Diskussion:Shak'l

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shak'l neuer Primus?[Bearbeiten]

Ist es sicher, daß Shak'l der neue Primus von Apophis war? Zum Zeitpunkt der Episode "Die Macht der Weisen" trugen alle Jaffa noch das goldene Emblem an der Stirn, und in der Episode "Vergeltung" sagte er zu Teal'c: "Dein Tod wird mich an die Spitze des Heeres befördern!" Das läßt den Schluß zu daß er doch nicht der Primus war! --Exodianecross 09:41, 4. Jul. 2008 (UTC)

Die waren die Leibwachen Apophis'. Darum trugen sie alle das goldenen Zeichen. Ober der Primus war oder nicht ist letztendlich nicht klar. --LordSokar 12:35, 4. Jul. 2008 (UTC)

Verwechslung mit Teal'c?[Bearbeiten]

In welcher Situation wurde Shak'l bitte mit Teal'c verwechselt? Zumindest in der deutschen Synchro gab es nichts was darauf hindeutete! --Exodianecross 12:44, 19. Jun. 2010 (CEST)

Doch in gewissem Sinne schon. Am Ende der Episode SG1_01x15SG1 1x15 Vergeltung lässt der Byrsa Hanno seine Anklage gegen Teal'c fallen, indem er behauptet, es wäre Shak'l gewesen, der seinen Vater umgebracht hatte, und nicht Teal'c.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:05, 19. Jun. 2010 (CEST)
Ich weiß welchen Dialog du meinst, den am Ende nachdem Teal'c Hanno die Stabwaffe gegeben hat. Aber ich würde eher sagen, dieser Dialog war philosphisch gemeint, nämlich daß Hanno erkannte, Teal'c ist nicht mehr derjenige der er früher war, daß er seinen früheren Charakter begraben hätte! Und dann wäre es nicht eine Verwechslung im klassischen Sinne. --Exodianecross 13:31, 21. Jun. 2010 (CEST)
Habe ich zunächst auch gedacht, allerdings würde in diesem Sinne der Satz Mein Gedächtnis hat mich getäuscht. weniger Sinn machen, wenn er es philosophisch meinen würde. Und ein Blick in das englische Original bestätigt dann, dass er es tatsächlich ganz einfach und direkt meint, dort steht nämlich I have made a mistake. My memory was faulty. You are not the same man as he who murdered my father. Hier drückt Hanno klar aus, dass er Shak'l und nicht Teal'c als Mörder seines Vaters ansieht (oder ab jetzt ansehen will).--SilverAngel Admin | Kontakt 14:08, 21. Jun. 2010 (CEST)