Diskussion:Kollateralschaden

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ich habe gerade diese Folge gesehen und bin nach dem Abspann hier gelandet (weil ich wissen wollte wer Jeff Upton war und Dank des guten Page-Ranks dieses WIKIs bei einer großen Suchmaschine). Kurz darauf habe ich vergeblich nach dem Berufsbild "Oberelichter" gesucht, bin aber eher unter "Oberbeleuchter" fündig geworden.

Bei IMDB (de) kann man auch "Chef-Lichttechniker" lesen.

Wenn es schon gewidmete Episoden in einer Serie gibt, dann sollte auch der Beruf dieser Person (welcher hier die Verbindung der von Jeff Upton zur Stargate-Serie bis zu dieser Episode war) korrekt bezeichnet sein.

Viele Grüße -respektvoll-

Andreas Damm --85.180.25.223, 00:08, 21. Jan. 2010 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Danke für den Hinweis. --Rene Admin - Rückmeldung 08:59, 21. Jan. 2010 (CET)


Moin,

der Begriff "Oberbeleuchter" ist der richtige Begriff für die Arbeit an einem Filmset, daher habe ich auch den Beitrag entsprechend geändert, danach einen Kommentar abgegeben und später diesen Kommentar gesucht und habe dann diesen Beitrag gefunden (bin neu im Umgang mit Wikis, bin eher Foren gewohnt). Ich bin selber auf diversen Sets tätig als Beleuchter, und niemals wurde der Begriff "Chef-Lichttechniker" benutzt. OB oder Oberbeleuchter ist der richtige Begriff, da es um das Beleuchten geht und nicht um das Belichten (das Filmmaterial oder der Sensor wird dem Licht ausgesetzt, um das Bild oder die Bilder einzufangen).

Besten Gruß,

Gregor (20.12.2013, sehr früh) --92.225.165.106, 04:33, 20. Dez. 2013 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Parallele?[Bearbeiten]

Kommt es mir nur so vor oder gibt es in dieser Folge parallelen zu Star Trek Voyager Folge 1x08 /Die Augen des Toten (Feb.1995) (Quelle: Memory-Alpha)? Auch diese Autoren haben kopiert... Was die Folge an sich jetzt nicht schlecht macht. Grüße Cop. Kotin {Dieses Wiki ist spitze} --92.192.69.147, 21:30, 13. Mai 2011 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

In der Tat gibt es hier einige Parallen. Jedoch betrügt die Frau ihren Mann mit dem Erinnerungsforscher, welcher den Ehemann um die Ecke bringt und die Erinnerungsengramme einem Crewmitglied der Voyager einpflanzt, das mit der Frau Kontakt hatte.
Nebenbei werden in das Gedächtnisengramm noch ausspionierte Blaupausen für eine ausserirdischen feindlichen Agenten eingebettet, somit fungierte das Crewmitglied gleichzeitig als Flaschenpost.
Quelle: de.memory-alpha.org/wiki/Die_Augen_des_Toten
--141.70.81.147 04:47, 24. Jan. 2013 (CET)