Fanprojekt:U.S.S. Katana

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die U.S.S. Katana ist Teil des Rollenspielverbandes Pathfinder-Project.

Das Spiel setzt im Alpha-Quadranten des Star-Trek-Universums gleich nach dem Ende des Dominion-Krieges an. Die Föderation hat im Krieg viele Ressourcen eingebüßt, der Frieden ist noch wacklig. Die U.S.S. Katana erhält gleich nach ihrem Stapellauf die Aufgabe, die gerade entdeckten Paralleluniversen zu erforschen und hier Verbündete für die Föderation zu finden. Und so bricht sie mit ihrer Crew auf, um auf die Raumstation Babylon 5, in das Stargate-Universum und viele andere Regionen zu reisen.

^Geschichte[Bearbeiten]

Die U.S.S. Katana wurde Anfang des Jahres 2002 von Nutzern des DSi-Forums gegründet. Im Juni 2002 wurde das erste Logbuch (so werden die Episoden der Handlung genannt) (damals noch als E-Mail) verschickt. Im April 2003 erhielt die Katana ihr Forum, im Mai 2006 wurde der Relaunch der HP im aktuellen Design durchgeführt, im November wurde auf das aktuelle Wiki-System umgestellt, das es nun jedem Mitglied ermöglicht, daran mitzuwirken.

Im August 2007 wurde die Katana in den Rollenspielverband Pathfinder-Project eingebracht, in dem sich zu dem Zeitpunkt zwei weitere Story-Writing RPGs befanden. Eines der Rollenspiele wurde inzwischen eingestellt, jedoch ist derzeit die Eröffnung eines weiteren, reinen Stargate Story-Writing RPGs geplant.

Bis heute haben insgesamt 21 Spieler an der Entwicklung der Geschichten mitgewirkt.

^Schiff und Handlung[Bearbeiten]

Die U.S.S. Katana ist die jüngste Ergänzung der Flotte. Sie lief 2376 unter der Leitung von Tallia Arven vom Stapel, die sich ihre Führungsoffiziere selber aussuchen durfte. Es handelt sich um ein Schiff der Sovereign-Klasse. Seit 2378 befindet sich ein Squadron Attack-Fighter an Bord der Katana, da diese zumeist ohne Backup in völlig unbekanntem Territorium operieren muss. Bei einem Absturz wurde das ursprüngliche Brückenmodul irreparabel zerstört, so dass sie nun über das Brückenmodul der Intrepid-Klasse verfügt, das Captain Ariell Needa einbauen ließ. 2381 erhält die Katana die neuerbaute Gemini-Station als Heimathafen, da von hier aus auf Grund eines von den Schatten erzeugten multiplen Wurmlochs mit Ausgängen in den verschiedensten Universen der Forschungsauftrag am leichtesten erfüllt werden kann.

^Spielweise[Bearbeiten]

Bis dato ist die Spielweise einzigartig, da es sich um eine Mischung aus Rollenspiel und Fanfiction handelt. Wie in jedem anderen Rollenspiel auch üblich bringt jeder Spieler einen von ihm zu erstellenden Charakter ein. Dieser ist üblicherweise als Besatzungsmitglied oder als Zivilist an Bord der Katana oder aber Teil des Squadrons Attack-Fighter an Bord der Katana. Gespielt wird, indem gemeinsam Geschichten über die Mission der Katana und das Bordgeschehen verfasst werden. Dabei verwendet jeder Spieler alle Charaktere, nicht nur den eigenen. Hierbei ist eine besondere Sorgfalt an den Tag zu legen, die Charaktere der anderen Spieler richtig darzustellen. Innerhalb von zwei Wochen entwickelt er dabei die Geschichte nach seinen eigenen Vorstellungen weiter und stellt das Endprodukt auf der Mediawiki-basierten Homepage ein. Die aktuelle Mission muss dabei nicht abgeschlossen werden, vielmehr nimmt der nächste Autor den Handlungsfaden auf und spinnt ihn weiter.

^Beitritt[Bearbeiten]

Der Beitritt erfolgt durch Bewerbung und Aufnahme. Das neue Mitglied erstellt dazu (am besten nach Rücksprache mit der Spielleitung) einen Charakter für das Rollenspiel und verfasst einen Prolog für den Charakter. Dieser spielt vor dem Wechsel auf das Schiff. Hierdurch soll das neue Mitglied einen ersten Eindruck von der Spielart erhalten. Der Prolog wird gemeinsam mit dem Profil des Charakters durch die Spielleitung an die bisherigen Mitglieder versandt. Diese stimmt binnen 14 Tagen über die Aufnahme per Mehrheitsentscheid (einfache Mehrheit) ab. Bis heute wurde dabei lediglich ein einziger Bewerber abgelehnt. Nach Aufnahme erhält das neue Mitglied einen Paten, der beim Verfassen der ersten Logs helfen und das neue Mitglied in die Gemeinschaft integrieren soll.

^Charaktere und Posten[Bearbeiten]

Die Charaktere können an jede/n beliebige Science-Fiction-Serie/Film angelehnt oder ihr entnommen werden, sofern sie die Kontinuität der Serien/Filme nicht nachträglich beeinflussen. Die zu besetzenden Posten können dabei vom Captain bis zum Fähnrich oder gar Zivilisten reichen, ein Aufstieg wie in anderen Rollenspielen erfolgt nicht, da die Charaktere für die Funktionen in den Geschichten passend sein müssen.

^Spielleitung[Bearbeiten]

Die Spielleitung wird von zwei Mitgliedern des Spiels übernommen. Dabei handelt es sich nicht um Captain und Ersten Offizier, da eine Verknüpfung zwischen Charakter und Spieler in der Form nicht vorgenommen wird. Die Spielleitung wird von allen aktiven Mitgliedern gewählt, üblicherweise immer dann, wenn einer der Spieler aus der Spielleitung auf eigenen Wunsch ausscheidet.

^Community[Bearbeiten]

Die Kommunikation der Mitglieder spielt sich im Forum oder per (Rund)-Mail ab. Ein- bis zweimal pro Jahr gibt es Verbands- oder Crewtreffen, an denen interessierte Mitglieder teilnehmen können. Zumeist wird dort geklönt, gemeinsam etwas unternommen und gespielt. Austausch über das Rollenspiel und Sci-Fi ist dort möglich, aber keinesfalls zwingend erforderlich. In erster Linie wollen die Crewmitglieder dort einfach eine schöne Zeit gemeinsam verbringen.

^Weblinks[Bearbeiten]