Gefecht (SGU 2x17)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angriff der Drohnen über dem Siedlungsplaneten der Teneraner
Teil von: Drohnen-(SGU-2x10)-Tau'ri-Konflikt
Sergeant Greer feuert auf die angreifenden Drohnen.
Sergeant Greer feuert auf die angreifenden Drohnen.
EpisodeSGU_02x17SGU 2x17 Verwandtschaft
Ortauf und über dem Siedlungsplaneten der Teneraner
AuslöserDie Drohnenkontrollschiffe konnten die Destiny durch die Aktivierung des Stargates orten, ohne dass dies der Besatzung klar war.
AusgangDie Destiny entkommt beschädigt, muss allerdings vorerst einige Leute auf dem Planeten zurücklassen.
FolgenDas Stargate des Planeten und Teile der Siedlung werden stark beschädigt.
Konfliktparteien
Destiny-Besatzung
Drohnenkontrollschiff bzw. Drohnen
Befehlshaber
Colonel Everett Youngunbekannt
Truppen-/Flottenstärke
Destinyein Kommandoschiff und eine Vielzahl an Drohnen
Verluste
keinemehrere Drohnen
Der Drohnen-Tau'ri-Konflikt

Nachdem die Destiny-Besatzung die zuvor zu Versuchszwecken an Bord geholte Drohne zerstört hatte, ging sie davon aus, dass die Drohnenkontrollschiffe sie nun nicht mehr orten können. Dies erwies sich als falsch, als die Destiny und die Siedlung auf den Planeten plötzlich von einigen Drohnen angegriffen wurde.

Dies war das erste Aufeinandertreffen der Teneraner auf dem Planeten mit den Drohnen.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

2011, nur sehr kurze Zeit nach der letzten Konfrontation mit den Drohnen, erschien auf den Sensoren der im FTL befindlichen Destiny ein Planet mit Stargate, den das automatische Schiffssystem ansteuern wollte. Da man gerade erst dabei war, die Schäden nach dem letzten Gefecht mit den Drohnen zu reparieren, wollte Colonel Young eigentlich zunächst im FTL bleiben, um das Schiff in einem besseren Zustand zu haben, wenn man das nächste Mal angegriffen werden könnte. Doktor Rush und Doktor Brody warfen allerdings ein, dass man die schlimmsten Schäden schon behoben habe und auch nicht ewig im FTL bleiben könne. Außerdem brauchte die Besatzung dringend insbesondere Kalk für die CO2-Filter des Schiffes.

„Ich kann zwar nicht garantieren, dass es sicher ist, aber ich kann garantieren, dass wir Probleme mit der Lebenserhaltung bekommen, wenn wir nicht bald anhalten.“
— Doktor Rush zu Colonel Young
Das Team der Destiny kommt auf dem Planeten an.
Young ließ das Schiff daraufhin aus dem FTL fallen und die Sensoren zeigten keine Drohnen in Reichweite an. Noch unwissend, dass die Drohnen sie dadurch orten konnten, wählte man den Planeten an und schickte nach der Vorerkundung durch ein Fliegendes Auge ein vierköpfiges Team dorthin, welches auf die Siedlung der Teneraner und die Tatsache stieß, dass die dort lebenden Menschen die Nachfahren der nach der missglückten Anwahl der Erde in einem Stern in der Zeit zurückgereisten[1] Destiny-Besatzung waren. Die Teneraner baten die Besatzung darum, sie nach Novus, ihren eigentlichen Heimatplaneten, zu bringen, was Colonel Young allerdings ablehnen musste, da ihre Lebenserhaltungssysteme bei einer solchen Belastung nur ausreichend für die Reise dorthin waren. Man wusste allerdings nichts über den aktuellen Zustand von Novus und es bestand Anlass zur Vermutung, dass ein Schwarzes Loch entweder auf dem Weg zu Novus' System oder bereits dort eingetroffen war, weshalb völlig unklar war, ob man dort überhaupt noch etwas vorfinden würde. Wenn nicht, säßen sie mit zu wenig Ressourcen für die Lebenserhaltungssysteme fest - vom Verbrauch an Nahrung und Wasser ganz abgesehen. Zudem war noch immer unklar, wie die Drohnen das Schiff orten konnten, sodass man sich so viel wie möglich im FTL aufhalten wollte. Young entschied, nach Novus zu fliegen und, falls man dort etwas vorfinden würde, das Stargate dort wieder in Gang zu setzen, damit sich die Teneraner selbst durch das Tor umsiedeln können. Eli, Wray, Lieutenant Scott und Sergeant Greer kehrten zum Siedlungsplaneten zurück, um den Teneranern die Entscheidung mitzuteilen und sich zu verabschieden, als plötzlich ein explosionsartiges Geräusch zu hören war: Mindestens zwei Drohnen flogen über die Siedlung.

^Verlauf[Bearbeiten]

Nahe dem Planeten war ein Kommandoschiff aus dem FTL gekommen und griff nicht nur die Destiny, sondern auch die Siedlung an. Da keine Höhlen oder ähnliches in der Nähe waren, entschied das Team schnell, alle Teneraner zum Stargate zu bringen und aufs Schiff zu evakuieren. Als die Drohnen das Feuer eröffneten und Teile der Siedlung zerstörten, darunter die Generatoren und Langstreckensender, rannten alle fluchtartig in Richtung Stargate. Dort angekommen wählte man die Destiny an und bat Young um Erlaubnis, die Siedler auf die Destiny zu evakuieren. Der Colonel, der bereits Scotts Team zurückrufen lassen wollte, erteilte nach kurzem Zögern die Erlaubnis, da man bereits lange genug hier war, um wieder in den FTL springen zu können. Scott forderte Eli und Wray auf, ebenfalls durch das Tor zu fliehen, allerdings wollten die bleiben, bis alle Teneraner in Sicherheit seien. Im Torraum der Destiny empfingen ein paar Soldaten unter Lieutenant James die evakuierten und sorgten dafür, dass genug Platz vor dem Tor blieb. Als die Drohnen am Tor wieder angriffen, setzten sich Scott und Greer zur Wehr, konnten jedoch nicht verhindern, dass eine der Drohnen das Stargate traf. Scott konnte noch eine der Drohnen abschießen, die in einiger Entfernung abstürzte, allerdings wurde durch den Schuss wurde ein ganzes Stück aus dem Stargate-Ring herausgesprengt und die Torverbindung brach ab. Da nun keine aktive Technologie mehr zu finden war, brachen die anderen mindestens zwei Drohnen ihren Angriff dort ab und entfernten sich, offenbar wieder auf dem Weg zur Destiny. Das Außenteam und mehrere Teneraner saßen auf dem Planeten fest.

Auf der Brücke der Destiny merkte Rush an, dass sie nicht mehr lange durchhalten können, als das Abreißen der Torverbindung von Doktor Brody über Funk gemeldet wurde. Young wies ihn an, den Planeten wieder anzuwählen, aber offenbar hatte man das bereits vergeblich versucht und auch die Schiffssysteme zeigten an, dass das Tor nicht mehr funktionsfähig war. Rush drängte, dass sie hier weg müssen, und nach kurzem Zögern gab Young trotz Doktor Parks Protest den Befehl, in den FTL zu springen. Durch den Sprung selbst wurden noch einige Drohnen zerstört, die die Destiny umflogen.

^Ergebnis[Bearbeiten]

Das Stargate des Planeten wurde irreparabel durch den Schuss einer Drohne beschädigt.

Die Destiny erlitt einige Schäden, konnte aber auch diesem Angriff entkommen. Die Zurückgelassenen auf dem Planeten waren vorerst dort gestrandet, denn auf der Destiny konnte man nicht wissen, ob die Drohnen noch dort waren, und das Risiko aufgrund der Schäden nicht eingehen. Ohne funktionierendes Stargate konnte man das Schiff auch nicht anwählen, um die Besatzung über die Abwesenheit der Drohnen zu informieren. Eli kam nun auf dem Planeten auch darauf, dass die Drohnen sie durch die Stargateverbindungen und das daraus resultierende massive Subraumereignis orten konnten. Zum selben Schluss kam man nun auch an Bord der Destiny. Da man allerdings nicht einmal wusste, ob das Team auf dem Planeten noch am Leben war, konnte man nicht das ganze Schiff und jeden an Bord durch den Flug zurück zum Planeten riskieren.

Eli untersuchte wenig später das Stargate des Planeten, in der Hoffnung, mit den Kurstrecken-Subraumsendern der Stargates, über die sie Status-Updates an die Destiny übermitteln, noch bevor sie den FTL verlässt, der Besatzung die Nachricht zukommen zu lassen, dass sie noch am Leben und die Drohnen weg seien. Da dieses Signal tausendfach schwächer als das ist, das von einem aktiven Wurmloch verursacht wird, war nicht davon auszugehen, dass es die Drohnen zurücklocken würde. Allerdings konnten sie nicht wissen, ob die Destiny noch in Reichweite war, um dieses schwache Signal zu empfangen, und Eli fand auch keine Möglichkeit zum Senden einer Nachricht, lediglich zum An- und Ausstellen des Tores. Scott kam infolgedessen darauf, durch dieses An- und Ausstellen eine Nachricht in Morsezeichen zu senden, welche Young schließlich auch richtig deuten konnte. Man flog zurück, schickte beide Shuttles zum Planeten und las die zurückgelassenen Leute auf.

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Es ist nicht ganz klar, was mit den anderen Siedlungen auf dem Planeten geschah. Offenbar verfügten sie ebenfalls über Generatoren und andere Technologien, allerdings verschwanden die Drohnen ja letztlich vom Planeten. Es lässt sich also vermuten, dass sie auch die Technologien der anderen Siedlungen zerstörten.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGU_02x12SGU 2x12 Zwillingsschicksale