Vorlage:Alter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung

Diese Vorlage gibt eine Jahresdifferenz aus, z. B. für Altersangaben für die Ereignisse des Tages auf der Hauptseite. Für diese einfache Verwendung genügt es, einen Parameter anzugeben: Das Geburtsjahr der Person, deren aktuelles Alter ermittelt werden soll. Ist z. B. eine Person 1975 geboren, so ist die Verwendung folgende:

{{Alter|1975}}

Die Vorlage liefert dann das Alter dieser Person, also „43“. Diese Möglichkeit ist nur jahresgenau, d. h. es kann sein, dass die Person bereits als ein Jahr älter angezeigt wird, als sie noch ist, wenn zwar das neue Jahr, aber noch nicht der genaue Geburtstag erreicht ist. Für die Verwendung in den Ereignissen des Tages ist dies jedoch in Ordnung, da die Box ohnehin nur am entsprechenden Geburtstag angezeigt wird.

Geht es allerdings um Angaben, die tagesgenau sein sollen, wie z. B. auf Darstellerartikeln, müssen zwei weitere Angaben gemacht werden, nämlich Monat und Tag. In diesem Fall ist die Verwendung bei einer Person, die am 01.04.1975 geboren ist, folgende:

{{Alter|1975|04|01}}

Die Nullen vor einstelligen Angaben sind optional und beeinflussen das Ergebnis nicht. In diesem Fall ist die Ausgabe „43“. Für diese Verwendung sind drei Parameter anzugeben. Ist nur einer angegeben, rechnet die Vorlage nur jahresgenau (siehe oben), bei zwei angegebenen Zahlen erscheint eine Fehlermeldung („Tagesangabe fehlt!“), da der dritte zum Einbinden des zweiten benötigt wird.