Diskussion:Die Macht der Weisen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

(Zitat: Probleme, offene Fragen) Einer der Nox (Opher) befragt Daniel bezüglich der Berechnung der Zeit auf der Erde. Auf Daniels Erklärung hin auf der Erde würde ein Jahr ein Umkreisen der Erde um die Sonne bedeuten, sagt der Nox, er sei 432 Jahre alt. Das heißt folglich in seinem Leben ist ihr Heimatplanet bereits 432 um die Sonne gekreist. Allerdings gibt dies keinen Aufschluss darüber, wie alt er in "Erdenjahren" wäre, also ist Daniels Verblüffen auf sein anscheinend hohes Alter ohne wirkliche Begründung.

Nicht ganz, da für einen bewohnbaren Planeten eine gewisse min. und max. entfernung zur Sonne erforderlich ist. Dies liegt daran, dass es ansonsten viel zu kalt oder zu warm zum leben wäre. Ein (Nox) Jahr entspricht also etwa einem Jahr auf der Erde, mit einer Abweichung von ein paar Wochen oder so.-- 91.89.236.77 15:01, 9. Jul. 2009 (UTC)
Die sog. "Habitable Zone" ist von der Sterngröße abhängig, die hier nicht bekannt ist. -- Fabian Ψ 15:03, 9. Jul. 2009 (UTC)
Daniel erwähnt außerdem, dass ein Jahr 365 Tage hat. So lässt sich vielleicht annehmen, das Opher 432x365 Tage ihrer Welt alt ist. Insofern ist die Habitale Zone auch bei gleicher Sterngröße irrelevant für diese Aussage. Jedoch denke ich, dass aufgrund des Zitates Ihr müsst noch viel lernen eine Verbindung zu späteren Folgen aufgebaut wird, in denen die menschliche Spezies von der Erde mit den großen Rassen verglichen wird. Wenn die Nox also wissen, dass SG1 von der Erde kommt, dann wissen sie sicher auch astronomische Daten über das Sonnensystem und die Erde selbst. Peacerokkaz 00:46, 10. Sep. 2009 (CEST)
Wie kommst du darauf das die Nox wissen das SG1 von der Erden kommt?--Eragon Noch Fragen? 00:52, 10. Sep. 2009 (CEST)
Die Nox waren Verbündete der Antiker. Es dürfte ihnen aufgefallen sein, dass die Menschen wie Antiker aussehen. Da war die Vermutung doch naheliegend, dass die Menschheit von der Erde stammt.--Indigo 07:55, 10. Sep. 2009 (CEST)
Ach so; Das hab ich irgendwie nicht verstanden, is aber logisch--Eragon Noch Fragen? 19:19, 10. Sep. 2009 (CEST)

^Übersetzung[Bearbeiten]

Um mal einen Fehler rauszugreifen, der wohl am meisten irritiert: Daniel sagt im deutschen zu einem Nox "Warum unterrichtest du mich nicht? Ihr scheint zb die Fähigkeit zu besitzen, Gedanken zu lesen". Aber im original heißt es "Well, why don't you teach me now? For example you seem to have an almost psychic ability.". Auch ohne das "now"/"jetzt" kommt es im deutschen falsch rüber. Wenn Daniel davon ausgehen würde, dass sie Gedanken lesen können, hätte das einige Auswirkungen auf die Handlung. Selbst die oben genannte Frage mit dem Alter wäre so einfacher zu begründen. Stimmt halt nur nicht. --141.31.182.50 03:34, 15. Sep. 2009 (CEST)