Vorlage:Gesehen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung

Mit dieser Vorlage lässt sich eine Übersicht in Form einer Tabelle auf der eigenen Benutzerseite darüber einfügen, welche Filme und Staffeln von Stargate man schon gesehen hat und welche noch nicht. Die Verwendung ist einfach:

^Verwendung

Pro Film und Staffel gibt es einen Parameter, der entweder mit ja (für gesehen), bald (für wartend/in Kürze gesehen) oder nein (für nicht gesehen) belegt werden kann. Gibt man etwas anderes oder einfach gar nichts ein, gilt das als nein.

Die Parameter lauten dabei für die drei Filme SGF, F1 und F2. Für die Staffeln ist es immer der Serienkürzel (SG1/SGA/SGU/SGI), außer bei SGI noch gefolgt von einem Bindestrich-Minus und der Staffelnummer (insgesamt also z. B. SG1-10 oder SGU-1).

Wer beispielsweise SG1 schon komplett gesehen (oder noch nicht gesehen) hat, kann alternativ auch eine Kurzschreibweise verwenden und einer ganzen Serie oder allen Filmen denselben Wert zuweisen. Dazu können die Parameter F (für Filme) oder einfach der entsprechende Serienkürzel (z. B. SGA) mit einem der oben genannten Werte belegt werden, der dann für alle entsprechenden Zeilen eingesetzt wird. Staffelwerte haben allerdings immer Vorrang vor den allgemeinen, sodass man auf diese Weise auch kurz angeben kann, dass man z. B. von SGA nur Staffel 5 noch nicht gesehen hat. In diesem Beispiel wäre also einfach SGA auf ja und SGA-5 auf nein zu setzen.

^Anwendungsbeispiel

Beim folgenden Beispiel könnte man die mit nein belegten Parameter auch einfach weglassen, zum einfacheren Aktualisieren auf der Benutzerseite und zur besseren Veranschaulichung hier sind sie trotzdem gefüllt.

{{Gesehen
|SGF=ja
|F1=bald
|F2=nein
|SG1=ja
|SG1-10=bald
|SGA=nein
|SGA-1=ja
|SGU=nein
|SGI=nein
}}

ergibt:

Film/Staffel gesehen?

Filme

Stargate – Der Film Okay.svg
Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit Abwartend.svg
Stargate: Continuum Nein.svg

Stargate Kommando SG-1

Staffel 1 Okay.svg
Staffel 2 Okay.svg
Staffel 3 Okay.svg
Staffel 4 Okay.svg
Staffel 5 Okay.svg
Staffel 6 Okay.svg
Staffel 7 Okay.svg
Staffel 8 Okay.svg
Staffel 9 Okay.svg
Staffel 10 Abwartend.svg

Stargate Atlantis

Staffel 1 Okay.svg
Staffel 2 Nein.svg
Staffel 3 Nein.svg
Staffel 4 Nein.svg
Staffel 5 Nein.svg

Stargate Universe

Staffel 1 Nein.svg
Staffel 2 Nein.svg

Stargate Infinity

Staffel 1 Nein.svg