Diskussion:Amelius

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Begriff Lade oder Quelle der Wahrheit?[Bearbeiten]

Hier bin ich mir jetzt nicht sicher, was man genau schreiben sollte. Zwar hat sich FOX Home Video für die Titelerweiterung 'Quelle der Wahrheit' entschieden. Die Kiste ist aber eine Lade, so wie man dies auch im englischen Originaltitel findet. Als Referenz ist bereits Lade der Wahrheit angelegt. Sollte man das Gerät weiterhin unter Lade der Wahrheit und vom Titel des Films trennen? Oder sollte vielleicht eine Weiterleitung angelegt werden für einen der beiden Begriffe? 87.182.44.39 3:19, 23. März 2008 (CET)

^Stargate Gerneration[Bearbeiten]

Das Amelius erst die Zweite Generation Stargates erfunden hat hab ich mal gelöscht aus folgendem Grund. Wieso soll Amelius erst die Zweite Generation Sternentore entwickelt haben, die Zeichnung ist nicht so genau als das man erkennen könnte welches der Stargates als erste gebaut wurde.

ExtremSciFi

^Amelius` Vision wurde von höheren Mächten verursacht[Bearbeiten]

Hallo,

im Film Ark of Truth sagt Amelius, nachdem er seine Skizzen bezüglich des Stargates geholt hat "...Ich hatte letzte Nacht eine bemerkenswerte "Vision"". In den Stargateserien erscheinen Vision, nach meinem Wissen, grundsätzlich durch den Einfluss anderer Wesen. Vala hat durch Adria Visionen bekommen, damit SG-1 endlich zum richtigen Planet findet. Daniel hat durch Merlin Visionen bekommen. Er habe mehrmals eine Vision der Lade gehabt, darum er auch eine Vorstellung der Waffe hatte.

Es ist darum sehr begründet zu sagen, dass eine höhere Macht, vielleicht sind einige Wesen vor den Antikern aufgestiegen, Amelius zu dieser Erfindung geleitet hat. Ich schlage vor, dass dieser Anhaltspunkt in den Artikel miteinfließt.

--77.11.203.147 22:18, 24. Feb. 2012 (CET)

Nette Theorie, muss man sagen, aber ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass damit ein einfacher Traum gemeint war. Damit es einfach etwas seltsamer/merkwürdier klingt hat man dann statt dem Wort "Traum" eben "Vision" verwendet. Du darft es aber gerne als Vermutung in den Artikel einbauen--Naboo N1 Starfighter 23:44, 24. Feb. 2012 (CET)
Es ist keineswegs so, dass Visionen oder allgemeiner inspirative Träume grundsätzlich von Aufgestiegenen ausgelöst werden. Es gibt Gegebenheiten, bei denen es nachgewiesener Weise nicht so ist (Daniels durch Osiris verursachte Träume, die verdrängten Erinnerungen von SG-1 auf P3R-118) oder Fälle, bei denen es zwar nicht nachgewiesen, aber unwahrscheinlich ist (Jonas' durch einen Tumor hervorgerufene Visionen).
Weiterhin wird es rein evolutionär schon schwierig. Diese Szene spielt vor Millionen von Jahren. Wenn es da schon eine aufgestiegene Rasse gab, muss diese ja noch einige Millionen Jahre älter sein, um sich so weit entwickelt zu haben.
Alles in Allem halte ich diese Theorie für äußerst gewagt und nicht ausreichend durch Indizien untermauert, als dass man sie selbst unter Vermutungen eintragen könnte.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 23:51, 24. Feb. 2012 (CET)
Dass es andere Völker gegeben haben könnte, bestätigt aber auch Rodney. Er geht davon aus, dass eine evolutionär höher entwickelte Rasse den Antikern geholfen hat ihre DNS umzuschreiben, damit sie überhaupt aufsteigen konnten. Ebenfalls gibt es in Universe Indizien darauf, dass es höhere Wesen "von Anbeginn der Zeit" gegeben haben muss, da es eine verschlüsselte Botschaft gab, welche zeitlich gesehen dem Urspruch des Universums angepasst sind, die durch die Destiny aufgesammelt werden sollte. Den Einwand, dass Visionen nicht nur durch andere Wesen hervorgebracht wurden, kann ich aber akzeptieren. Ich muss aber auch zugeben, die Synchro spricht von "Vision", aber im Original ist von "an Idea" die Rede, die nicht grundsätzlich mit "Vision" übersetzt werden muss. Ich habe beide Argumente zusammengefasst, denke ich, wie steht ihr nun dazu? --77.11.203.147 01:47, 25. Feb. 2012 (CET)
Da ja, wie gesagt, Beweise für eine entsprechend alte Rasse existieren, beläuft sich die Vermutung nur noch darauf, dass diese Wesen Amelius die Idee vom Stargate gaben, was nach meiner Meinnng durchaus sein kann. Die Antiker haben ja auch öfter Technologie an andere Völker weitergegeben, z. B. Orlin. Also ich hab wie gesagt nichts dagegen das in den Artikel unter Vermutungen einzubauen.--Naboo N1 Starfighter 08:47, 25. Feb. 2012 (CET)