Diskussion:Atlantus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Folge habe ich gestern erst gesehen und dort sagt Daniel:Terra heißt Erde und Atlantus die verlorene Stadt Atlantis. Also heißt nur atlantus = Atlantis und Terra Erde. Außerdem Frage ich mich wie man auf Terre kommen kann?-- Stargate Fan 09:54, 4. Dez. 2008 (UTC)

Ich habe das so verstanden, dass "Terre atlantus" als Gesamtbegriff den Ort bezeichnet, den wir bzw. Daniel als "Atlantis, die verlorene Stadt" kennen/bezeichnen. Dabei könnte "Terre" einen genauere Ortsangabe sein, so ähnlich wie in "Washington, D.C." Oder "Terre" wird hier im Sinne von "Land", "Boden" gebraucht und gehört zum Namen der Stadt, um zum Beispiel auf die Ausdehnung (im Gegensatz zu ihrer Bevölkerung oder ähnlichem) hinzuweisen. Und wie man auf "Terre" kommen kann, kann ich nur vermuten: Die Autoren haben sich an's Lateinische angelehnt, wie so oft in der Antiker-Sprache. --Salmalin 22:38, 4. Dez. 2008 (UTC)

01:19:47:06 DANIEL: Jack?
01:19:53:16 O’NEILL: Terre Atlantus.
01:19:55:01 DANIEL: Terre's Earth. Atlantis?
01:19:57:26 CARTER: The Lost City of Atlantis?
01:20:02:17 DANIEL: Are you saying the Lost City of the Ancients…

Das heißt Terre = Erde und Atlantus = Atlanits, die verlorene Stadt --Stargate Fan AdminDiskussion 00:47, 13. Dez. 2009 (CET)