Die Arbeiten sind allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.

--René/ talk 23:06, 2. Jul. 2007 (CEST)

28.06.2007

WikiHiero - Hieroglyphen-Erweiterung

Stargate Wiki hat nun auch die WikiHiero Erweiterung installiert. Damit kann man in den Artikeln Hieroglyphen anzeigen lassen. Welche Hieroglyphen sich mit der Erweiterung anzeigen lassen kann man in der Wikipedia Hilfe nachlesen. Ein erstes Beispiel zur Anwendung findet man im Artikel zum Stargate Film. Dort ist der Spruch der auf den Abdecksteinen geschrieben stand angegeben.

--René/ talk 23:54, 28. Jun. 2007 (CEST)

12.06.2007

Einige Erweiterungen deaktiviert, Sprachlinks Test & Spoiler aufdecken

Einige der Installierten Erweiterungen sind momentan wieder deaktiviert. Es hat sich herausgestellt das diese entweder nicht so funktionieren wie erwartet oder einfach nicht benötigt werden. Da jede Erweiterung die Ausführungsgeschwindigkeit des Wiki etwas bremst, sind diese momentan nicht mehr aktiv. Sollte jemand diese Erweiterungen doch benötigen sollte er mir bescheid geben.

Versuchsweise sind in Stargate Wiki jetzt auch Sprachlinks möglich. Das bedeute das ähnlich der Wikipedia der Hinweis auf den Artikel in einer anderen Sprache (anderes Wiki) links unter dem Werkzeugmenü erscheint. Dazu muss allerdings im Artikel der entsprechende Verweis gesetzt werden. Erste Beispiele sind die Artikel Trust und Ex Deus Machina. Meinungen zu diesem Versuch bitte auf der StargateWiki Diskussion:Hauptseite#Interwiki / Sprach Links Seite.

Als weitere Versuch ist die Cite Erweiterung installiert. Damit ist es möglich die Quellen am Ende der Seite zu sammeln. Gleichzeitig erscheint im Text ein Link auf die Fußnote.

Ab sofort ist auch das Werkzeug Spoiler aufdecken wieder im Werkzeugmenü verfügbar. Sollte es auf einer Seite nicht erscheinen, einfach Seite neu laden. Damit können alle Spoiler auf der Artikelseite permanent aufgedeckt werden. Die Funktion benötigt Javascript.

--René 23:51, 12. Jun. 2007 (CEST)

09.06.2007

StringFunction Erweiterung installiert

Um die String Verwaltung in Vorlagen zu erleichtern ist in Stargate Wiki jetzt die StringFunction Erweiterung installiert. Damit stehen die Befehle #len:, #pos:, #rpos:, #sub:, #pad:, #replace:, #explode:, #urlencode: und #urldecode: zur Verfügung. Informationen zum Einsatz der Funktionen findet man auf Meta.WikiMedia.org. Alle installierten Erweiterungen findet man auf Spezial:Version. Der Name der Erweiterung ist jeweils ein Link der zur Erklärungsseite führt.

--René 13:36, 9. Jun. 2007 (CEST)

03.06.2007

Erweiterung CategoryTree

Eine weitere Erweiterung ist installiert. CategoryTree ist eine Ajax Anwendung die Unterkategorien erst nach einem Klick auf das "+"-Sysmbol anzeigt. Neben dieser Automatikfunktion kann die Erweiterung auch in den Artikel angewendet werden. Ein Beispiel findet man auf der oben angegebenen Mediawiki Seite.

Als kleine Hilfe für die Hauptseite ist zusätzlich die Erweiterung RandomImage installiert. Mit dieser Erweiterung kann ein zufälliges Bild angezeigt werden.

Um die Sortierung der diversen Vorlagen zu erleichter ist die Erweiterung Sort2 installiert. Diese Erweiterung sortiert automatisch alle Einträge einer Liste.

--René 17:59, 3. Jun. 2007 (CEST)

30.05.2007

Update Erfolgeich abgeschlossen

Die Umstellungen am Server und der Software sind abgeschlossen. Stargate WIki läuft jetzt mit der aktuellen MediaWiki Software 1.10.0. Als zusätzliche Erweiterungen sind installiert: CharInsert, ImageMap, IncludeArticle, und ParserFuntions. Genaueres zu diesen Erweiterungen findet man auf der Versionsseite.

Es hat den Anschein als ob die Umstellung ohne größere Probleme funktioniert hat. Wer genauer wissen will welche Möglichkeiten die Software jetzt bietet, sollte in das Wikipedia Handbuch schauen. Fast alles was dort beschrieben ist kann auch in Stargate Wiki angewand werden.

Fehlermeldungen und Hinweise biete an René melden.

--René 23:51, 30. Mai 2007 (CEST)

26.05.2007

Update am Server und an der Software

Die Updates am Server, Umstellung auf PHP5, sowie der MediaWiki Software gehen in die entscheidende Phase. Daher kann es kurzfristig zu kleineren Störungen beim Betrieb von Stargate Wiki kommen. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber diese Arbeiten sind wichtig um die Sicherheit und die weitere Entwicklung des Wiki zu ermöglichen.

Nach dem die Umstellung auf PHP5 erfolgt ist werde ich die Software auf die Mediawiki Version 1.10 updaten. Damit verbunden sind dann die Möglichkeiten einige wichtige Erweiterungen zu installieren. Mit der Parser Erweiterung wird es möglich die Infokästen zu den Episoden und Personen als Vorlage zu erstellen wie diese bereits in der Wikipedia benutzt werden. Daneben sind auch einige andere Dinge wie Vorlagen Parameter mit Namen möglich, die ebenfalls besser Vorlagen ermöglichen. Über den Stand der Umstellung kann man sich auf der Seite (Spezial:Version) informieren.

--René 12:35, 26. Mai 2007 (CEST)

21.04.2007

Neue Seite für wichtige Arbeiten

Für alle die Mitarbeiter suchen oder auf der Suche nach einer schönen Aufgabe sind ist die neue Seite - [[StarGateWiki:Wichtige Arbeiten]](Artikel gelöscht) - gedacht. Wer noch Mitarbeiter für seine Projekte sucht sollte dort eine Aufgabebeschreibung hinterlegen. Auch ein Link auf eine Beispielseite oder eine Seite zu einer Erklärungsseite könnte Sinn machen. Diese Seite aber nicht mit Allgemeinen Aufträgen oder Kleinarbeiten voll schreiben.

--René 16:08, 21. Apr 2007 (CEST)

15.04.2007

Neue Personenseite, Episodennavigation

Die Personenseite hat seit heute eine komplett neue Erscheinung. Die Personen sind nun viel besser nach Völkern bzw. Organisationen sortiert. Mit der neuen Aufteilung ist die Übersichtlichkeit stark gestiegen. Vielen Dank an Ronon für seine Arbeit.

Um die Episoden-Navigation zu erleichtern erhalten die Episoden im rechten Kasten einen Link auf die angrenzenden Episoden und zur Navigationsleiste. Damit kann der Leser schneller durch die Episoden blättern ohne jeweils bis ans Ende der Seite zu rollen. Momentan sind die ersten beiden Staffeln mit der neuen Vorlage:MiniNav versehen. Die restlichen Staffeln folgen.

--René 21:27, 15. Apr 2007 (CEST)

17.02.2007

Änderung der Darstellung für die [bearbeiten] Links

Leider werden in MediaWiki die bearbeiten-Links per float an ihre Position gesetzt. Dies bringt Probleme mit sich wenn in einem Text auch Bilder per float angezeigt werden. Daher habe ich die Art und Weise wie MediaWiki die Links ausgibt geändert. Zusätzliche wurde der Link näher an die Überschrift gerückt. Die Art der Änderungen findet man unter StarGateWiki:Server

--René 01:36, 17. Feb 2007 (CET)

12.02.2007

CSS Änderungen für Internet Explorer 7.0

Die CSS Datei für MonoBook wurde erweitert um einen Fix für den IE 7.0 (aus der MediaWiki Software 1.9.1). Damit sind jetzt die Darstellungsprobleme mit dem IE 7 behoben. Sollten dennoch Probleme auftreten bitte Nachricht an mich.

--René 20:17, 12. Feb 2007 (CET)

05.02.2007

E-Mail versand geht wieder

Ein weiteres Problem (das mir nicht bewusst war) nach neu aufsetzten des Servers ist gelöst. Mails an Benutzer bzw. Benachrichtigungen über geänderte Seiten sollten jetzt wieder gehen. Zumindest ich erhalte meine Mails jetzt wieder.

--René 09:30, 5. Feb 2007 (CET)

29.01.2007

Bot hat ersten Testlauf geschafft

Der PyBot hat seine ersten Änderungen im Wiki erledigt. Dabei ging es um die Umstellung der Quellenangabe und die Vereinheitlichung von Namens-Schreibweisen. Wer solche Aufträge vom Bot erledigen lassen möchte soll sich bitte auf der Diskussionsseite des Bots melden.

--René 01:17, 29. Jan 2007 (CET)

27.01.2007

Server Problem bei Stargate Wiki

Leider war Stargate Wiki vom 25.01. ab ca. 12.00 Uhr Offline. Da ich natürlich auch genau zu diesem Zeitpunkt verreist war dauerte es leider bis zum 27.1 Abends bis der Fehler behoben werden konnte. Ich bitte alle die Probleme zu entschuldigen und hoffe es sind keine Daten verloren gegangen. Sollte doch noch ein Problem auftauchen bitte ich um eine kurze Nachricht.

Nachtrag: Probleme beim Bilder-upload sind jetzt auch behoben.

Nachtrag 2: So wie es aussieht sind einige wenige Sonderzeichen nicht korrekt gesichert worden. Bitte alle beim Lesen darauf achten und wenn möglich ändern. Danke

--René 21:41, 27. Jan 2007 (CET)

16.01.2007

Stargate Filme

Nachdem es ja nun definitiv 2 Stargate Filme geben wird und es auch Offizielle Information von Brad Wright zu den Filmen gibt (Interview auf stargatesg1.com), habe ich die Seiten für die Filme angelegt (Stargate Kommando SG-1 - Filme). Es handelt sich bei den Informationen um Fakten und nicht um Spekulationen, soweit man das zu diesem frühen Zeitpunkt sagen kann. Leider gibt es noch keine Offiziellen Informationen zum Inhalt des zweiten Films, obwohl es Gerüchte gibt es würde sich um ein Zeitreise Abenteuer handeln.

--René 17:26, 16. Jan 2007 (CET)