Wraith-Königin (SGA 3x18)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wraihtqueen(Untergetaucht).jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesWraith
Gestorben2007[1]
TitelWraith-Königin
Erster AuftrittSGA_03x18SGA 3x18 Untergetaucht
DarstellerinAndee Frizzell
SprecherinMartina Duncker

^Beschreibung[Bearbeiten]

Sie war einst die Anführerin einer großen Allianz der Wraith, die vor etwa 10.000 Jahren Atlantis belagerte. Ihr Schiff wurde während des Kampfes beschädigt und stürzte in den Ozean von Lantia. Doch das Schiff überlebte den Absturz und sank in die Tiefen des Ozeans ab, wo sie sich an ihren Untertanen nährte und durch ihren "Winterschlaf" überlebte.

Als Sheppards Team, mit ein paar Wissenschaftlern und Doktor Weir, in einem Jumper, die Geothermische Plattform der Antiker aufsuchten, erwachte die Wraith-Königin aus ihrem Schlaf, da sie die Präsenz von Menschen - insbesondere von Teyla - wahrnahm. Als Teyla spürte, dass ein Wraith in der Nähe war und mit ihm bzw. ihr Kontakt aufnehmen wollte, drang die Königin in ihren Geist ein und konnte sie wie eine Puppe kontrollieren. Teyla sabotierte unter ihrem Einfluss die Einrichtung, doch als Sheppard und die anderen sie fanden, konnte sie sich an nichts mehr erinnern. Die Königin schaffte es derweil, durch eine Schleuse auf die Plattform zu kommen, und versuchte mithilfe des Puddle Jumpers zu verschwinden, was ihr jedoch nicht gelang. Sie nährte sich an zwei Mitgliedern der Expedition. Als Sheppard die beiden suchte, traf er auf sie, konnte ihr aber nichts anhaben, weil sie bereits seinen Verstand unter ihre Kontrolle gebracht hatte. Als Ronon auf sie schoss, zerstörte er versehentlich die Frontscheibe des Jumpers und alle wurden von den Wassermaßen erfasst.

Die Königin erwachte wieder in einem Mannschaftsquartier, wo sie mit Medikamenten vollgepumpt wurde, um ihre telepathischen Fähigkeiten zu unterdrücken. Als Teyla mit der Königin alleine war, drang diese wieder in Teylas Geist ein, befreite sich und konnte Teyla die Information entlocken, das ihr Schiff auf dem Meeresgrund nach einer Reparatur wieder voll funktionsfähig sei. Allerdings war dies nur ein Trick, da Teyla ihr diese falsche Information bewusst gab. Nachdem sie zu ihrem Schiff zurückgekehrt war und den Selbstzerstörungsmechanismus deaktiviert hatte, wurde sie von Sheppard und McKay erschossen.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x18SGA 3x18 Untergetaucht