StargateWiki Diskussion:Projekte

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Umwandlung der Projekte in Gruppen[Bearbeiten]

Ich würde vorschlagen das die Projekte jeweils in Gruppen umgewandelt werden. Da ich bei den Projekten aber kaum beteiligt war möchte ich das nicht selbst machen bzw. entscheiden. Ich fände es gut wenn die Betreuer der Projekte dazu ihre Meinung schreiben würden. Danke --Rene Admin - Rückmeldung 21:43, 13. Okt. 2010 (CEST)

Also vorweg, das ist nur meine Meinung, aber ich würde die Projekte nur teilweise in Gruppen umwandeln. Ich sehe die Gruppen nicht nur unter dem Aspekt der Artikelbearbeitung, sondern auch als Anlaufstelle für bestimmte Themengebiete (Fragen, etc.). Die Projekte sind für mich eher von temporärer Natur, kurzfristig zusammengeschlossen um ein konkretes Ziel zu erreichen. Gleiches gilt für die Gruppen natürlich mehr (hier vor allem die Zielfokussierung!) oder weniger ebenso, nur wenn ich dafür das Beispiel der Gruppe exzellente Artikel heranziehen darf, wird bei eben dieser doch deutlich, dass sich die Gruppe längerfristig zusammengeschlossen hat, da die Artikel im Hinblick auf die aktuelle SGU-Staffel immer wieder aktualisiert werden müssen.--Jack ONeill 22:09, 13. Okt. 2010 (CEST)
Die eine Gruppe hat sich eine länger währende Aufgabe gesetzt, eine andere ist schneller fertig. Insofern würd ich von der Langfristigkeit einer Gruppe her keinen Unterschied machen. Jede Gruppe existiert nur so lange, wie ihre Aufgabe es rechtfertigt, wenn die Aufgabe abgeschlossen ist, macht die Gruppe keinen Sinn mehr. Es hängt also nur vom Umfang der Aufgaben ab, wie lange eine Gruppe existiert. Insofern sehe ich es ähnlich wie Rene. Auch die Projekte sind Gruppen, die sich eine Aufgabe gesetzt haben, die vielleicht nicht so langwierig ist, wie manche Gruppe, aber letzten Endes ist es die gleiche Arbeitsform. Ich würde daher vorschlagen, dass wir den Begriff der Gruppe erweitern, und ihn von Themengruppen auf allgemeinere Arbeitsgruppen abzuändern. Den Charakter der bevorzugten Ansprechpartner können die Gruppen dann immer noch einnehmen, aber es sind dann auch die Projekte eingeschlossen. Wenn wir das so machen, würde ich die Vorlagen und die Themengruppen-Übersicht entsprechend abändern.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 11:27, 14. Okt. 2010 (CEST)
Ich sehe es so wie SilverAngel, sowohl ein Projekt als auch eine Gruppe kann Zeitlich befristet sein oder eben nicht. Genauso gilt das für die Verantwortung. Ein Projekt sollte geführt werden das gleiche gilt auch für eine Gruppe. Also so richtig kann ich keine Unterschiede erkennen. Eine Umwandlung ist nicht zwingend, ich will nur vermeiden das es zu Überschneidungen kommt. Einziger Unterschied könnte sein das jemand sich nicht zur Gruppe anmelden will. Ein Projekt klingt eher danach als könnte man auch mal so eben mitmachen. Wobei das natürlich nicht stimmt aber der Eindruck könnte entstehen. --Rene Admin - Rückmeldung 12:20, 14. Okt. 2010 (CEST)
Ok, ihr habt mich überzeugt. VeryHappy.gif Aber wäre es dann nicht sinnvoll, bei abgeschlossenen Themengruppen eine abgespeckte Version der Themengruppenseite zu behalten, um die erreichten Überarbeitungen im Auge zu behalten? (Falls später nocheinmal die Notwendigkeit der Überarbeitung bestimmter Artikel besteht, ist direkt eine Übersicht vorhanden) Dies könnte ja ähnlich wie bei den Fanprojekten durch eine Box und auf der Übersichtsseite gekennzeichnet werden, dass die Themengruppen mit der Überarbeitung fertig ist und z.Zt. nur noch für Fragen zur Verfügung steht.--Jack ONeill 12:27, 14. Okt. 2010 (CEST)
Also für mich kommt es immer auf das jeweilige Motto der Themengruppe an. Instandhaltund der exellenten Artikel wird wahrscheinlich niemals still gelegt sein werden können, da es immer etwas zu verbessern gibt. Bei der Aktuellen SGU-Episoden Themengruppe ist dies leider nicht der Fall. Man könnte diese Themengruppe eig. solange wie möglich (also solange bis die SGU Saga abgeschlossen ist) erhalten lassen, danach hat aber diese Themengruppe keinen Zweck mehr. Also ich würde das alles ein Langzeitfristiges Projekt nennen da es Themengruppen gibt (wie grade genannt) die nur bis zu einem bestimmten Punkt können.--☯Der Antiker☯ 13:15, 14. Okt. 2010 (CEST)