Diskussion:Ionenkanone

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Nur Vermutungen[Bearbeiten]

Gewicht: 55.000 kg
Reichweite: 73.000 km
Schussrate: 12 Strahlen pro Minute
Angriffswinkel: -15 bis 110°
Partikelstrahlgeschwindikeit: 352.000 km/h

Welche Quelle ist das (Dialog)?--Weltarchiv 02:11, 10. Apr. 2010 (CEST)

Steht direkt unter den Angaben. "Quelle: SG-Magazin" --Fabian Ψ 12:01, 10. Apr. 2010 (CEST)
Kann es sein das die Angaben sich nen wenig wieder sprechen? Die angegebene Geschwindigkeit würde nicht reichen um ein Ziel im Orbit zu Treffen. Ein Geostationärer Orbit bei der Erde wäre 35.786km über der Oberfläche. Da man davon ausgehen kann das der Tollanerplanet etwa die gleiche Masse und zusammensetzung der Erde hat dürfte der abstand ähnlich sein. das würde bedeuten das ein Schuss 6 minuten brauchen würde.
Ein wenig unrealistisch wenn man bedenkt das ein Raumschiff eher selten stillt steht. Wenn man näher herran geht wirds nur wenig besser. Leider sind keine Geschwindigkeiten bekannt aber ich beweifel mal das diese unter 7Km/h (Geostationärerorbit) bzw. bei knapp 700km Atmosphärenhöhe sind es 7 sekunden also müssten es 360 Km/h sein. Mir ist nicht bekannt, dass die Ha'taks in der Folge bereits in der Atmosphäre sind.
Sorry Leute, aber auch das sollte nen Ha'tak hinbekommen wenn ich mir den ersten Invasionsversuch der Erde anschaue. Dort rasen die Raumschiffe nur so am Saturn vorbei in Richtung Erde. Mag zwar sein das die Quelle Canon is aber mit der Logik der Folge stimmt sie nicht Überein.
Hoffe meine Rechnung sind soweit verständlich. Wäre nett wenns jemand anderes mal nachrechnet. Man bedenke nur bitte das ich hier Ausweichmanöver nicht mit eingerechnet habe. Die Strahlgeschwindigkeit liegt immerhin um einige Faktoren unter der Lichtgeschwindigkeit. welche immerhin bei 300.000Km/s liegt.
Arakin --178.200.150.127, 16:46, 26. Jan. 2011 (Signatur nachgetragen von Jack ONeill)
Die Angaben des SG-Magazins sind häufig mit Vorsicht zu genießen, siehe dazu auch die Diskussion zu den Größenangaben der Daedalus, wo im Artikel ebenfalls die Maße verwendet wurden, die im SG-Magazin genannt wurden, sich jedoch nach genauerer Betrachtung herausstellte, dass diese nicht mit der Serien"realität" übereinstimmten.--Jack ONeill 21:19, 26. Jan. 2011 (CET)

^Stärke der Ionenkanonen[Bearbeiten]

In der Folge 1x16 / 17 (Enigma) sagen die Tollaner das sie den anderen Volk die Technologie zur unbegrenzten Energiegewinnung gegeben haben. Warum schliest man diese Technologie nicht an die Ionenkanonen damit man auch die schiffe von anubis zerstören kann. --93.231.151.57 (Diskussion) 19:58, 28. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von Kabal)

Naja grenzenlose Energie ist nicht gleich stärke der Waffen man könnte sie länger betreiben das hätte aber nichts genutzt. Und wer weis vieleicht wird ja diese technologie verwendet das weis man nicht.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 20:15, 28. Mai 2010 (CEST)

Wenn die gesamten energiewaffen z.b!!! einen maximalen schaden von z.b 10 anrichten können, aber der schild von anubis jedes mal einen schaden von 11 absorbieren kann ohne schaden zu nehmen ist es egal wie viel energie die waffen haben den der maximale schaden bleibt gleich sie können vielleicht schneller schießen aber trotzdem kommen sie über den max schaden nicht hinaus. Nur wenn der schild schaden nimmt nützt mehr energie was aber wenn er es einfach so absorbieren bzw ausgleichen kann nützt es 0. --93.82.10.5 04:55, 16. Jul. 2010 (CEST)

Aber was ich nicht verstehe das die Tollaner nicht stärkere Kanonen gebaut haben und diese mit der unbegrenzter Energie versorgt hätten. Das wäre dann als würde man eine Stabwaffe mit ein Stabwaffengeschütz austauschen würde beide laufen mit Energie nur das Geschütz kann die Energie stärker umsetzen und die Stabwaffe kann nur schneller feuern mit der selben Energie wie das geschütz.