StargateWiki:Meinungsbild/Kampf um die Destiny

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Meinungsbild ist beendet. Bitte nicht mehr abstimmen!
Ziel des Meinungsbildes

Seit einigen Wochen wurde auf der Wiki-Diskussion das endgültige Lemma für den Kampf zwischen der Destiny-Besatzung und der Luzianer-Allianz gesucht. Da dort kein wirklicher Konsens erzielt wurde, muss wohl eine gute alte demokratische Mehrheit entscheiden, deshalb das Meinungsbild.

Pictogram voting info.svg Info: Aufgrund dieser Diskussion würde sich das Lemma „Kampf um die Destiny“ als Oberartikel für den Krieg zwischen den Menschen, den Luzianern und den Nakai anbieten. Möglichkeit 2 wäre damit ein Unterartikel von Möglichkeit 1.
Möglichkeit 3 wäre damit zu ungenau und käme höchstens als Weiterleitung in Frage.

Die bisherigen Vorschläge waren:

Kampf um die Destiny (Möglichkeit 1)
vorgeschlagen von Philipp
Gefecht zwischen der Luzianer-Allianz und der Destiny-Besatzung (Möglichkeit 2)
vorgeschlagen von Philipp
Gefecht auf der Destiny (Möglichkeit 3)
vorgeschlagen von Der Antiker
Pfeil blau.svg Bisherige Diskussion
Wäre es nicht angebrach eine extra Seite für den Kampf/Übernahme der Destiny zu erstellen. In dieser Seite könnte man auch die genauen Einzelheiten erwähen die nicht oder nur Teilweise in den einzelen Episoden stehen einfügen.---☯Der Antiker☯ 09:46, 20. Aug. 2010 (CEST)
Vielleicht Kampf um die Destiny oder Gefecht zwischen der Luzianer-Allianz und der Destiny-Besatzung?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 09:51, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ich wäre für Gefecht auf der Destiny:Luzianer-Allianz gegen Destiny-Besatzung.--☯Der Antiker☯ 10:01, 20. Aug. 2010 (CEST)
Letzteres finde ich zu lang, Philipps Vorschläge passen zu den anderen Schlachtartikeln.--CF 10:20, 20. Aug. 2010 (CEST)
Gefecht auf der Destiny passt doch auch, andere Schlachtartikel haben ungefähr den gleichen: Schlacht bei Chulak, Schlacht um die Erde etc. Gefecht wäre auch mal was anderes, denn fast in jedem Schlachtartikel steht Kampf um...--☯Der Antiker☯ 10:28, 20. Aug. 2010 (CEST)
Zu lang sollte der Name natürlich nicht sein aber ist Kampf um die Destiny nicht zu allgemein? Immerhin ist es nicht der erst und wird auch nicht der letzte Kampf um das Schiff sein. Leider fällt mir aber auch nichts besseres ein. --Rene Admin - Rückmeldung 10:29, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ja aber es werden ja immer nur über Schlachten Artikel erstellt die auch irrgendwie erwähnenswert sind oder auch besonders sind (die haben ja mit der Haupthandlung zu tun). Die Aliens die die Destiny angreifen und übernehmen wollen haben es ja zurzeit nur von ihren Raumschiffen aus versucht. Die Luzianer-Allianz ging direkt auf die Destiny und dann kam ja das Gemetzel. Naja Gefecht ist ja was anderes als der Kampf den die Aliens durch das attackieren des Raumschiffes verursachen.--☯Der Antiker☯ 10:48, 20. Aug. 2010 (CEST)
Ich wäre für so was Gefecht auf der Destiny oder Destiny Konflikt. Oder es in einen großen Artikel dazu bringen also Luzianer Allianz - Ta'uri Krieg. Man sollte sowieso auch große Bodengefechte beschreiben.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Wie ich gesagt hab Gefecht auf der Destiny. Luzianer Allianz - Ta'uri Krieg das wäre mit magern Angaben schon fast beschiss da man sobiso nur in sehr wenigen Folgen etwas über einen Kampf hört/geschieht.--☯Der Antiker☯ 14:16, 20. Aug. 2010 (CEST)
Wir haben keinen Artikel Luzianer Allianz gegen Ta'uri? Da geb es doch sogar eine offizielle Kriegserklärung. Eine Reihe Episoden SG1 sowie jetzt Universe. Also ich meine schon das man da einen Artikel machen muss. --Rene Admin - Rückmeldung 17:19, 20. Aug. 2010 (CEST)
Also eine Kriegerklärung gab es in die Kriegserklärung. Aber dannach trat die Luzianer-Allianz so gut wie garnicht mehr auf. Deshalb lohnt sich es eig. nur den Kampf um die Destiny zu dokumentieren.--☯Der Antiker☯ 21:03, 20. Aug. 2010 (CEST)
Da gibts mehrere Folgen. Es gibt ja auch einen einen Wraith-Bürgerkrieg und dieser Bürger Krieg kommt in etwa 3-5 Folgen vor wie man es drehen will. Da hat der Luzianer Allianz - Ta'uri Krieg mehr zu bieten. Oder ein anderes Beispiel ist der Antiker-Replikatoren Krieg.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 21:13, 20. Aug. 2010 (CEST)
Die Destiny hatte ja schon einige Schäden, als die Tau'ri sie das erste Mal betraten, also muss sie in schon mehrere Kämpfe verwickelt worden sein. Wenn dazu noch Sachen bekannt werden, würde ich den Artikel Kampf um die Destiny dann auch noch eröffnen. Sonst reicht von mir aus LA vs. Tau'ri fürs Erste. lg --Claudi-fee 22:13, 25. Aug. 2010 (CEST)
Naja können wir uns jetzt mal auf einen Namen einigen.--☯Der Antiker☯ 16:08, 28. Aug. 2010 (CEST)
Es steht ja nun eigentlich zur Auswahl:
Beides ist eher allgemein. Falls es zukünftig noch andere wichtige Kämpfe um die Destiny gibt, könnte man ja immernoch eine Begriffsklärung anlegen und den Artikel umbenennen. Oder man fügt gleich noch die Episoden mit ein (z.B. Kampf um die Destiny (1x19-2x??)), wobei man das natürlich erst so schreiben könnte, wenn man weiß wann der Kampf zu Ende ist (wenn man das denn genau abgrenzen kann). Wenn man es nicht genau abgrenzen kann, dann könnte man es eventuell einfach allgemein lassen und bei anderen Kämpfen zur Differenzierung eine Episodenangabe einfügen. Aber alle anderen Titel (mit Luzianer Allianz oder Destiny Crew) sind irgendwie zu lang. --Driver2 23:31, 28. Aug. 2010 (CEST)
Also ich wäre für Gefecht auf der Destiny, weil der Name zurtrifft (Kampf auf der Destiny eig. auch) , aber dann müsste man noch Schlacht über der Ikarus erstellen.--☯Der Antiker☯ 14:11, 29. Aug. 2010 (CEST)
Ich wäre auch für Gefecht auf der Destiny. Aber man müsste auch noch einen Artikel Luzianner Allianz - Tau'ri Krieg anlegen. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 10:31, 30. Aug. 2010 (CEST)
Die Schlacht bei der Ikarus-Basis heißt Raumschlacht bei der Ikarus-Basis (siehe Vorlage:SGU-Schlachten).--CF 12:47, 30. Aug. 2010 (CEST)
Wenn in der Vorlage Schlacht schon Schlacht mit er Luzianer-Allianz steht, warum führen hat man überhaupt diese Dikssuion begonnen (ok ich hab sie ja begonnenVeryHappy.gif)? Und was bei den Schlachten in SGU ganz in Vergessenheit geraten ist die mit den Nakai.--☯Der Antiker☯ 14:21, 30. Aug. 2010 (CEST)
Also dann wird jetzt unter Vorlage:SGU-Schlachten folgendes geändert: Krieg gegen die Luzianer-Allianz zu Luzianer Allianz - Tau'ri Krieg. Man müsste noch einen Artikel über die Raumschlacht mit den Aliens dort einfügen. Vorschläge zum Namen? Wenn das auch getan ist würde ich vorschlagen Raumschlachten in Stargate Universe in (wie die Vorlage ja schon sagt) zu Schlachten in Stargate Universe zu ändern, denn sonst kann man ja nicht Gefecht auf der Destiny dort einfügen das es ja keine Raumschlacht ist sondern ein Gefecht auf einem Raumschiff.--☯Der Antiker☯ 19:21, 30. Aug. 2010 (CEST)
Ob man das Gefecht auf der Destiny nicht als Raumschlacht bezeichnen kann… darüber lässt sich streiten. Wie wäre es mit Raumschlacht im Weltraum für die Raumschlacht mit den Nakai (SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum VeryHappy.gif)? Sieht dann so aus.--CF 12:07, 31. Aug. 2010 (CEST)
Raumschlacht in Weltraum kling gut. Dann kann man dort auch alle Weltraum kämpfe die es bisher gab mit den Verlusten und dem Ergebniss einbauen.--☯Der Antiker☯ 20:30, 3. Sep. 2010 (CEST)


Gültigkeit/Auswertung

Damit das Meinungsbild gültig wird, muss es mit einer 2/3-Mehrheit angenommen werden.

Um ein klares Meinungsbild zu schaffen, ist ein Quorum von mind. 15 Benutzern notwendig.

Im zweiten Teil der Abstimmung können die Benutzer, welche das MB akzeptiert haben, eine weitere Stimme abgeben, bei einer der drei Möglichkeiten. Diejenigen, die das MB abgelehnt haben, dürfen im zweiten Teil nicht abstimmen.

Nach Ablauf des Meinungsbildes wird es von einem Administratoren ausgewertet.

Regeln

Um seine Stimme abzugeben, muss man einfach im Abstimmungsfeld das Zeichen SGPack Edit.png hinter der Überschrift anklicken und dort   #--~~~~   einfügen.

Die Stimmberechtigung gilt für alle angemeldeten Benutzer.

Diskussionen, Kritiken und eine Meinung zu den Vorschlägen dürfen nur auf der Diskussionsseite erfolgen.

^Akzeptanz des Meinungsbildes (formal)

Ich akzeptiere das Meinungsbild

Unterschriften
  1. --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:00, 22. Sep. 2010 (CEST)
  2. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:07, 22. Sep. 2010 (CEST)
  3. --Armelius 17:29, 22. Sep. 2010 (CEST)
  4. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:36, 22. Sep. 2010 (CEST)
  5. --Vala 96 Diskussion | Beiträge 17:49, 22. Sep. 2010 (CEST)
  6. --Rene Admin - Rückmeldung 18:11, 22. Sep. 2010 (CEST)
  7. --Tobias 18:25, 22. Sep. 2010 (CEST)
  8. --Jangotat 20:00, 22. Sep. 2010 (CEST)
  9. --Driver2 20:08, 22. Sep. 2010 (CEST)
  10. --MFG Felix 20:43, 22. Sep. 2010 (CEST)
  11. --Sheppard19 14:12, 23. Sep. 2010 (CEST)
  12. --Zer0 15:34, 23. Sep. 2010 (CEST)
  13. --Heimdall-Ratskammer Sichter werden.png 17:08, 23. Sep. 2010 (CEST)
  14. -- Samus Aran 18:53, 23. Sep. 2010 (CEST)
  15. -- Progad 20:16, 23. Sep. 2010 (CEST)
  16. --Patrickfrank ( E-Mail - Diskussion - Beiträge - Stargate Fenura ) 20:50, 23. Sep. 2010 (CEST)
  17. --Sattkopf 01:43, 24. Sep. 2010 (CEST)
  18. --Grida 18:09, 24. Sep. 2010 (CEST)
  19. --Brig. Gen. Markus :D 09:39, 25. Sep. 2010 (CEST)
  20. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 12:36, 25. Sep. 2010 (CEST)
  21. --Jack ONeill 13:48, 25. Sep. 2010 (CEST) (Aber nur als Oberartikel für alle späteren Konflikte)

Ich lehne das Meinungsbild ab

Unterschriften
  1. --Jack ONeill 15:24, 22. Sep. 2010 (CEST)
    (Möglichkeit 1 und 3 spezifieren nicht genau, wer eigentlich kämpft; es könnten z.B. auch die Aliens sein, die die Destiny angreifen. Möglichkeit 2 ist zu lang.)
  2. -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 21:39, 22. Sep. 2010 (CEST)
    (Möglichkeiten sind zu lang oder ungenau, korrekte Beschreibungen wären eventuell dem sprachlichen Standart des Wikis nicht angemessen)
  3. --Felix McKay 20:19, 23. Sep. 2010 (CEST)
    (Schließe mich der Meinung von Jack ONeill an.)
  4. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:48, 24. Sep. 2010 (CEST)
    (Meine Meinung spiegelt sich in Jack ONeills Kommentar wieder: Die ersten beiden Möglichkeiten sind viel zu ungenau und somit ein extrem schlechter Name. Somit bleibt nur noch der zweite, doch der ist zu lang. Mit Klammersetzung, also Gefecht (Luzianer-Allianz gegen Destiny-Crew) oder Konflikt (Luzianer-Allianz und Destiny-Crew) wäre ich einverstanden. Möglicherweise auch mit einer Episodennennung, sowas wie Gefecht (SGU 1x19/20/2x01).)
  5. --Nicholas Rush Disskusion Navigationspfeil.svgMinistern.gif 17:50, 24. Sep. 2010 (CEST)
    würde der Episodennennung zustimmen
  6. --Claudi-fee 18:36, 24. Sep. 2010 (CEST)
    Ich würde Möglichkeit 1 nehmen, aber dafür auch den kompletten Kampf um die Destiny und somit auch die blauen Aliens einbeziehen. Für den Konflikt mit den Luzianern würde ich noch seperat einen Artikel über diesen Krieg eröffnen, also Möglichkeit 2 so verändert, dass sie sich aber nicht nur um die Destiny-Besatzung sondern alle Tau'ri dreht. Arrow-right.png Luzianer-Allianz-Tau'ri-Krieg/... Möglichkeit 3 lässt für mich den Zusammenhang mit der LA vermissen und lehne ich somit ab.
  7. --☯Der Antiker☯ 14:32, 25. Sep. 2010 (CEST)
    Nach dem das Lemma des MB geändert wurde hat nun auch Luzianer-Allianz-Tau'ri-Krieg einen völligen unnützen. Nach der Aussage: Es käme nur noch Möglichkeit 1 in Frage. Möglichkeit 2 wäre damit ein Unterartikel von Möglichkeit 1.
    Möglichkeit 3 wäre damit zu ungenau und käme höchstens als Weiterleitung in Frage.
    Sehe ich keinen Sinn in diesem Meinungsbild mehr da man nur noch für die 1. Möglichkeit stimmen kann und dies aktzeptiere ich nicht!

^Möglichkeiten

Möglichkeit 1

Unterschriften
  1. --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:00, 22. Sep. 2010 (CEST)
  2. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:07, 22. Sep. 2010 (CEST)
  3. --Armelius 17:32, 22. Sep. 2010 (CEST)
  4. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:36, 22. Sep. 2010 (CEST)
  5. --Vala 96 Diskussion | Beiträge 17:49, 22. Sep. 2010 (CEST)
  6. --Tobias 18:26, 22. Sep. 2010 (CEST)
  7. --Rene Admin - Rückmeldung 18:39, 22. Sep. 2010 (CEST)
  8. --Jangotat 20:01, 22. Sep. 2010 (CEST)
  9. --Driver2 20:08, 22. Sep. 2010 (CEST)
  10. --MFG Felix 20:43, 22. Sep. 2010 (CEST)
  11. --Zer0 15:34, 23. Sep. 2010 (CEST)
  12. --Progad 20:17, 23. Sep. 2010 (CEST)
  13. --Patrickfrank ( E-Mail - Diskussion - Beiträge - Stargate Fenura ) 21:20, 23. Sep. 2010 (CEST)
  14. --Sattkopf 01:44, 24. Sep. 2010 (CEST)
  15. --Grida 18:09, 24. Sep. 2010 (CEST)
  16. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 12:36, 25. Sep. 2010 (CEST)
  17. --Jack ONeill 13:48, 25. Sep. 2010 (CEST)
  18. --Brig. Gen. Markus :D 22:13, 25. Sep. 2010 (CEST)

Möglichkeit 2

Unterschriften

Möglichkeit 3

Unterschriften
  1. --Sheppard19 14:13, 23. Sep. 2010 (CEST)
  2. --Heimdall-Ratskammer Sichter werden.png 17:08, 23. Sep. 2010 (CEST)
  3. --Samus Aran 19:04, 23. Sep. 2010 (CEST)

Auswertung
Das Meinungsbild wurde mit einer 2/3 Mehrheit (insgesamt 77% der Stimmen) akzeptiert und gilt damit als formal gültig.

Im zweiten Abstimmungsteil entschieden sich 85% der Benutzer für Möglichkeit 1, teilweise allerdings unter der Vorraussetzung, dass das Lemma „Kampf um die Destiny“ als Oberartikel für den Krieg zwischen den Menschen, den Luzianern und den Nakai verwendet wird. Möglichkeit 2 wäre damit ein Unterartikel von Möglichkeit 1. Da diese Lösung mit breiter Mehrheit unterstütz wurde, gilt sie als akzeptiert.

Auswertender Administrator: Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:31, 29. Sep. 2010 (CEST)