Diskussion:Ortus Mallum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Erosion[Bearbeiten]

Nach mehreren Millionen Jahren müsste dieser Berg eigentlich wegerodiert sein.--Naboo N1 Starfighter 17:21, 23. Mai 2011 (CEST)

Schau dir das hier mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik , dem nach ist es gut möglich das ein Berg über Millionen Jahren unverändert bleibt und wenn dan nur wenig verändert --Diamond001 15:22, 8. Jun. 2011 (CEST)
Erosion ensteht durch Wasser(Regen, Gletschereis), Wind (Kleine Partikel wie z.B. Sand schleifen alles ab), Sonneneinstrahlung(Die Wärmeausdehnung sprengt das Gestein) und weitere Faktoren. Und mehrere Millionen Jahre sind eine Lange Zeit. Es mag schon sein das es Faktoren gibt, die den Prozess verlangsamen, aber das was man im Film sieht ist zu wenig.--Naboo N1 Starfighter 19:45, 8. Jun. 2011 (CEST)
erstens möschte ich dich darauf hinweissen, das deine änderung meines verfassten textes hier in der disk mir jetzte schwer im magen liegt, ich möschte dich darum bitten das nicht mehr zu tun.

und nun zurück zum thema, das kann schon gut sein jedoch drückt immer zu neues material von unten nach oben nach, dann wissen wir auch nicht wie sich in Ortus Malum das gestein sich zusammen setzt, wenn es ewentuell sehr hartes gestein ist dauert es wesentlich länger bis es von regen und co abgetragen ist. --Diamond001 20:48, 8. Jun. 2011 (CEST)

Wenn Neues Material hochdrückt bleibt villeicht die Höhe des Berges gleich, aber nicht die Form. Und bei härterem Gestein dauert es bestimmt länger, aber der Wert dürfte keinen allzugroßen Einfluss haben.Zudem ist das Wort ,,mehrere" sehr ungenau. Es konnte sich dabei um 100 000 000 Jahre handeln oder noch mehr(Bedenke: der Abflug von Atlatis war ebenfalls vor mehreren Millionen Jahren) --Naboo N1 Starfighter 16:58, 9. Jun. 2011 (CEST)

^Schreibweise[Bearbeiten]

Im Artikel steht es soll lateinisch sein. Allerdings schreibt sich malum im lateinischen mit einem L. Ist die aktuell benutze Schreibweise irgendwie offiziell gesichert und weicht ab von echtem latein oder ist das nur ein Versehen? David. --188.97.95.209 15:08, 8. Jun. 2011 (CEST)