Wächter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt die Wächter genannte Waffe auf dem Planeten Latona. Die Episode mit fast dem gleichen Namen ist unter Der Wächter zu finden.
Wächter.jpg
NameDer Wächter
ErbauerLatoner
GalaxieMilchstraße
Erster AuftrittSG1_05x20SG1 5x20 Der Wächter

^Beschreibung[Bearbeiten]

Der Wächter ist eine Waffe, die sich auf dem Planeten Latona befindet. Er wurde laut Marul, dem Anführer der Latoner, vor 300 Jahren von ihren Vorfahren erbaut, damit sich die Latoner frei fühlen können und ihren Herzen und ihrem Geist freien Lauf lassen können.

Der Wächter liegt außerhalb der Stadt der Latoner in einer Höhle, deren Eingang von Gestrüpp verborgen ist. Der Zugang zum Wächter wird von einem Kraftfeld geschützt. An der Seite des Kraftfeldes befindet sich eine Konsole mit verschiedenfarbigen Kristallen, außerdem erklingen Töne. Um das Kraftfeld zu deaktivieren, muss man laut Daniel Jackson die mathematische Progression der Harmonie in Relation zu ihrem spektralen Äquivalent finden. Was wohl soviel heißen soll, wie dass man zu einem Ton den entsprechenden farbigen Kristall berühren soll. Allerdings verändert sich der Code ständig in Relation zur Harmonie der Töne in jedem Muster, und es sind schon mehr als 100 Muster bekannt.

Der Wächter wird von einer Person beaufsichtigt, die man den Hüter nennt. Der Hüter lebt in der Nähe des Wächters.

^Funktion[Bearbeiten]

Der Wächter funktioniert nur in Verbindung mit einem Menschen. Diese Aufgabe erfüllt der Hüter. Wenn der Wächter benötigt wird, ist es die Aufgabe des Hüters, seine Lebenskraft zu geben, um die Waffe zu aktivieren. Dies ist allerdings auch jedem anderen Menschen möglich. Dies tut man, indem man den Wächter berührt.

Wenn der Wächter aktiviert wurde, verschwinden alle feindlichen Truppen in einem hellem weißen Licht, das sich ringförmig vom Wächter ausbreitet. Oder wie Marul sagt: „Eben waren sie noch da, plötzlich sind sie weg in einem weißen Licht. Geschickt zu dem Ort, den unsere Vorfahren weihten.“

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Es ist anzunehmen, dass der Hüter auch die Zielauswahl übernimmt, da Teal'c nicht wie die anderen Jaffa durch den Wächter ausgelöscht wurde.
  • Aufgrund der Schriftzeichen die man in der Episode sieht, kann man darauf schließen, dass der Wächter von den Antiker erbaut wurde.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Pfeil blau.svg Objekte diverser Völker

Aero-Fighter · Anti-Schwerkraftgerät · Antikerschiff der Reisenden · Arche · Aschen-Biowaffe · Aschen-Computer · Aschen-Erntemaschine · Aschen-Impfstoff · Aschen-Transporter · Ataniker-Armmanschetten · Averium · Bedrosianer-Energiewaffe · Bohrmobil · Dargol · Datenträger der Teneraner · Energiepistole von Malikai · Energiewaffe von Aris Boch · Energiewaffe der Reetou · Energiewaffe der Serrakin · Energiewaffe auf Velona · Gadmeer-Transporter · Galaraner-Erinnerungsgerät · Gefängniszelle · Genii-Stadt · Gerät (SG1 2x04) · Goa'uld-Killer · Habitat (P3X-289) · Handgranaten von Volk (SGA 5x04) · Handwaffen von Volk (SGA 5x04) · Hoffaner-Protein · Hyperantrieb · Hüter · Imitationsgerät · Inchuri-Pflanze · Ionenantrieb · Jäger der Nakai · Jäger von Volk (SGA 5x04) · Kanonikus-Ring · Kernwaffe · Kraftstein · Kristallschädel · Körpertausch-Maschine · Lagergerät · Lebenserhaltungssystem · Lotan · Mine (Tobin) · Naquadah · Naquadah-Generator · Naquadria · Naquadria-Bombe · Neurales Interface · Olesianer-Geleitschiff · Pistole der Reisenden · Quantumspiegel · Raumschiffe der Nakai · Raumschiffe der Novus-Bevölkerung · Raumschiffe der Reisenden · Raumschiff von Martins Gruppe · Raumschiff aus Grace · Raumschiff von Volk (SGA 5x04) · Reese · Reole-Chemikalie · Schutzschild · Schutzschildfalle von Aris Boch · Schweres Wasser · Sebrus · Sensoren · Stasis · Stromos · Sublichtmotor · Teleportarmband · Terraforming-Raumschiff · Transport-Vehikel · Transportportal (Furlinger) · Trepania-Ritual · Tretonin · Trinium · Trojanische Kugel · Unas-Sprache · Urgo · Waffen · Wächter · Zeremonie des Lebens · Zweite Kindheit