Benutzer Diskussion:Destiny

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im SGW[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate-Wiki!
Wenn du auf Diskussionsseiten Beiträge machst, möchte ich dich hiermit bitten, immer, bevor du auf Seite abspeichern gehst, auf das -- ~~~~ zu klicken. So steht hinter deinem Beitrag dein Benutzername mit einem Link auf deine Benutzerseite. Außerdem Datum und Serverzeit zum Zeitpunkt der Bearbeitung. Das ist also deine Unterschrift.

Ich hoffe, du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich mit den Vorlagen und Regeln zum Schreiben hier vertraut zu machen.

Für Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich, stell deine Frage im Wiki-Forum, frag einen Administrator oder wirf einen Blick ins Handbuch. VeryHappy.gif -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:20, 13. Jul. 2009 (UTC) (so sieht das -- ~~~~ bei mir aus.)

^Klarnamen[Bearbeiten]

Hallo Destiny,

bitte benutze in Zukunft nicht den Klarnamen von anderen Personen, wenn du dir nicht sicher bist, ob diese der Veröffentlichung ihres Namens (in diesem Falle in einem Artikel hier im Wiki) zugestimmt haben.--Jack ONeill 19:46, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ich nehme mal an, das du auf die Verwendung im Artikel Fanprojekt:Astria Porta ansprichst. In diesem Falle war ich von einer Erlaubnis ausgegangen, da er sich mit Klarnamen auf seiner Website, auf der sich auch das vorgestellte Spiel befindet, vorstellt.--Destiny 11:06, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, das war mir klar. Allerdings hat er seinen Namen lediglich auf seiner eigenen Website veröffentlicht. Ich weiß nicht, wie das argentinische Namensrecht da argumentiert, in Deutschland kann man jedenfalls nach § 12 BGB die Verwendung des eigenen Namens z. B. auf anderen Websites unterbinden (außer man ist Person des öffentlichen Lebens). Wir als Wiki gehen da lieber auf Nummer sicher und vermeiden es, Klarnamen zu nennen, wenn die Zustimmung der betreffenden Person nicht vorliegt (hier als Gegenbeispiel: Benutzer:Patrickfrank).--Jack ONeill 12:37, 26. Jul. 2011 (CEST)
Wo wir schon beim Artikel sind: Würdest Du bitte die Rechtslage beim Bild klären und korrigieren? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:44, 26. Jul. 2011 (CEST)
Wenn ich einen Screenshot erstelle, dann liegen die Rechte doch bei mir oder etwa nicht?[1]--Destiny 18:09, 26. Jul. 2011 (CEST)
Eig. schon, es kommt halt drauf an, wovon du einen Screenshot machst. Wenn das Spiel, das du praktisch fotografierst, geschützt ist, solltest du zumindest den tatsächlichen Urheber bzw. die Lizenz hinschreiben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:17, 26. Jul. 2011 (CEST)
Noch ein paar Anmerkungen von mir: Das Gulli-Board wahrhaftig keine gute Quelle für die Urheberrechtslage von irgendwas - das nur als Hinweis. Tatsächlich ist die Rechtslage von Bildschirmfotos in Deutschland nicht gesichert. Die Wikipedia und auch das StargateWiki bezieht sich vornehmlich auf das FairUse-Verfahren, siehe dazu auch Wikipedia:Bildrechte. Praktisch steht dem Urheber nach § 15 UrhG das alleinige Nutzungsrecht zu (siehe dazu auch hier). Eine Lösung wäre, wie von Col. o'neill vorgeschlagen, das Hinzufügen der Urheber- bzw. Lizenzangabe, wie hier als Beispiel zu sehen.--Jack ONeill 20:38, 26. Jul. 2011 (CEST)