StargateWiki:NewsArchiv Seite 2006

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Newsarchiv-Übersicht:

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

30.12.2006

Ein Jahr Stargate Wiki

Es ist kaum zu glauben, Stargate Wiki hat gerade sein erstes Jahr auf dem Buckel. Nach den ersten Versuchen auf dem eigenen Rechner wurde Stargate Wiki durch eine Meldung in der UseNet Gruppe am 23.12.2006 die Öffentlichkeit gebracht. Wer es noch mal nachlesen möchte findet die Nachricht bei Google-News. Nach dem etwas schnellen Start, dem sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser, hat sich Stargate Wiki nach meiner Meinung recht gut entwickelt. Auch wenn es immer noch an vielen Stellen an Inhalt fehlt ist die Grundlage gut gelegt und das füllen der Lücken sollte jetzt leichter fallen. Immerhin wurde die Marke der 500 Artikel noch im ersten Jahr geschafft und auch die angemeldeten Mitarbeiter sind mit derzeit 28 nicht zu verachten.

Bei aller Freude bleibt noch eine Menge Arbeit um Stargate Wiki zu seinem Ziel zu führen. Ein Lexikon zu allen Fragen zu Stargate. Ich hoffe das nächste Jahr bringt uns diesem Ziel ein gutes Stück weiter.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2007

René

22.12.2006

Die Zukunft von Stargate

So wie es momentan aussieht steht die Zukunft von Stargate fest. Es wird keine 11 Staffel von SG-1 geben dafür aber zumindest 2 Filme die auf DVD veröffentlicht werden. Eine Ausstrahlung im TV ist nicht ausgeschlossen. Sollten sich die Filme für MGM rechnen ist man bereit den beiden weitere Filme folgen zu lassen. Neben Stargate Atlantis scheint auch eine neue Stargate Serie weiterhin in der Planung zu sein.

16.12.2006

Neue Stargate Serie geplant

Laut Gateworld plant MGM eine dritte Stargate Serie. Die Arbeiten befinden sich noch in der frühen Planungsphase so das die Serie wohl erst im Jahre 2008 zu sehen sein wird. Informationen zur Story sind noch nicht bekannt.

Neuste Informationen zur neuen Serie findet man unter Stargate Universe. Hier sind Benutzerbeträge ebenso willkommen wie in der restlichen Stargate Wiki

--René 00:30, 16. Dez 2006 (CET)

1.12.2006

Umstellung der Farbgebung

Ein weiterer Schritt zur leichteren Wartbarkeit der Stargate Wiki ist angestoßen. Alle Farben die in Artikeln benutzt werden, sollten ab sofort über Vorlagen definiert werden (siehe Hilfe:Darstellungs Vorlagen). Die eigentlichen Farben sind dabei Zentral in der Datei MediaWiki:Monobook.css gespeichert. Somit ist eine Farbänderung eine Sache von wenigen Minuten und nicht vielen Tagen.

Wünsche nach weiteren Farben oder Farbänderungen bitte an sie Sysops melden (Rene; Hallole) da die Datei Monobook.css geschützt ist.

--René 01:16, 1. Dez 2006 (CET)

28.11.2006

Original Dialog Scripte, Vorlagen

Auf StargateSG1.com findet man die Original Dialog Scripte als PDF. Leider fehlen dort einige Verweise , daher sind ab sofort alle Skripte auf der jeweiligen Episodenseite verlinkt. Achtung die Links verweisen direkt zum Script auf der MGM Seite. Momentan werden dort die Scripte für die Staffel 1-9 von Stargate Kommando SG-1 angeboten.

Es gibt einige neue Vorlagen die das Schreiben von Artikeln erleichtern und vereinheitlichen. Eine kurz Einführung findet man unter Hilfe:Allgemeine Vorlagen

--René 21:48, 28. Nov 2006 (CET)

8.11.2006

Neue Vorlage, neue Mitarbeiter

Ich habe eine neue Vorlage angelegt Vorlage:Dieser Artikel. Damit gibt es eine einheitliche Lösung für Verweise auf Artikel mit “gleichen�? Namen. Die Vorlage entspricht den Vorlagen die auch zB von Wikipedia und Memory-Alpha benutzt werden, dürfte also für Benutzter dieser Wikis einfach zu benutzen sein. Eine kurze Erklärung findet man ebenfalls auf der Vorlagenseite.

Wir haben zwei neue sehr fleißige Tau'ri: Hallole und HeXagon. Vielen Dank für eure Beiträge. Master Defchris ist bei Memory Alpha zum Sysop befördert worden. Herzlichen Glückwunsch dazu - ich hoffe es bleibt noch Zeit für StargateWiki.

René 15:01, 8. Nov 2006 (CET)

21.09.2006

Einige Interne Umstellungen

  1. Es existiert jetzt eine (noch wenig beachtete) Diskusionsseite. Dort sollte über Allgemeines zum StargateWiki diskutiert werden.
  2. Ich habe das Navigationsmenü etwas aufgeräumt und damit Platz geschaffen für das Fan-Wiki-Netzwerk. Änderungsvorschläge werden gerne angenommen (->StarGateWiki_Diskussion:Hauptseite)
  3. Die Hauptseite besteht jetzt aus einzelnen Vorlage. Diese können von den Benutzern bearbeitet werden ohne das man sich durch den etwas unübersichtlichen Code der Hauptseite wursteln muss.

Stargate Wiki in der Wikipedia

Bereits seit dem 4. August ist die Stargate Wiki (www.stargate-wiki.de) auch in der Wikipedia als Link angegeben. Da bisher nur die Schreibweise geändert wurde dürfen wir wohl hoffen auch weiterhin in der Wikipedia zu bleiben.

René 23:26, 21. Sep 2006 (CEST)

30.08.2006

Stargate SG1 abgesetzt

Wie der Sci-Fi-Channel am 21.08.2006 bekannt gab, wird es keine Staffel 11 von Stargate geben. Stargate Atlantis wurde für eine 4. Staffel verlängert. Die Fans reagierten und schrieben Briefe, Emails, etc. an MGM, Sci-Fi und andere Verantwortliche. MGM kündigte am 27.08.2006 an, SG-1 an einen anderen Sender zu verkaufen. Ein Sender, der in Frage kommt, ist BBC. Mehrere Briefe sind bei BBC angekommen, in denen Fans der Serie BBC vorschlagen, SG-1 zu übernehmen.

Wer sich selbst an der Weltweiten-Stargate-SG1-Rettungsaktion beteiligen will:

[1]

20.8.2006

Spoiler permanent aufdecken

Es ist jetzt möglich die Spoilerinformationen eines Artikels permanent anzuzeigen. Dazu einfach in der Werkzeug-Box Spoiler aufdecken anklicken. Vorraussetzung ist Javascript und Skin Monobook. Bei Problemen einmal den Browser Cache löschen und erneut Stargate Wiki aufrufen. Danach sollte es immer funktionieren.

15.8.2006

Benutzer CSS möglich

Es ist jetzt möglich das Erscheinungsbild der Stargate Wiki durch eigene CSS Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Infos dazu findet man in den F.A.Q.

13.8.2006

Die Datenbank füllt sich - Probleme mit Staffel 1

Nach dem wir jetzt 6 Mitarbeiter haben hat sich die Anzahl der Artikel doch schon gut entwickelt. Vielen Dank an alle neuen (Hallo auch) und alten Mitarbeiter.

Leider gibt es ein Problem mit der ersten Staffel bzw. dem Folgencode. Schaut doch mal in die Diskussion:Episoden und sagt eure Meinung!

25.6.2006

Vorbereitung für Atlantis Staffel 2

Die Vorbereitungen für die Zweite Staffel Stargate Atlantis sind abgeschlossen. Soll heißen Die Grunddaten für die einzelnen Folgen sind angelegt. Jetzt heißt es auf den 19.7. zu warten damit die neuen Folgen komplett erfaßt werden können.

René 17:40, 25. Jun 2006 (CEST)

12.6.2006

Stargate Wiki Server Probleme

Leider war Stargate Wiki für ca. 1 Woche nicht zu erreichen. Der Server meinte er müsste alle Anfragen einfach an eine andere Webseite weiterleiten. Immerhin scheinen die Backups zu funktionieren, ein Trost. Ich hoffe es gibt jetzt keine Probleme mehr.

René 16:26, 12. Jun 2006 (CEST)

15.5.2006

Stargate Atlantis - Erste Staffel

Es bietet sich an. RTL 2 sendet Atlantis, da muss ich zusehen das die Seiten zur ersten Season endlich Inhalt bekommen. Die Grundlagen für die Folgen sind angelegt und teilweise auch schon mit einigen Daten hinterlegt. Da ich immer wieder von Zeitreisen begeistert bin ist natürlich die Folge 10.000 Jahre die erste die ich komplett (geht das?) habe.

René 22:50, 15. Mai 2006 (CEST)

2.5.2006

Neue Adresse für Stargate Wiki

Stargate Wiki hat einen neue (zusätzliche) Internetadresse erhalten. Die alte Adresse werde ich wohl eine ganze Weile beibehalten. Die neue Adresse www.stargate-wiki.de sagt aber doch mehr über den Inhalt aus. Ich komme zeitlich leider nicht dazu etwas unter stargate-news zu veröffentlichen, ich habe mehr als genug mit dem Wiki zu tun ;-).

René 08:40, 2. Mai 2006 (CEST)

4.4.2006

Lizenz & Copyright Fragen

Man kommt nicht darum herrum. Ich habe begonnen mich mit der Lizenz und noch wichtiger den Copyright Fragen zu beschäftigen. Als Vorbild dient mir für den Anfang Memory-Alpha. Das Projekt hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Ziele und Probleme sind ähnlich. Einen ersten Entwurf findet man unter StargateWiki:Lizenzbestimmungen. Zusätzlich gibt es eine Vorlage {{BildMGM}} die man im Beschreibungstext zu Bildern aus der Serie benutzen sollte

René 09:16, 4. Apr 2006 (CEST)

23.3.2006

Umzug & Umstellung erfolgreich beendet

Nachdem jetzt auch der Mailversand funktioniert ist der Umzug auf den neuen Server und die Umstellung auf die aktuelle Mediawiki Software abgeschlossen.

Einführung von Kategorien

Auch wenn es schon auf 1-2 Seiten Kategorien gegeben hat, mir ist das ganze erst jetzt aufgefallen. Ich habe daher einige Kategorien erstellt und auch schon einige Artikel einsortiert.

Umbenennung der Episodenartikel

Im Rahmen der Einordnung der Episodenartikel in die Kategorie:Episoden habe ich mich entschlossen die eigentlichen Episodenartikel doch unter dem Deutschen Titel zu speichern. Die Kürzel zB SG1 1x01 leiten jetzt nur noch auf den Artikel weiter. Der Grund ist das nur Artikel aber keine Weiterleitungen in die Kategorienliste aufgenommen werden. Somit hätte die Kategorie Episoden wenig Sinn gemacht. Von der Funktion ist es ja egal.

René 09:44, 23. Mär 2006 (CET)

13.3.2006

Umstellung fast erfolgreich abgeschloßen

Der Umzug auf den neuen Server und die neue Software waren erfolgreich. Nur das Mail-System macht noch Probleme. Ich hoffe das ich das die nächsten Tage in den Griff bekommen. Achja, Die Seuche ist erfaßt nur noch einige Verweise fehlen.

René 15:22, 13. Mär 2006 (CET)

4.3.2006

Umstellung auf MediaWiki Version 1.5.7

Die Umstellung auf die neue Version ist mehr oder weniger gelungen. Ich habe noch etwas Probleme mit den Bildern. Navigation und Spoiler müssen wohl auch noch angepaßt werden aber im großen und ganzen läuft es rund.

René (Admin) 23:31, 4. Mär 2006 (CET)

--

Stargate Wiki ist umgezogen!

Nach einer etwas schweren Geburt habe ich es geschaft Stargate Wiki auf einen neuen Server zubringen. Ich hoffe damit werden die Antwortzeiten besser und es kommt nicht mehr zu Zeitweisen aussetzern bei Anfragen. Das nächste Projekt ist die Umstellung der Software auf 1.5.7

René (Admin) 22:31, 4. Mär 2006 (CET)

19.2.2006

Neue Vorlage Spoiler erzeugt. Damit kann jeder Leser (Einschränkung siehe Diskusion zur Vorlage) selbst entscheiden ob er die Informationen sehen möchte oder nicht. Auch kann man die Spoilerwarnung später wieder leicht entfernen, der eigentliche Text ist ja bereits geschrieben. Die Benutzung ist einfach

{{Spoiler|text text text}}. 

-- René (Admin) 17:10, 19. Feb 2006 (CET)

31.1.2006

Habe gerade die Inhaltsangabe von SG1 1x03 ins Wiki gesetzt, einige Links und Bilder schaffe ich erst morgen - Flasche leer

-- René (Admin) 00:24, 31. Jan 2006 (CET)

27.01.2006

Bin aus meinem Arbeits-"Urlaub" zurück und habe einige Artikel auf die neue Episoden Vorlage:Episodenbeschreibung umgestellt. Sowie den Hinweis auf die Quellen Angabe auf der Startseite fett markiert. Leider fehlen bei vielen der Einträge noch die Quellen. Diese möglichst immer gleich mit angeben, das ist einfacher. Danke und weiterhin viel Spaß

-- René (Admin) 22:30, 27. Jan 2006 (CET)

24.01.2006

Die Artikelvorlage für die Episoden ist jetzt hoffentlich in ihrem Endgültigen Zustand. Man findet Sie hier Vorlage:Episodenbeschreibung

-- René (Admin) 13:58, 25. Jan 2006 (CET)

--

Die News-Seite ist angelegt. Hier ist jetzt der Platz für alle Neuigkeiten rund ums StargateWiki.

-- René (Admin) 13:58, 25. Jan 2006 (CET)

^Einzelnachweise

  1. Stargate-Project