Vorlage:Hauptseite/Artikel der Woche/39. Woche

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das surrealistische Gemälde "Weiche Uhr im Augenblick der ersten Explosion" des exzentrischen Künstlers Salvador Dalí. Die Uhr im Mittelpunkt illustriert die Unsicherheit über die Zeit.

Als Zeitreise, auch Zeitsprung genannt, bezeichnet man eine Bewegung entlang der Zeitachse, die vom normalen Zeitverlauf abweicht, oder, einfach ausgedrückt, das Versetzen in eine andere Zeit. Bei einer Zeitreise verlässt eine Person oder ein Objekt seine normale Zeit und wird an einen anderen Zeitpunkt versetzt. Das Ziel kann dabei vom Startpunkt des Reisenden aus gesehen sowohl in der Vergangenheit als auch der Zukunft liegen. Um eine Zeitreise zu ermöglichen, benutzt man normalerweise eine Zeitmaschine. Jede Zeitreise birgt dabei die Gefahr, dass der Zeitreisende durch seine Anwesenheit den normalen Zeitablauf stört und damit eine alternative Zeitlinie erzeugt. In Stargate sind bisher nur Zeitmaschinen der Antiker gefunden worden. Die einzige richtig funktionierende Zeitmaschine wurde vom Antiker Janus erfunden. Auf Grund der Gefahren einer Zeitreise (siehe dazu den Abschnitt „Alternative Zeitline“) hat der Rat von Atlantis Janus aber die Konstruktion von weiteren Zeitmaschinen verboten. (weiterlesen…)