Shvan Aladdin

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
Geschlechtmännlich Männlich.png
GeburtsortKurdistan[1]
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Shvan Aladdin wurde in Kurdistan geboren und zog mit seiner Familie im Alter von acht Jahren nach Schweden, wo er 2008 seine erste Fernsehrolle in mehreren Folgen der schwedischen Serie Andra Avenyn und direkt danach seine erste Hauptrolle in der Serie Riverside erhielt. Später zog er in die USA erhielt seine schauspielerische Ausbildung an der Stella Adler Academy of Acting. Nach einer kurzen Rückkehr nach Schweden, wo er eine weitere wiederkehrende Rolle in einer Fernsehserie erhielt, kam er in die USA zurück, wo er schließlich auch in Stargate Origins eine der drei Hauptfiguren spielte: Wasif Alabu Khan.[1]

Beim ersten Vorsprechen während des Castings zu Stargate Origins sprach Aladdin für James Beal vor, stellte aber zuvor beim Lesen der vorzubereitenden Szene bereits für sich fest, dass Wasif viel besser zu ihm passte. Deshalb spielte er die Szene beim Vorsprechen wie Wasif, nur mit den Sätzen von Beal. Nach einigen Tagen ohne Rückmeldung erhielt er etwas später schließlich die Einladung für ein Callback, ein erneutes Vorsprechen, diesmal aber für die Rolle des Wasif.[2] Zu diesem Zeitpunkt erfuhr er auch, dass Wasif schwul ist.[3]

Als Kind sah er bereits Auszüge aus Stargate Kommando SG-1,[2] interessierte sich zumindest vor Stargate Origins allerdings nicht wirklich für das Sci-Fi-Genre.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Wasif Alabu KhanStargate Origins (ab SGO_01x021x02 SGO 1x02)

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Biographie in der Internet Movie Database
  2. (+) 2,0 2,1 Stargate Origins Interview: Shvan Aladdin vom 13.02.2018 auf Stargate Command
  3. (+) 3,0 3,1 Interview und Diskussion zur Serie mit den drei Hauptdarstellern