Diskussion:Roland Emmerich

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe eine interessante Parallele entdeckt. Roland Emmerichs neuestes Spektakel ist ja der Vorzeitfilm 10.000 BC. Am Ende des Filmes findet eine große Schlacht an einer Pyramide statt (die sehr ägyptisch aussieht, was aber nicht gesagt wird - schließlich gab es zu dieser Zeit in Ägypten ja auch noch keine Pyramiden) Herrscher dort ist jemand, der von allen als Gott verehrt wird. Auf die Frage, wo dieser herkommt, wird gesagt, dass einige glauben, er komme von den Sternen (ursprünglich drei, aber es ist nur noch einer übrig). Also mal zusammengefasst: Ein technologisch weit fortgeschrittenes Wesen taucht auf, versklavt die Menschheit, zwingt sie Pyramiden zu bauen - kommt da noch jemandem Bekannt vor? --Indigo 16:24, 7. Jul. 2008 (UTC)

^Ist 10.000BC nicht ein Prequel?[Bearbeiten]

Ich kenn den Film, ich habe ihn oft gesehen, alles spricht dafür dass der Film in irgendeinerweise ein Prequel sein könnte: 1. Eine Hochkultur die Pyramiden baut, 2. Man sagt sie kommen von den Sternen, 3. die Roten und Blauen Sotffflaggen sehen auch sehr nach Ra und Co aus, 4. der "Allmächtige" der als Gott verehrt wird, und seine Diener mit ihren Schleieraugen, sieht auch sehr nach Stargate aus. 5. Der gesamte Palast und der Pyramidenbau, ist denke ich, eine deutliche Referenz an Stargate. Und das Sternbild des Orion hat hier auch ne besondere Bedeutung. Außerdem sieht man eine Art Sphinx... Am Ende des Films kommt es zu einer Rebellion... woher kommt uns das bekannt vor, und das Allmächtig geglaubte Wesen wird Verncihtet... wie bei Stargate. Daneben zeigen beide Filme den Aufbau einer "Heldenreise" mit teilweise Sci fi Elementen, woibei bei 10.000BC sehr viel Fantasy mitspielt... --Ra-theSunGod (Diskussion) 19:21, 3. Jul. 2018 (CEST)

Ähm... Ein paar ähnliche Handlungselemente machen noch lange kein Prequel. Wenn es irgendeine handfeste Verknüpfung der beiden Universen gäbe oder eine offizielle Bestätigung, klar, aber dem ist ziemlich offensichtlich nicht so. Emmerich hat sogar gesagt, dass er allgemein einfach von Pyramiden und der ägyptischen Kultur inspiriert ist und 10.000 B.C. ebenso wie Stargate einfach aus diesem Interesse kam. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:20, 3. Jul. 2018 (CEST)