Gedankenübertragungsgerät

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rush zeigt Young beide Module.
Rush zeigt Young beide Module.
NameGedankenübertragungsgerät / Neurointerface
ErbauerNakai
VerwenderNakai, kurzzeitig auch Destiny-Besatzung
Galaxiekeine feste, letztes Auftreten in Destiny-Galaxie I
Erster AuftrittSGU_01x11SGU 1x11 Weltraum
Funktion
Einseitiger Austausch von Gedanken und Erinnerungen zwischen zwei Personen bzw. Individuen, Informationsbeschaffung
„So kannst Du meine Gedanken lesen.“
— Doktor Rush[1]

^Beschreibung[Bearbeiten]

Das Gedankenübertragungsgerät besteht aus zwei Komponenten: Ein gelb leuchtendes Sendemodul und ein rot leuchtendes Empfängermodul. Beide Module sind kleine, annähernd dreiecksförmige Platten, die an die Schläfen von Sender und Empfänger anzubringen sind. Während das Sendemodul eher länglich ist, ist das Empfängermodul etwas breiter. Beide sind aber kleiner als eine Handfläche. Beim An- und Absetzen machen die Geräte ein leises Geräusch, zumindest der Einsatz des Sendemoduls ist für einen menschlichen Träger äußerst schmerzhaft und scheint schließlich zur Bewusstlosigkeit zu führen.

Allerdings kann offenbar nicht ohne weiteres jede Information auf diesem Wege beschaffen werden: Laut Doktor Rush konnte er sich zumindest erfolgreich widersetzen.[1]

Bekannte Nutzungen[Bearbeiten]

Die Nakai nutzten diese Technologie im Jahre 2009, als sie Doktor Rush und Chloe entführten und auf eines ihrer Raumschiffe brachten. Dort wurden die Gefangenen in Wassertanks gesperrt und je mit einem Empfängermodul an der Stirn versehen. Laut Rush nutzten sie die Technologie, um „sein Gehirn zu piesacken“.

Als Colonel Young später über die Kommunikationssteine mit einem Nakai den Körper tauschte und Rush befreite, zeigte der ihm die Funktionsweise dieser Technologie. Der Colonel setzte dabei das Sendemodul an, Rush das Empfängermodul. So konnte Rush feststellen, dass es sich tatsächlich um Young handelt, da er seine Gedanken und Erinnerungen visionsartig „lesen“ konnte. Allerdings gab das Sendemodul bei Young einen Ton von sich, der für diesen offenbar enorm schmerzhaft war. Young krümmte sich vor Schmerz am Boden und verlor offenbar fast oder ganz das Bewusstsein, da er wieder in seinen eigenen Körper kam. Als der Nakai vor Rush damit wieder in seinem eigenen Körper war, schien ihm das Modul an seiner Schläfe kaum etwas auszumachen und Rush konnte über die noch immer stehende Verbindung feststellen, dass es sich nun wieder um den Nakai selbst handelte.

Bei Rushs und Chloes späterer Flucht nutzte Rush auch diese Technologie, um von einem Nakai alle nötige über die Jäger und sonstige Technologien zu erfahren.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Vermutlich kann diese Technologie auch als Folterinstrument eingesetzt werden, da der Einsatz des Sendemoduls einem Menschen offenbar stark zusetzt und Rush von „piesacken“ sprach.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum
Pfeil blau.svg Nakai-Objekte

Antischwerkraft-Technologie · Gedankenübertragungsgerät · Handwaffe · Jäger · Raumschiff