Kurt Russell

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurt Russell 1.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren17. März 1951
GeburtsortSpringfield (Massachusetts)
Familienstandgeschieden, in einer Beziehung
Angehörige - Wichtige Personen
Ex-Frau:Season Hubley
Söhne:Boston Russell
Wyatt Russel
zusätzlich Vaterpflichten übernommen für:Kate Hudson
Oliver Hudson
Partnerin:Goldie Hawn

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Kurt Russell wurde am 17. März 1951 in Springfield (Massachusetts), USA, geboren. Er ist der Sohn des Schauspielers Bing Russell und trat bereits als Kind und als Jugendlicher in Fernsehserien auf.[1]

Bekannt wurde er neben dem Stargate-Film auch durch Das Ding aus einer anderen Welt (1982), Quentin Tarantinos Death Proof – Todsicher und Die Klapperschlange, ebenso wie durch seine Rolle als Mr. Nobody in einzelnen Filmen der „Fast and Furious“-Reihe.

Im Stargate-Kinofilm spielte er die Hauptrolle des Jack O'Neil, welche für die auf den Film folgenden Serien mit Richard Dean Anderson neu besetzt wurde. Während der Dreharbeiten von Stargate Kommando SG-1 Staffel 4 kam Russell nach Vancouver, um seinen neuen Film Crime is King zu drehen. Das Team der SG1-Serie schickte ihm eine Einladung ans Set, die er akzeptierte. Kurz darauf kam er ans Set, bekam eine Besichtigung und eine abschließende Fotosession mit Richard Dean Anderson.[2]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Jack O'NeilSG0FStargate – Der FilmManfred Lehmann

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Kurt Russell in der Wikipedia
  2. Sonderausstattung SG1 DVD 4.5