Benutzer:Naboo N1 Starfighter/Tutorial

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Info.png
Seite zum allgemeinen Editieren freigegeben. Seite darf gerne erweitert werden, bitte jedoch keine größeren Wortwahl und Layout-Änderungen durchführen.

Du möchtest einen Artikel bearbeiten, hast aber keinen Plan wie das geht? Dieses Tutorial führt dich Schrittweise in die Vorgehensweise ein.

^Wie bearbeite ich eine Seite?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
BearbeitenTab.png
  1. Du klickst ganz oben über dem Artikelkopf auf "Bearbeiten" (siehe Grafik rechts).
  2. Du klickst auf dieses SymbolSGPack Edit.png hinter einer Artikelüberschrift. In diese Variante kannst du aber nur einen Teil des Artikels bearbeiten.

Du gelangst auf eine Seite in der der Text des Artikels in der Schriftart Courier New in einer Scrollbox anzeigt wird. Das ist der Editor. Hier kannst du den Text der Seite verändern.

Info.png
Quelltext: Einige Seiten sind vor Bearbeitungen geschützt (z. B. die Hauptseite). Solche Seiten kannst du nicht Bearbeiten, stattdessen steht in dem Link "Quelltext", womit du dir den Quelltext der Seite ansehen kannst

Jetzt schaun wir uns den Editor an:

Editor

Editorbeschreibung.jpg

  1. Hauptmenü: Als erstes sollte dir das Hauptmenü auffallen. Es wird immer angezeigt und enthält die wichtigsten Links.
  2. Artikelthemabox: Die Artikelthemabox wird nur angezeigt wenn du eine neue Seite erstellst. Darin kannst du das Thema deiner Seite wählen und eine entsprechende Vorlage einfügen. Einfach über die Dropdown-Liste die passende Vorlage auswählen.
  3. Editorfeld: Im Editorfeld wird die Bearbeitung durchgeführt. Dort wird dir der Quelltext des Artikels veränderbar angezeigt. Ändere hier was du ändern willst. Falls z. B. bei neuen Seiten noch kein Quelltext vorhanden ist kannst du ihn hier verfassen.
  4. Zusammenfassungszeile: In die Zusammenfassungszeile kannst du eine kurze Beschreibung deiner Änderung angeben. Dies ist keine Pflicht, aber sehr Wünschenswert, da in der Versionsgeschichte des Artikels die Änderungen leicht nachzuvollziehen sind. Mithilfe des SumaryEditors, den angemeldete Benutzer in ihren Einstellungen aktivieren können, können einige Standardzusammenfassungen via Dropdown-Liste eingegeben werden.
  5. Edittools:

EditorleisteUnten.png
In den Edittools stehen viele Hilfreiche Kleinigkeiten.

  1. Vorlagen:
    1. Die Artikel-Vorlagen enthalten praktische Textvorgaben, die die Gestaltung des Artikels normen.
    2. Die internen Vorlagen enthalten einige Standarttexte, die auf (Benutzer)Diskussionsseiten verwendet werden sollten.
    3. Die Objektboxen sind Vorlagen die Objekte (z. B. Waffen) einzelner Völker aufzählen.
    4. Mit den Kategorien werden Artikel Gruppen zugeordnet. Über diesen Menüpunkt kannst du sie leicht einfügen
    5. Der Punkt Infoboxen enthält die Infoboxen, die auch über Artikelvorlagen eingebunden werden, allerdings nicht die vollständige Artikelvorlage.
    6. Copyright enthält Lizenzvorlagen für Dateien.
  2. Syntax: Mit der Syntax können bestimmte Tags zur Artikelformatierung per Mausklick in das Editorfeld eingefügt werden. Auf dieser Hilfeseite (wird in neuem Fenster geöffnet) wird die Bedeutung der einzelnen Tags erklärt.
  3. Grafiken
    1. Icons: Die Icons werden hauptsächlich auf internen Seiten (Bsp.: Exellentkandidaturen) zur Abstimmung verwendet.
    2. Emoticons: Mit den Emoticons kannst du in deinen Diskussionsbeiträgen deine Stimmung ausdrücken.
    3. Sonderzeichen: Mit den Sonderzeichen kannst du Symbole, die sich höchstwahrscheinlich nicht auf deiner Tastatur befinden in den Text einfügen.
  4. Hilfe:Textgestaltung: Mit diesem Link kannst du während du editierst immer auf Hilfe:Textgestaltung zugreifen. Der Link wird immer in einem neuen Tab geöffnet, sodass deine Änderungen nicht verloren gehen.

Generell gilt: Per Mausklick kannst du die alle Vorlagen und Dateien der Edittools an der aktuellen Cursorposition in den Text einfügen.


Nun, da du dich mit dem Editor vertraut gemacht hast, kannst du deine Änderungen durchführen. Wenn du fertig bist, überlege dir eine Zusammenfassung für das was du gemacht hast und schreibe sie in das Feld "Zusammenfassung". Dann drückst du auf den Button "Vorschau"
Vorschau.jpg
. Damit kannst du dir deine Änderungen im Artikel ansehen, ohne dass diese gespeichert werden. Dies ist hilfreich um zu überprüfen ob auch alles stimmt oder du etwas vergessen hast. Wenn alles so ist wie du es dir vorgestellt hast, kannst du auf den Button "Speichen" klicken. Dann wird deine Änderung übernommen.
Damit hast du jetzt deine erste Bearbeitung hinter dir. Glückwunsch! Am besten folgst du jetzt diesem Link (er wird in einem neuen Fenster geöffnet). Damit gelangst du auf die Letzten Änderungen. Diese Spezialseite zeigt alle Änderungen an die zuletzt an der Datenbank durchgeführt worden sind. Schau mal ob du deine findest.

^Spezial:Letzte Änderungen

So, jetzt bist du auf dieser Seite, gleichzeitig mit vielen anderen usern, die deine Bearbeitung auch sehen. Wenn du wissen willst ob jemand diene Änderung weiter Bearbeitet hat schaue dir am besten diese Seite an. Dazu musst du sie aber Regelmäßig aktualisieren (am besten mit der Funktionstaste F5 auf deiner Tastatur). Grundsätzlich können jetzt vier Sachen mit, bzw. nach deiner Bearbeitung passieren:

  1. Sie wird revertiert (d. h. rückgängig gemacht). Falls das der Fall sein sollte, sieh dir die Begründung an. Keiner revertiert nur weil er das lustig findet. Falls du einen Fehler gemacht hast führe die Bearbeitung einfach noch einmal durch und versuche ihn dieses Mal zu vermeiden. Falls du dir nicht sicher bist, warum das Rückgängig gemacht wurde frag einfach den Benutzer auf seiner Diskussionsseite der den Revert gemacht hat. Lass dich nicht entmutigen!
  2. Jemand fängt eine Diskussion auf der Diskussionsseite wegen dieses Edits an. Sollte dies der Fall sein, beantworte einfach die Frage des Benutzers auf der dieser Diskussionsseite
  3. Sie wird nochmal geändert. Wenn das der Fall ist, hast du einen fast perfekten Edit gemacht. Sieh dir die neue Änderung an, was du für einen Fehler gemacht hast und merke ihn dir damit dir das nicht wieder passiert (Manchmal wird die neue Änderung auch nicht deinen Edit betreffen, sondern einem anderen User ein Fehler an anderer Stelle aufgefallen. In diesem Fall ist es das gleiche wie Punkt 4)
  4. Nichts. Glückwunsch, wenn das der Fall ist hast du einen perfekten Edit gemacht.

^Diskussionen

So, jemand hat eine Änderung auf der Diskussionsseite des Artikels gemacht und du möchtest antworten? Dann klicke zuerst auf das SGPack Edit.png Symbol hinter der Überschrift. (Kommt dir das bekannt vor? Auch auf Diskussionsseiten gelten normale Editierregeln, du führst also eine Abschnittsbearbeitung durch.) Dann füge dein Argument unter dem letzten Beitrag ein. Dabei solltest du die Konventionen für Diskussionen beachten.
Signaturbutton
Besonders wichtig ist, dass du vor deinem Beitrag einen Doppelpunkt (":") setzt. Dies führt dazu dass dein Diskussionsbeitrag automatisch ein Stück eingerückt wird, was die Übersicht sehr stark erhöht. Falls du nicht der erste bist der auf die Frage antwortet, solltest du jeweils einen Doppelpunkt mehr setzen als dein Vorherschreiber. Außerdem solltest du immer unterschreiben, am besten mit dem Button der du in der rechten Grafik siehst.


Antworte immer sachlich auf die Frage und mache anderen Benutzern keine Vorwürfe, das kann sich ganz schnell Nachteilig für dich auswirken. Denke immer daran: Alle machen hier freiwillig mit, weil sie Spaß an der Sache haben. Auf den Diskussionsseiten darfst du die Emoticons und auch die Icons problemlos verwenden, solltest aber sparsam mit ihnen umgehen.

^Anmelden

Durch deine Bearbeitung hast du Blut geleckt und möchtest dir ein eigenes Benutzerkonto erstellen? Dazu musst du rechts oben den Link "Anmelden/Benutzerkonto erstellen" betätigen. Alternativ kannst du auch diesem Link (wird in neuem Fenster geöffnet) folgen. Denke dir einen Benutzernamen aus, der dir gefällt und mit dem du die identifizieren kannst. Dann musst du deine E-Mail-Adresse angeben, zuletzt musst du dann noch die Sicherheitsfrage beantworten.

Info.png
Benutzernamensrichtlinien: Für die Benutzernamen gibt es einige Konventionen, welche bei der Registrierung beachtet werden sollten. Diese werden auf der Benutzerkonten-Erstellungsseite angezeigt

Nun musst du nur noch auf den Button "Benutzerkonto erstellen" klicken. Glückwunsch, du hast jetzt ein Benutzerkonto beantragt, sobald ein Bürokrat deine Anfrage bestätigt hat, bist du ein registrierter Benutzer der Stargate Wiki. Jetzt musst du nur noch ein Passwort setzen, damit dein Benutzerkonto ausreichend gesichert ist. Nun hast du eine große Reihe an neuen Rechten. Du kannst beispielsweise ab sofort deine Bearbeitungen als Klein markieren.


Wahrscheinlich wird dir ziemlich schnell eine solche Box ganz oben auf jeder Wikiseite angezeigt:

Du hast neue Nachrichten auf deiner Diskussionsseite (Letzte Änderung)

Das bedeutet in der Regel, dass ein Benutzer deine Anmeldung bemerkt hat und dir einen Willkommensgruß mit weiteren Tipps und eine kurze Einweisung auf deiner Diskussionsseite hinterlassen hat. Sie wird solange angezeigt bis du deine Diskussionsseite besucht hast.

Deine Diskussionsseite? - Ja du hast eine, genauso wie eine Benutzerseite. Die erstellst du jetzt am besten gleich, das ist recht nützlich, aber keine Pflicht. Dazu musst du nur ganz oben auf der Seite auf den Link mit deinem Benutzernamen klicken. Damit gelangst du auf deiner Benutzerseite in den Editor. Der Editor sieht jetzt ein kleines bisschen anders aus, dir wird nämlich ein Button angezeigt mit der du eine Vorlage für Benutzerseiten einfügen kannst. Es ist empfehlenswert diesen Button zu drücken, da er dir nach der Erstellung deiner Benutzerseite nicht mehr angezeigt wird. Man kann die Vorlage zwar später immer noch einfügen, aber sie ist nicht ganz leicht zu finden. Diese Vorlage ist fast selbsterklärend gestaltet. Nutze hier auch wieder die Vorschaufunktion und speichere dann wenn deine Benutzerseite so aussieht wie du die haben möchtest. Es bleibt dir selbst überlassen wie viele persönliche Informationen du angibst. Niemand zwingt dich etwas Bestimmtes anzugeben.

^Einstellungen

Hast du dir die obere Leiste schon genau angesehen? Du hast jetzt einige neue Seiten zur Verfügung: Deine Einstellungen, deine Beobachtungsliste und deine eigenen Beitrage. Deine Einstellungen sind nur von dir selbst einsehbar. Deine Einstellungen sind in 10 Tabs eingeteilt.

  1. Benutzerdaten: Hier stehen deine Persönlichen Angaben. Eine Besonderheit ist das du hier deine Signatur verändern kannst
  2. Aussehen: Hier kannst du die Gestaltung deiner Benutzeroberfläche verändern. Der Skin „Vector“ ist Standard, ansonsten kannst du noch „MonoBook“ ausprobieren, dieser Skin wird aber nicht mehr unterstützt.
  3. Datum und Zeit: Hier kannst du deine Zeitzone einstellen und Sommer/Winterzeit-Änderungen durchführen. Dazu musst du angeben wie viel auf die Serverzeit aufaddiert werden soll.
  4. Bearbeiten. hier kannst du einige kleine Bearbeitungswerkzeuge ein und ausschalten
  5. Letzte Änderungen: Hier kannst du angeben wie viele Tage und Änderungen auf systemgenerierten Listen (Benutzerbeiträge, Logbücher, nicht nur Spezial:Letzte Änderungen).
  6. Beobachtungsliste: Hier kannst du deine Beobachtungsliste einstellen.
  7. Suchoptionen: Gibt an in welchen Namensräumen du suchst, sobald du die Suchfunktion nutzt.
  8. Verschiedenes: Tools, die in keine andere Karteikarte passen
  9. Helferlein: Hier kannst du einige sehr hilfreiche Tool aktivieren. Probiere am besten alle aus, die du ausprobieren kannst. Dann kannst Du Dich entscheiden, welche davon Du aktivieren willst.
  10. Seitenanzeige: Einige Hilfsmittel zum Versionsvergleich.

Probiere am besten durch welche Einstellung dir am besten gefällt. Du kannst nichts falsch machen.

^Beobachtungsliste

Auch neu ist deine Beobachtungsliste. Auf diese hast ebenfalls nur du Zugriff. Die Bobachtungsliste zeigt Seiten an die du persönlich auf dies Liste setzt. Welche Seiten du beobachtest bleibt vollständig dir überlassen, vielleicht ja von dir bearbeitete oder erstellte Seiten. Seiten, die auf diese Liste stehen werden, sollten sie bearbeitet werden, in den Letzten Änderungen fett markiert. So übersiehst du sie nicht.

^Eigene Beiträge

In den Eigenen Beiträgen kannst du dir ansehen was du bisher geschrieben hast, chronologisch geordnet. Die Liste ist von jedem anderen Benutzer einsehbar. Die Liste an sich funktioniert genauso wie die Spezialseite Letzten Änderungen. Zu jedem einzelnen Beitrag bzw. Edit gibt es eine ganze Reihe von Links: Der erste Link gibt das Datum und die Uhrzeit der Bearbeitung an und ist ein direkter Link auf diese Version ohne Versionsunterschied(e). Der Link "Unterschied" zeigt deine Änderungen oder die anderer Benutzer übersichtlich dargestellt, während der Link "Versionen" einen Link auf die gesamte Versionsgeschichte das Artikels öffnet. Danach folgt ein normaler Link auf die bearbeitete Seite. Dazwischen steht manchmal noch ein K oder ein B. Das K steht für ein kleine Änderung, so wie du es auch machen kannst. Das B kannst du nicht selbst setzen. Das bedeutet, dass die Änderung von einem automatisierten Programm, einem sogenannten "Bot" ausgeführt wurde. Diese Programme können notwendig sein um z. B. ein Wort das in vielen Artikeln vorkommt durch ein anderes zu ersetzen. Du bist vermutlich kein solcher Bot, also kannst du das B auch nicht setzen. Danach kommt noch der Bearbeitungskommentar, den der Benutzer angegeben hat(bzw. angegeben haben sollte). Ganz am Ende steht bei Änderungen, die die Aktuelle Version eines Artikels sind, das Wort (Aktuell). Du kannst die Beiträge auch filtern. Standardmäßig sind deine Beiträge nach deinem Benutzernamen gefiltert, allerdings ist die Seite, die die Beiträge ausgibt eine ganz normale Spezialseite und kann daher auch die Beiträge anderer Benutzer ausgeben. Die Filterparameter kannst du in der kleinen Box am Anfang angeben. Probiere einfach rum.

^Vorlagen

Sie sind dir bestimmt schon aufgefallen. Die geschweiften Klammern {{}} die in jedem Artikel vorkommen, konntest dir aber bestimmt keinen Reim darauf machen war diese tun. Es handelt sich dabei, wirklich ohne Ausnahme, um Vorlagen. Alles was in geschweiften Klammern steht wird von einer anderen Seite eingebunden. Dies hat den Zweck komplizierte Programmierungen zu etwas relativ einfachen zu machen, was jeder Verwenden kann. In der Kategorie:Vorlage sind die vorhandenen Vorlagen aufgelistet.

^Wie lade ich eine Datei hoch?

Um eine Datei hochzuladen, z. B. einen Screenshot einer Episode, brauchst du diese zuerst einmal auf dem Rechner. Das machst du am besten indem du das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Paint, am besten auf dem Desktop speicherst. Sobald du das gemacht hast klickst du in der Werkzeugleiste auf "Datei hochladen". Auf dieser Seite befindet sich ein Button „Durchsuchen“. Sobald du ihn anklickst öffnet sich ein kleines Fenster mit deiner Ordnerstruktur. Dort kannst du dann die Datei suchen. Sobald du sie anklickst wird der Pfad in das Feld "Quelldatei" eingetragen. danach musst du nur noch die angegebenen Punkte ausfüllen (achte dabei besonders auf die Lizenz). Markiere auch noch das Feld "Warnungen ignorieren", da es die Software ansonsten es nicht hochladen will, sofern du den Namen geändert hast und Betätige dann den Button "Datei hochladen". So, damit hast du deine erste Datei hochgeladen.


Wenn du die Datei hochgeladen hast, kannst du die in einen Artikel einbinden. Dazu musst du die Datei in zwei paar eckige Klammern („[[]]“) setzen. Dann musst du noch einige Parameter hinzufügen. Größe (in der Einheit px für Pixel), ob die Datei rechts oder Links stehen soll (mit „left“ oder „right“), ob die Datei einen Rahmen haben soll (mit „thumb“, bei normalen Artikelbildern ist das angebracht und der Regelfall) und einen Text zum Bild (funktioniert nur bei angegebenen Parameter „thumb“).

Beispiel:

[[Datei:MilchstraßenGate.jpg|right|150px|Ein Stargate des Milchstraßensystems]] ergibt
Ein Stargate des Milchstraßensystems

Wenn du das gemacht hast, kannst du auf speichern klicken. Damit hast du den Artikel um ein Bild erweitert.

^???

Bearbeitungskonflikt

Du hast gerade einen Artikel bearbeitet und das auf speichern geklickt, aber nichts ist passiert, dir wurde nur wieder der Editor angezeigt. keine Panik, du hattest gerade wahrscheinlich nur einen Bearbeitungskonflikt. Das bedeutet ein anderer Benutzer hat die Seite gleichzeitig mit dir bearbeitet und vor dir auf den Speicherbutton gedrückt. Deine Änderung ist aber nicht verloren. Gehe in das Editor-Fenster und Scrolle mal ganz nach unten. Dort sollte ein zweites Editorfenster auftauchen in dem deine Änderung steht. die kannst du kopieren und in das obere Fenster übertragen. (kontrolliere aber bitte was der andere Benutzer verändert hat). Dann musst du nur nochmal auf den Speicherbutton klicken und deine Änderung wird auch gespeichert.

Kategorien

Du fragst dich was Kategorien sind? Das ist ganz einfach zu erklären: Eine Kategorie sammelt Artikel die sich mit ähnlichen Themen (z. B. Personen) befassen oder eine Bestimmte Eigenschaft aufweisen, z. B. Exzellente Artikel. Ein Artikel wird in eine Kategorie eingebunden wenn im Quelltext [[Kategorie:<Name der Kategorie>]] angegeben ist. Willst du nur einen Link auf die Kategorie setzen musst du einfach einen ":" zwischen die öffnenden Eckigen klammern und dem Wort Kategorie setzen (BSP. : [[:Kategorie:<Name der Kategorie>]]). Die Kategorien stehen immer am Ende eines Artikels in einer kleinen Box.