Terraforming-Raumschiff

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
BezeichnungTerraforming-Raumschiff
ErbauerGadmeer
Erster AuftrittSG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner
reguläre Besatzung0

^Beschreibung[Bearbeiten]

Als ihre Zivilisation das Opfer einer überlegenen Militärmacht wurde, bauten die Gadmeer das Terraforming-Schiff in der Hoffnung, dass ihre Zivilisation außerhalb der Reichweite ihrer Feinde neu aufersteht. Zu diesem Zweck hatte dieses drei Kilometer durchmessende Schiff genetische Proben von allen nötigen Pflanzen, Tieren und von den Gadmeern selbst an Bord.

Aufgabe des Schiffes war es, einen Planeten zu finden, der alle nötigen Voraussetzungen erfüllt, um in eine für die Gadmeer geeignete Umwelt umgewandelt zu werden. Die Gadmeer gaben 2.634 Entscheidungsparameter vor, anhand derer die potenziellen Planeten bewertet werden sollten. Aufgrund dieser enormen Anforderungen an eine neue Heimatwelt war das Schiff sehr lange auf der Suche.

Als nach über tausend Jahren der Planet P5S-381 gefunden wurde, der den gestellten Anforderungen genügte, begann das Schiff umgehend mit der Umwandlung der Umwelt. Zur gleichen Zeit wurden auch die von den Goa'uld befreiten Enkaraner durch das Stargate-Center auf den Planeten gebracht. Als das Schiff feststellte, dass auf den Planeten intelligente Lebensformen waren, erschuf es nach deren Abbild den Androiden Lotan. Nach Verhandlungen mit SG-1 pausierte er schließlich den Transformationsvorgang, um die Enkaraner zu schützen.

Der ursprüngliche Heimatplanet der Enkaraner konnte schließlich in der Datenbank des Schiffes gefunden werden, da er bereits zuvor vom Schiff gescannt worden war. Er war dabei nicht als potentieller Kandidat für eine Umwandlung in Frage gekommen, da er bereits von intelligenten Lebensformen bewohnt war. Nachdem das Schiff Lotan und die Enkaraner auf deren ursprünglichem Heimatplaneten abgesetzt hatte, kehrte es zu dem Planeten P5S-381 zurück und beendete den Terraforming-Vorgang.[1]

Über den Verbleib des Schiffes nach Abschluss des Transformationsvorgangs ist nichts bekannt.

^Bekannte Systeme des Schiffes[Bearbeiten]

  • Hyperantrieb: Das Schiff verfügte über einen leistungsfähigen Hyperantrieb mit einer Energiequelle von langer Haltbarkeit.
  • Sensoren: Die Sensoren des Schiffes waren hoch entwickelt und sehr präzise, damit alle Entscheidungsmerkmale eines Zielplaneten erfasst werden konnten.
  • Computersysteme: Die Computersysteme des Schiffes waren mit fortschrittlichen Methoden zur Entscheidungsfindung versehen, die Elemente einer künstlichen Intelligenz aufwiesen. Sie waren sehr anpassungsfähig und in der Lage, neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, wie beispielsweise die Erschaffung der künstlichen Lebensform Lotan zur Kommunikation, inklusive eigenständigem Bewusstsein und Persönlichkeit.
  • SG-1 wird auf das Terraforming-Schiff gebeamt
    Transportersysteme: Das Schiff verfügte über ein Transportersystem ähnlich der Technologie der Asgard, das es ermöglichte, Personen und Objekte aus großer Distanz auf das Schiff zu transportieren. Die Erscheinung bei der Dematerialisierung war ein orangenes Glühen, bei dem das zu transportierende Objekt von Ringen umgeben zu sein schien.
  • Terraforming-System: Dieses System stellte die Hauptaufgabe des Schiffes dar, es sollte einen passenden Zielplaneten in eine für die Gadmeer geeignete Umwelt verwandeln. Dazu wird zunächst die Oberfläche des Planeten mit einem massiven Energiestrahl beschossen. Dann werden Mikroben in die bearbeitete Oberfläche eingegeben, welche dem Boden Schwefel entziehen und bei ihrem darauffolgenden Absterben Schwefeldioxid an die Atmosphäre abgeben. Über weitere Schritte des Vorgangs ist nichts bekannt. Das bisherige Ökosystem des Planeten wird bei der Umwandlung vollständig zerstört und der Planet für menschliches Leben unbewohnbar.
  • Lagersysteme: Neben dem Terraformingsystem bedeuteten die Lagersysteme die zweite Hauptaufgabe des Schiffes. Die verschiedenen genetischen Proben sowie die Bewusstseine der Gadmeer selbst waren in diesen Systemen gespeichert. Nach Beendigung des Terraformingprozesses sollten diese Proben von Flora und Fauna benutzt werden, um den Planeten neu zu kultivieren, so dass es über ein vollständiges Ökosystem verfügt, wenn auch die Gadmeer wiederhergestellt werden. Dazu waren Systeme vorhanden, die diese Proben wieder in vollständige Organismen entwickeln konnte. Ein "Nebenprodukt" dieser Systeme war die Möglichkeit, die künstliche Lebensform Lotan nach dem genetischen Vorbild der Enkaraner zu erschaffen.

^Medien[Bearbeiten]

^Vermutungen[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner


Unterschiedliche Raumschiffe
bewaffnete Raumschiffe
Raumschiff (SG1 7x13)   |  Sebrus   |  Raumschiff (Nakai)   |  Transport-Vehikel (Bedrosianer)  |  Jäger (Nakai)   |  Raumschiffe der Reisenden  |  Ursini-Raumschiff  |  Drohnen (SGU 2x10)
unbewaffnete Raumschiffe
Raumschiff (SG1 5x12) (Martin)  |  Raumkapsel (SG1 4x11) (Martin)  |  Terraforming-Raumschiff   |  Stromos  |  Drohnenkontrollschiff (SGU 2x10)
Pfeil blau.svg Objekte diverser Völker

Aero-Fighter · Anti-Schwerkraftgerät · Antikerschiff der Reisenden · Arche · Aschen-Biowaffe · Aschen-Computer · Aschen-Erntemaschine · Aschen-Impfstoff · Aschen-Transporter · Ataniker-Armmanschetten · Averium · Bedrosianer-Energiewaffe · Bohrmobil · Dargol · Datenträger der Teneraner · Energiepistole von Malikai · Energiewaffe von Aris Boch · Energiewaffe der Reetou · Energiewaffe der Serrakin · Energiewaffe auf Velona · Gadmeer-Transporter · Galaraner-Erinnerungsgerät · Gefängniszelle · Genii-Stadt · Gerät (SG1 2x04) · Goa'uld-Killer · Habitat (P3X-289) · Handgranaten von Volk (SGA 5x04) · Handwaffen von Volk (SGA 5x04) · Hoffaner-Protein · Hyperantrieb · Hüter · Imitationsgerät · Inchuri-Pflanze · Ionenantrieb · Jäger der Nakai · Jäger von Volk (SGA 5x04) · Kanonikus-Ring · Kernwaffe · Kraftstein · Kristallschädel · Körpertausch-Maschine · Lagergerät · Lebenserhaltungssystem · Lotan · Mine (Tobin) · Naquadah · Naquadah-Generator · Naquadria · Naquadria-Bombe · Neurales Interface · Olesianer-Geleitschiff · Pistole der Reisenden · Quantumspiegel · Raumschiffe der Nakai · Raumschiffe der Novus-Bevölkerung · Raumschiffe der Reisenden · Raumschiff von Martins Gruppe · Raumschiff aus Grace · Raumschiff von Volk (SGA 5x04) · Reese · Reole-Chemikalie · Schutzschild · Schutzschildfalle von Aris Boch · Schweres Wasser · Sebrus · Sensoren · Stasis · Stromos · Sublichtmotor · Teleportarmband · Terraforming-Raumschiff · Transport-Vehikel · Transportportal (Furlinger) · Trepania-Ritual · Tretonin · Trinium · Trojanische Kugel · Unas-Sprache · Urgo · Waffen · Wächter · Zeremonie des Lebens · Zweite Kindheit