Wraith (SGA 5x08)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wraith (SGA 5x08).jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesWraith
Gestorben2008[1]
RangKommandant
Erster AuftrittSGA_05x08SGA 5x08 Die Königin
DarstellerRichard Zeman
SGA-5x08 Diener.jpg
„Ich habe die Angewohnheit keinem zu vertrauen, den ich nicht kenne.“
— Der Wraith bei der ersten Begegnung mit Todd und Teyla[1]

Dieser Wraith-Kommandant war auf dem Wraith-Basisschiff der Übermutter tätig.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Als Todd und die äußerlich zur Wraith-Königin gemachte Teyla Emmagan der Übermutter Doktor Kellers Vorschlag, die Wraith einer Therapie zu unterziehen, damit sie sich nie wieder an Menschen nähren müssen, unterbreiten sollten, wurden sie auf dem Basisschiff der Übermutter direkt von diesem Wraith-Kommandanten und einem Trupp Wraith-Soldaten empfangen. Der Kommandant ließ das Schiff in den Hyperraum fliegen, um nicht länger in Schussweite von Todds Schiff zu sein. Anschließend führte er die beiden in den Thronsaal der Übermutter, musste aber nur wenige Minuten später mit mehreren Wraith-Soldaten zurückkehren, als diese getötet wurde. Er wollte sich zunächst für den Tod seiner Königin an Teyla rächen, konnte jedoch von ihr und Todd schließlich davon überzeugt werden, dass Teyla nun seine rechtmäßige neue Königin sei. Er akzeptierte sie zumindest augenscheinlich als seine neue Königin und führte ihre Befehle aus, blieb jedoch durchaus misstrauisch ihr gegenüber.

Als über einem ihrer besten Weideplaneten ein Basisschiff einer anderen Wraith-Allianz gesichtet wurde, ließ Teyla sofort das andere Schiff angreifen. Der Kommandant stellte dieses Verhalten zunächst infrage, führte jedoch weiterhin ihre Befehle aus. Nachdem der Kampf durch das unbemerkte Zutun von Colonel Sheppard entgegen aller Erwartungen gewonnen worden war, konnte der Kommandant das Ergebnis nicht glauben und bezeichnete es als unmöglich.

„Ich war misstrauisch gegen Sie, und zwar von dem Moment an, als Sie Fuß an Bord meines Schiffes gesetzt haben und gegen mein besseres Wissen duldete ich Sie weiterhin an Bord.“
— Der Wraith-Kommandant während seiner letzten „Unterredung“ mit Teyla[1]

In seinem Misstrauen wurde der Kommandant bestätigt, als er ein Gespräch zwischen Teyla und dem gefangen genommenen Rest des Teams belauschte, aus dem klar wurde, dass sie einander kannten. Er erwartete Teyla später in ihrem Thronsaal und konfrontierte Sie mit dem, was er durch das Gespräch herausgefunden hatte. Er erklärte, Teyla habe einen Verrat nach dem anderen begangen und er habe in seiner Aufgabe dieses Schiff zu verteidigen versagt. Dann zog er seinen Säbel und griff Teyla an. Sie konnte sich zunächst zur Wehr setzen, indem sie ihm ihr kleines Messer in die Seite stieß. Er schleuderte sie gegen ihren Thron, zog sich das Messer heraus und stieß sie auf den Boden, um ihr die Kehle durchzuschneiden.

„Ich fürchte, Ihre Herrschaft ist vorbei, meine Königin!“
— Der Wraith, als er Teyla töten wollte[1]

Im letzten Moment, bevor er Teyla jedoch töten konnte, kam Todd in den Raum und betäubte den Wraith mit zwei Schüssen aus einem Wraith-Stunner. Um ihn endgültig zu beseitigen brach Todd dem Wraith noch das Genick und wenig später verließ Teyla das Schiff, nachdem sie Todd zu ihrem Stellvertreter ernannt hatte. Auch der Wraith-Kommandant wurde durch einen anderen Wraith, den bisherigen Brückenoffizier des Basisschiffes, ersetzt.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 SGA_05x08SGA 5x08 Die Königin

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg