Gadmeer

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gadmia 2.jpg
NameGadmeer
HeimatweltP5S-381
Erster AuftrittSG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner
SpeziesGadmeer
GalaxieMilchstraße

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Gadmeer sind eine 10.000-jährige Kultur, die sich durch ihre fortschrittliche Technologie und ihre Friedfertigkeit auszeichnet. Sie sind echsengestaltig und ihre Körperchemie beruht auf völlig anderen Grundlagen als die unsere.

Als ihr Planet von einer übermächtigen Militärmacht bedroht war, bauten sie ein Terraforming-Raumschiff, in das sie ihr komplettes Wissen, Leben und Umwelt übertrugen, um nach einem neuen Planeten zu suchen, den sie zu einer zweiten Heimat gestalten könnten. Dazu müssen aber als Bedingung für eine erfolgreiche Transformation 2.634 Parameter übereinstimmen.

Nach über tausend Jahren hatte das Schiff einen geeigneten Planeten gefunden: P5S-381. Die Transformation begann den Planeten mit Hilfe von Mikroben in ein neues Ökosystem umzuwandeln. Dabei wird dem Boden Schwefel entzogen, und wenn die Mikroben absterben, geben sie das für die Gadmeer notwendige Atemgas Schwefeldioxid ab. Bei dem Transformationsprozess werden alle bisherigen Lebensformen vernichtet. Jedoch war auch kurz zuvor das von den Goa'uld befreite Volk der Enkaraner vom Stargate-Center hier angesiedelt worden, weil wegen der besonderen Atmosphäre die schädlichen Sonnenstrahlen herausgefiltert wurden, die sie sonst erblinden lassen würden.

Nachdem SG-1 die künstliche Lebensform Lotan, die eigens für die Kommunikation mit den Enkaranern geschaffen wurde, überzeugt hatte, die Transformation des Planeten vorerst auszusetzen, stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Heimatplanet der Enkaraner dem Schiff bekannt war, da es ihn zuvor auf seiner Suche nach einem geeigneten Planeten bereits analysiert hatte. Er wurde aber nicht in Erwägung gezogen, da die Kerntemperatur zu hoch, der Planet wesentlich zu groß und bereits von intelligenten Lebensformen bevölkert war.

Daraufhin brachte Lotan das ganze Volk der Enkaraner mit dem Schiff auf ihren ursprünglichen Planeten, bevor das Schiff wieder zurückkehrte, um die begonnene Transformation von P5S-381 zur neuen Heimat der Gadmeer zu beenden.[1]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner