Gavin Hood

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gavin Hood 2015.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätSüdafrikaner
Geboren12. Mai 1963
GeburtsortJohannesburg, Südafrika
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Gavin Hood, geboren am 12. Mai 1963 in Johannesburg, Südafrika, ist ein südafrikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er spielte in Stargate Kommando SG-1 den russischen Colonel Alexi Vaselov.

Nach einigen kleineren Film- und Serienaufträgen schrieb er 1999 den südafrikanisch-französischen Film A Reasonable Man, für den er auch Regie führte und in dem er die Hauptrolle spielte. Knapp zehn Jahre später führte er auch für den amerikanisch-südafrikanischen Film Machtlos Regie, bevor er 2009 mit X-Men Origins: Wolverine Regie für seinen ersten amerikanischen Blockbuster-Film führte. Es folgten wenig später weitere Filme unter seiner Regie, wie 2013 der Science-Fiction-Film Ender’s Game – Das große Spiel, für den er auch das Drehbuch schrieb, sowie 2015 der britische Thriller Eye in the Sky und 2019 das biografische Drama Official Secrets, für den er ebenfalls das Drehbuch schrieb. Sowohl in „Ender's Game“ als auch in „Eye in the Sky“ spielte Hood zusätzlich kleinere Rollen.

Für seine Filme erhielt er bereits mehrere Nominierungen und Auszeichnungen, darunter wurde sein britisch-südafrikanisches Drama Tsotsi mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2005 ausgezeichnet.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Alexi VaselovSG1_08x03SG1 8x03 Colonel VaselovTorsten Michaelis

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise