Übermutter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wraihtqueen.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesWraith
Gestorben2008
OrganisationWraith-Allianz
TitelWraith-Königin
Übermutter
RangAnführerin der großen Wraith-Allianz
Erster AuftrittSGA_05x08SGA 5x08 Die Königin
DarstellerinApollonia Vanova

Diese auch Übermutter genannte Wraith-Königin war die unumstrittene Anführerin der Allianz, welcher auch Todd angehörte. Als sie von diesem um ein Treffen gebeten wurde, operierte man Teyla Emmagan in den Körper einer Königin, damit sie sich als Todds ehemalige Wraith-Königin ausgeben konnte. Dies war nötig, da die Übermutter prinzipiell nur mit anderen Königinnen über elementare Angelegenheiten verhandelte. Der Plan ging auf und die Mutter akzeptierte Teyla als würdige Königin. Nach einem kurzen Gespräch, welchem auch Todd beiwohnte, zückte dieser sein Messer und tötete die Übermutter. Aus taktischen Gründen musste jedoch Teyla die Schuld auf sich nehmen, was sie nach alter Wraith-Tradition dazu legitimierte, an den Platz der Übermutter zu treten und selbst die willkürliche unumstrittene Macht zu ergreifen.

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]