Benutzer Diskussion:Hallole

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Hallole,

bin gerade ,vor 10 Minuten :-), aus dem Urlaub zurück gekommen.

Ich werde mich die nächsten Tage mal durch die letzten Änderungen und deine Fragen arbeiten. Soweit nur mal als Lebenszeichen von mir. Normalerweise bin ich jeden Tag wenigstens mal kurz (oder auch mal länger) im Wiki.

-- René 18:11, 29. Okt 2006 (CET)

Na denn, viel Spaß. Ich hab mir eine nette vergnügliche Woche im SG-Wiki gemacht.

 ;-) -Hallole 18:25, 29. Okt 2006 (CET)
Ja ich habe gesehen dein Name erscheint recht häufig in der Änderungsliste. Vielen Dank für deine Mithilfe.
Zu deinen Fragen:
  • Das Problem mit dem löschen von Artikeln war mir noch nicht aufgefallen (ist meine erstes Wiki das ich betreue). Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Es gibt ja noch die eine oder andere Seite die sich mit dem Aufbau und Betrieb vom Wiki befasst die fehlt bzw. keine richtige Heimat hat. Ein Hintergrund-Portal fehlt noch.
  • Die Zuordnung von Seitenkategorien ist noch nicht optimal. Recht gut gefällt mir der Aufbau in der Perrypedia auch noch etwas was hier ausgebaut werden muss. Eine Zuordnung zu mehreren Kategorien kann man über entsprechende Vorlagen erreichen.
  • Wo wir gerade dabei sind, am Erscheinungsbild möche ich auch einiges ändern. Weg vom Wiki Einheitsbrei hin zu mehr Stargate. Achja und einige Artikel müssen ja auch noch geschrieben werden ;-)
-- René 21:30, 29. Okt 2006 (CET)

^DVD Nummer[Bearbeiten]

Welche DVD Nummern hast du engegeben? In der ersten Staffel 1.1, 1.2,...,1.5 sind wohl die DVDs der Staffel Boxen? Was bedeutet aber dann in Staffel zwei 1 bis 7? Zumindest meine Box hat nur 6 DVDs und 3x18 ist auf DVD 12?

Auch wenn ich in Stargate Wiki keine Werbung machen möchte (Banner oder so was), erscheint mir in diesem Fall ein Link auf zB die DVD oder Box bei Amazon (oder anderer Händler) sinnvoll. Besser vieleicht noch eine Seite anlegen auf der alle DVDs gelistet werden und dort dann eine Reihe von Händlern die die DVD anbieten.

-- René 22:02, 29. Okt 2006 (CET)

Das ist die Nummer die auf der DVD als Volume angegeben ist. Die Vergabe der Volume-Nr. ändert sich zwischen Staffel 1 und dem Rest. Während bei Staffel 1 noch 1.1 - 1.5 gezählt wird, wird ab Staffel 2 nur noch hochgezählt. Episode 8x01 bis 8x04 ist z. Bsp.: auf Volume 38. Eigentlich will ich ja damit auch keine Werbung betrieben. Es erscheint mir ja auch so das die Volumenummernvergabe nicht an die Händler gekoppelt ist, sondern ab "Werk", so daß das eigentlich eine relevante Information sein sollte.

-Hallole 08:18, 30. Okt 2006 (CET)

So war mein Komentar auch nicht gemeint. Du kannst die Nummern gerne angeben, ich habe nur laut überlegt ob man eine Seite einrichtet auf der alle DVDs aufglistet sind mit Angabe der Inhalte, also Folgen aber auch Extras. In diese Liste könnte man, muss aber nicht, einen Verweis auf Online Händler einbinden. Dabei sollte natürlich jeweils direkt auf die DVD verwiesen werden und nicht allgemein auf den Händler. Das ist aber nur eine Zusatzidee und eventuell auch nicht sinnvoll bzw. nötig.

-- René 10:06, 30. Okt 2006 (CET)

^Sommerzeit[Bearbeiten]

Der Server läuft nicht auf Sommerzeit sondern nach UTC. Um die lokal richtige Zeit zu erhalten musst du in deine Einstellungen gehen und im Abschnitt Zeitzone den Unterschied auf 1:00 stellen. Das sollte auch erscheinen wenn man auf den Button "Einfügen aus dem Browser" drückt.

--René 09:33, 3. Nov 2006 (CET)

^Sortierung in "gewünschte Seiten"[Bearbeiten]

Dein Vorschlag ist gut, leider fehlt mir die Zeit und vor allem das Wissen wie man das machen kann. Dazu ist ein Eingriff in die MediaWiki Software nötig! Leider bin ich über Anfänge beim verstehen des Aufbaus der Software noch nicht hinausgekommen, die Dokumentation ist, wie leider meistens bei Open Source Programmen, dürftig und auch noch im Netz verteilt. Selbst auf der Homepage von MediaWiki sind nicht einmal alle Variablen der Datei LocalSettings.php (Grundeinstellungen) erklärt.

--René 09:54, 4. Nov 2006 (CET)

öyy, du zerstörst die arme janet =(

^Zu Janet[Bearbeiten]

Danke für die Nachricht, aber leider war es HeXagon der dir die Nachricht geschrieben hat. Kann man auf der Versionsseite sehen. Sowas passiert wenn man seine Einträge nicht unterschreibt

--René 20:40, 11. Nov 2006 (CET)

ah, okay, hab den signaturstempel nie gesehn^^

--HeXagon 00:26, 12. Nov 2006 (CET)

^Wääh(heul,mitdemFußaufdenBodenstampf) es klappt nicht!!![Bearbeiten]

Grins, ja da hast du mir aber eine Nuss präsentiert. Ich hatte erst Probleme mit der Software oder ähnliches im Verdacht (Aufruf von Vorlagen in Vorlagen nicht möglich etc.)

Es war aber ein einfacher Schreibfehler! Du hast den Artikel Vorlegen:StaffelKopf angelegt muss aber Vorlage:StaffelKopf heißen. Kleine Ursache große Wirkung Smile.gif

Ach ja deine neuen Vorlagen gefallen mir sehr gut! Du solltest aber noch den Verweis auf MemoryAlpha Copyright entfernen. Ich werde mit diesen Vorlagen mich jetzt mal an eine neue Einführung zur Artikelbearbeitung machen.

--René 20:38, 19. Nov 2006 (CET)

Nachtrag: Ich habe mal versuchsweise eine Tabellen Vorlage in MediaWiki:Monobook.css angelegt und deine neue Tabelle mit dieser Vorlage formatiert. Dazu reicht es in den Kopf der Tabelle class="wikitable" einzufügen. Muss mich noch etwas genauer mit der CSS-Definition beschäftigen. Das ganze erscheint mir aber sinnvoll, da ich immer noch plane das Erscheinungsbild von Stargate Wiki etwas zu ändern und ich damit alle Tabellen auf einmal umstellen kann (auf eine neue Farbe etc)

--René 21:45, 19. Nov 2006 (CET)

^Beförderung[Bearbeiten]

Ich habe mich entschlossen dich zum Sysop zu "ernennen". Damit hast du jetzt die Möglichkeit auch Artikel zu löschen. Weitere Hinweise zum Sysop-Dasein findest du hier. Bitte die erweiterten Rechte Maßvoll einsetzen.

Viel Spaß weiterhin

--René 21:06, 19. Nov 2006 (CET)

^Mensch und Mensch[Bearbeiten]

Also ich wollte mich zu deiner Frage wenigstens mal melden. Allerdings habe ich auch noch nichts gutes gefunden. Eventuell einen Begriff der auf das Leben auf anderen Planeten hinweist? Extra Terrestrisch ist aber zu lang genauso wie Ausserirdisch (trifft auch nicht richtig). Leider passt auch Mensch (Kolonie) nicht richtig weil es ja keine Kolonien sind, denke ich oder doch??? Sonst kann ich nur noch Mensch (Weltraum) vorschlagen. Eventuell helfen dir diese Vorschläge ja weiter ? Smile.gif

--René 18:38, 25. Nov 2006 (CET)

^Episodenskript von MGM[Bearbeiten]

Wo hast du die Skripte gefunden? Ich habe ja selbst schon das Skript zu Das Tor zum Universum ins Wiki gestellt, aber ich finde sie nicht mehr im Netz. Hilfe!

--René 20:40, 26. Nov 2006 (CET)

Sorry, hat sich erledigt. Habe die Skripte auf stargatesg1.com wieder gefunden. Merkwürdigerweise fehlen die Links auf der Season Eins Seite, aber wenn man die Adresse direkt eingibt bekommt man das Skript.

--René 21:28, 26. Nov 2006 (CET)

^Episodenskript[Bearbeiten]

Deine Idee mit dem Datenbank-Update klingt gut, aber ich habe so was noch nicht gemacht. Ich fürchte ich werde aber nicht darum herumkommen mich damit zu befassen. Ich habe die Vorlage ja bereits für die Staffel 1 eingearbeitet.

Ich werde mir heute mal ansehen ob das mit dem Datenbank Update geht, wenn nicht werde ich die Vorlage einarbeiten. Da die Vorlage ja 2 Parameter hat die sich ändern wird es keine so einfache Änderung. Ich frage mal ob Rodney mir nicht dabei helfen kann ;-)

Ich habe mir zur Sicherheit alle Scripte abgespeichert, werde sie aber bei mir auf dem Rechner lassen solange MGM die Scripte anbietet.

--René 16:42, 27. Nov 2006 (CET)

^Geburtstags Kalender[Bearbeiten]

Hey die Idee mit dem Kalender finde ich super. Ich war so frei die Darstellung etwas zu ändern. Ich habe die leeren Zellen am Ende der Tabelle versteckt, finde das sieht besser aus. Habe den Kalender für Dezember gleich mal auf der Titelseite verlinkt und schon mal einige Darsteller eingetragen.

--René 01:18, 5. Dez 2006 (CET)

^Zu faul zum einlogen[Bearbeiten]

Warum bleibst du nicht dauerhaft eingeloggt? Oder zu viele wechselnde Rechner?

--René 20:53, 23. Feb 2007 (CET)

Weis ich auch nicht, seit einiger Zeit bin ich beruflich die Woche über weg und komme nur noch am Wochenende zum editieren. Und jedes mal wenn wieder eine Woche vorbei ist, bin ich wieder ausgeloggt, obwohl das Häkchen dauerhaft einloggen gesetzt ist. Naja, ich nehm's mal wie's ist --Hallole 21:37, 23. Feb 2007 (CET)

^Homepage sgng[Bearbeiten]

Danke für deinen Hinweis das die UseNet Homepage auf das Wiki weiterleitet. War mir noch nicht aufgefallen. Ich erkündige mich ob das permanent so bleibt oder nur vorübergehend ist. Wenn es so bleibt, das Wiki also die neue Homepage der Gruppe ist, wird man wohl zumindest eine weitere Seite anlegen um Informationen zur UseNet Gruppe zu speichern neben der UsenetFAQ Seite die ja bereits existiert. Ich warte noch auf die Antwort bevor ich die Links ändere bzw. löschen.

--René 21:48, 13. Mai 2007 (CEST)

^Star Trek Darsteller[Bearbeiten]

Du könntest bei den StarTrek Darstellern auf die offizielle Deutsche StarTrek Wiki verweisen. http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite Die haben sehr genaue Artikel über die StarTrek Rollen sowie über die Schauspieler.

Unsere Kollegen werden es uns sicher nicht übel nehmen.