Wraith-Wissenschaftler (SGA 2x20)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SGA 2x20 Wraith-Wissenschaftler.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesWraith
Gestorben2006
TitelWissenschaftler
Erster AuftrittSGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten
DarstellerJames Lafazanos
SprecherChristoph Jablonka

Dieser Wraith-Wissenschaftler arbeitete zusammen mit Doktor Beckett und Radek Zelenka an einer Methode, wie man das gasförmige Retrovirus am effizientesten auf einem Wraith-Basisschiff verteilen kann.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Der Wissenschaftler mit Beckett

Dieser Wraith reiste gemeinsam mit seiner Königin und Michael nach Atlantis, um im Zuge ihrer Scheinallianz das Retrovirus zu einer Waffe zu entwickeln. Dabei diskutierte er mit Beckett und Zelenka die Möglichkeiten, wie das Retrovirus am besten verteilt werden kann. Die beiden schlugen vor, ein Aerosol-Gas aus dem Retrovirus zu machen. Der Wraith kritisierte diese Methode zunächst, da die Wraith vor vielen Jahren bereits mit Gaswaffen experimentierten und sich herausstellte, dass sie außerhalb der Atmosphäre schwer zu kontrollieren sind und es zu Explosionen kommen kann. Dennoch konnte der Wraith davon überzeugt werden, da das Gas bereits entwickelt wurde. Dann machten sie sich daran, eine Möglichkeit zu finden, das Gas auf das Schiff zu bringen. Der Wissenschaftler hielt eine Gasbombe für ineffektiv, aber Zelenka meinte, dass sie durchaus ihre Zwecke erfüllt, wenn man sie richtig positioniert. Der Wraith wollte das Gas zunächst aber testen, weshalb ein Wraith mit dem Retrovirus in einen Menschen umgewandelt wurde und sich die Königin anschließend an ihm nährte.

Ronon bedroht den Wraith.

Nachdem sich die Methode nach einer praktischen Anwendung an einem feindlichen Basisschiff als zu kompliziert herausgestellt hatte, forderten die Wraith die Atlantier auf, nach einer anderen Lösung zu suchen. Im Gegenzug erhielten die Atlantier sämtliche Informationen über die verschiedensten Wraith-Technologien. Außerdem führte der Wraith-Wissenschaftler Doktor McKay und Ronon durch das Basisschiff und McKay kam mit ihm ausführlicher ins Gespräch. Es kam dabei zu einer kurzen Konfrontation, als der Wraith McKay durch den Gang führen wollte und dabei seine Nährhand auf McKays Schulter legte. Ronon richtete kurzzeitig seine Waffe auf ihn, aber McKay gelang es, den Konflikt friedlich zu lösen.

Als man später einen Angriff auf ein weiteres Basisschiff plante, waren McKay und Ronon wieder auf dem Basisschiff, um die Situation von dort zu beobachten. Allerdings war dieser Angriff ein Hinterhalt der Wraith und die Aufkündigung der angeblichen Allianz und der Wraith-Wissenschaftler ließ McKay und Ronon gefangen nehmen und in Wraith-Kokone stecken. Da die Wraith während ihres Aufenthalts auf Atlantis Informationen aus den Computern der Menschen sammeln hatten können, kannten sie nun die Koordinaten der Erde und der Wissenschaftler bedankte sich bei McKay dafür, da sie ohne die Allianz niemals an dieses Wissen hätten kommen können.[1]

Was mit dem Wissenschaftler danach geschah, ist nicht bekannt. Jedoch ist anzunehmen, dass er bei dem darauf folgenden Angriff der Daedalus und der Orion oder bei der späteren Anwendung des Gases auf das Basisschiff starb.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten
  2. SGA_03x01SGA 3x01 Niemandsland