August Schellenberg

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier Flag of Canada.svg
Geboren25. Juli 1936
GeburtsortMontreal
Gestorben15. August 2013
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau / Witwe:Joan Karasevich[1]
Kinder:drei Töchter[1]
Mutter:
Vater:

^Lebenslauf[Bearbeiten]

August Schellenberg, geboren am 25. Juli 1936 in Montreal (Kanada), spielt in der Serie Stargate Universe die Rolle des Yaozu, einem der Nachfahren der Destiny-Besatzung, die auf Novus lebten und schließlich auf einen anderen Planeten im Rahmen einer Expedition gingen.

Als Sohn einer englisch-mohawkschen Frau und eines Schweizers wurde Schellenberg am 25.07.1936 in Montreal, Kanada geboren. Dort lebte er bis 1967, bevor er nach Toronto, ebenfalls in Kanada, umzog und dort bis 1995 blieb.[1] Dann zog er nach Dallas (Texas, USA), wo er mit seiner Frau Joan Karasevich lebte.

Ausgebildet wurde Schellenberg an der National Theatre School of Canada. Er wurde Vater von drei Töchtern, von denen zwei von Karasevich stammen.[2]

Im Alter von 77 Jahren starb Schellenberg am 15.08.2013 in Dallas an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung.[1][3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
YaozuSGU_2x17/18SGU 2x17/18 Verwandtschaft (Mehrteiler)Karl Sturm

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 August Schellenberg in der Wikipedia
  2. August Schellenberg in der englischen Wikipedia
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 Biographie in der Internet Movie Database
  4. Offizielle Webpräsenz