Diskussion:Chulak

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich denke dieser Artikel müsste noch mal überarbeitet werden, zumindest die Folgen. Und ein Bild wird sich sicher auch noch finden. -- Ronon 18:43, 15. Mär 2007 (CET)

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass "Chulak" eigentlich "Dorf" bedeutet und es ein Irrtum oder Missverständnis ist, dass der ganze Planet so heisst. Hat jemand dafür eine Quelle oder kann es widerlegen? --Salmalin 23:44, 15. Mär 2007 (CET)
Dazu müsste man wohl zurück zu Pilotfolge gehen. Dort wird der Begriff von den Pilgern die SG-1 treffen benutzt und Daniel übersetzt ihn. Danach wird immer nur davon gesprochen "nach Chulak" zu gehen was sowohl die Stadt (Dorf ist doch etwas wenig) als den Planeten bezeichnen könnte. --René 09:09, 16. Mär 2007 (CET)
Gerade lief auf TELE5 die Pilotfolge. Tatsächlich fragt Daniel die Bewohner nach einem Dorf, jedenfalls sagt Jack er solle danach fragen. Sein Handzeichen würde ich allerdings eher als Haus deuten. Jedenfalls versteht der gefragte und sagt etwas wobei auch das Wort Chulak fällt. Als sie aus dem Wald kommen zeigt er auf die Stadt (sie Bild im Artikel) und sagt Chulak. Somit ist Chulak der Name der Stadt.
Allerdings wird in weiteren Folgen immer wieder davon gesprochen nach Chulak zu gehen, wobei nicht immer die Stadt gemeint ist sondern der Planet. Wir sollten in den Artikel einen Hinweis auf diese doppelte Bedeutung aufnehmen. Auch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich das der Planet und seine Hauptstadt den gleichen Namen haben. --René 00:35, 23. Mär 2007 (CET)


Man dar aber nicht vergessen, dass der Planet nicht so dicht besiedelt ist und eventuell nur eine wirklich große Stadt hat die Chulak heißt und deshalb der Planet Chulak heißt. Gibt es ja auch auf der Erde. --Dodoeniel 16:18, 18. Mär 2010 (CET)

Gibt es auch in sehr ähnlicher Form real. Manchmal heißten Land/Bundesland und Hauptstadt gleich da es wohl auf dem Planet keine Länder gibt heißt der Planet auch so.

Z.B.

Mexiko-Mexiko Stadt Brasilien-Brasilia Salzburg-Salzburg

--188.23.184.195 05:51, 14. Mai 2010 (CEST)