Benutzer:Mivikaran/Goa'uld-Grammatik

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Die Grammatik

TODO:

Nein.svg = Noch nicht angefangen Okay.svg = Fertig Abwartend.svg = In Arbeit Frage.png = Brauchen noch Infos!

- Tempora Nein.svg
- Futur Nein.svg
- mehr Stuff Nein.svg
- Personalpronomen Okay.svg

Lektion 1 - Was wird dich erwarten

Alles was du brauchst um die Sprache der Goa'uld zu lernen ist:

- Kaffee VeryHappy.gif
- Lust
- Zeit


Lektion 2 - Grundlegende Sätze bilden

Um einen einfachen Satz zu schreiben wie z.b. Die Menschen sind gegen Rá - brauchen wir folgende Satz bausteine: Subjekt/Prädikat/Objekt . Jetzt müssen wir wissen, wie man die Formen bildet, und wie man sie aufschreibt. Als erstet kümmern wir uns um das Subjekt. Das Subjekt wird meistens in der Vokabel-form gelassen und wird als Präfix vor das Prädikat gehängt. Als Subjekt verwenden wir das Wort Mensch(Tar). Um es noch in den Satz einzufügen, brauchen wir noch ein Prädikat. Das Prädikat steht als erstes Wort im Satz und wird auch in der Vokabel-form geschrieben. Nun vereinen wir das Subjekt und das Prädikat: "Tar'Tok". Das würde bis jetzt heißen: " Die Menschen sind gegen". Um den Satz zu vervollständigen brauchen wir jetzt noch ein Objekt. Dies wird immer nach dem Verb geschrieben(es gibt auch Sonderfälle, dazu später). Also würde der Satz jetzt so heißen: "Tar'tok Ra" auf Deutsch: "Die Menschen sind gegen Ra.". Das wars erstmal für Heute. Bis dann euer Mivikaran!

Lektion 3 - Personalpronomen

In der Sprache der Goa'uld gibt es nur zwei Regeln bei den Personelpronomen. (1) Es gibt nur das Pronomen Ich, sonst keine. Es heißt Shal. Es wird als Präfix vor das Verb gehängt! Beispiel: Shal'lazla = Ich wähle - (2) Wenn man andere Personen meint, bzw. Gruppen, nimmt man einfach die Vokabel als Präfix. Besipiel: Tar'lazla = Die Menschen wählen - Morgen gehts weiter!