Diskussion:Planetensystem (SGU 1x04)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Aerobraking[Bearbeiten]

Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Aerobraking[1] Vorgang. Aerobreaking ist wenn man die Atmosphäre eines Planeten nutzt um seine Eliptische Bahn um ihn so zu verkleinern, dass man irgendwann in einen langsammeren orbit um ihn kommt. Dazu sind teilweise mehrere Durchgänge nötig. Ich weis das im englischen wiki steht, dass es in der 4ten SGU Folge dieses Manöver gibt. das muss es aber noch nicht wahr machen.

Ich würde sagen es wird hier vielmehr die Gravitation des Planeten genutzt um auf den Kurs Richtung Sonne zu kommen. Es würde sich also um einen reinen Gravity Assist[2] handeln. Es wird ja im orginalen Wikipedia Artikel bemerkt, dass dieses Manöver als Brems und als Beschleunigungsmanöver funktioniert. Ich denke es wird im Falle des Gasriesen als Brems- und im Falle des Planeten "B" als Beschleunigungsmanöver benutzt wird. -- Szap 09:59, 29. Okt. 2009 (CET)

Wieso genau sollte es kein Aerobraking-Manöver gewesen sein? Zwar wird es gewöhnlich nur eingesetzt, um in einem Orbit einzuschwenken (wie du es schon gesagt hast), dennoch ist es auch zum Abbremsen geeignet. Jedes Aerobraking ist logischerweise gleichzeitig ein Swing-by, weil man in das Gravitationsfeld kommt. In der Folge konnte man sehen, wie die Destiny in der Atmosphäre fliegt und wenn ich mich richtig erinnere, wird auch von einem Aerobrake gesprochen. Das mit dem Swing-by bei B könnte man aber noch im Artikel ergänzen. -- Fabian Ψ 15:51, 29. Okt. 2009 (CET)