StargateWiki:Mentorenprogramm/Anfragen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Was macht ein Mentor?[Bearbeiten]

Ein Mentor soll Wiki-Neulinge bei ihren ersten Schritten im Wiki helfen. Dies soll nicht mit standardisierten Informationen und Antworten geschehen, sondern durch individuelle Betreuung des einzelnen Neulings und Erfahrungsweitergabe. Dazu gehört, für den neuen Benutzer bereitzustehen, wenn Fragen kommen, und diese direkt und persönlich zu beantworten sowie unter Umständen Anregungen für eine sinnvolle Mitarbeit zu geben. Der Mentor kann etwa den Schützling bei der Erstellung der ersten Artikel und der eigenen Benutzerseite unterstützen.

Oberstes Ziel ist es, dem Neuling den Einstieg in StargateWiki so einfach wie möglich zu machen, dieser Prämisse ist alles unterzuordnen.

Du möchtest Mentor werden? Das ist sehr schön. Du solltest aber Erfahrungen im Umgang mit dem Wiki, der verwendeten Software und den Regeln besitzen. Zudem muss man gemäß dieses Meinungsbildes mindestens drei Monate aktiv sein und über Sichterrechte verfügen.

Wenn du dich selber als Mentor zur Verfügung stellen willst und die Vorrausetzungen erfüllst, befolge bitte die nächsten Schritte:

1. Unter StargateWiki:Mentorenprogramm eintragen:[Bearbeiten]

Bitte trage dich zuallererst auf der Mentor-Hauptseite als Mentor ein. Dazu musst du die Vorlage:Mentor verwenden. Diese ist wie folgt zu gebrauchen: (Bitte kopieren)

{{Mentor
| Mentor = (Hier deinen Benutzernamen eintragen)
| Pause = ja (Standard ist „nein“. Bitte nur „ja“ oder nichts eintragen)
| Weiblich = ja (Sonst ganz löschen. Standard ist „nein“. Bitte nur „ja“ oder nichts eintragen)
| Bild = Foto.jpg (Hier ein Bild deiner Wahl eintragen, ansonsten „Benutzer.png“ oder bei Administratoren wahlweise auch „Admin.png“)
| Bildgroesse = (wenn „100px“, Zeile löschen, das ist Standard)
| Vorstellungstext = (hier weitere Informationen zum Benutzer. Bspw. Seit wann aktiv, Interessengebiete, Alter, persönliches, Meinungen zum Projekt max. drei Zeilen.)
| Schwerpunkte = (hier bitte noch stichpunktartig deine Tätigkeitsschwerpunkte angeben)
}}

2. Deine Preloadseite erzeugen:[Bearbeiten]

Als nächstes musst du eine Preloadseite erzeugen und zwar wie folgt:


  1. Die Seite StargateWiki:Mentorenprogramm/preload/Wunschmentor/3.237.66.86 erstellen
  2. in diese Seite <includeonly>{{Mentor gesucht|3.237.66.86}}</includeonly> schreiben.

3. Fertig[Bearbeiten]

Nun hast du dich erfolgreich als neuer Mentor registriert. Damit andere Benutzer Mentoren besser identifizieren können, wurde die Vorlage:Mentorbabel entwickelt. Am Besten, du setzt sie auf deine Benutzerseite. Bitte prüfe regelmäßig die Kategorie:Mentor gesucht um nachzusehen, ob ein neuer Benutzer einen Mentor (evtl. dich) braucht. Wenn du in der Kategorie:Mentor gesucht einen Benutzer findest, der von einem bestimmten Benutzer (zumindest nicht von Dir) betreut werden möchte, baue in dessen Diskussion den Code {{subst:Wunschmentor kontaktiert|Mentorenname}} ein, nachdem du den Wunschmentor auch tatsächlich kontaktiert hast, was du per Mail oder über die Diskussionsseite des Wunschmentors machen kannst.