Shak'l

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shak'l.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesJaffa
Gestorben1997[1]
Erster AuftrittSG1_01x07SG1 1x07 Die Macht der Weisen
DarstellerMichasha Armstrong

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Shak'l war ein Jaffa in den Diensten von Apophis. Er wurde einst von Teal'c persönlich ausgebildet, diente unter seinem Kommando und schaffte es so in Apophis' persönliche Leibwache. Nach Teal'cs Verrat entwickelte er Ambitionen auf den Posten als erster Primus.

Einige Monate nach Teal'cs Verrat auf Chulak begegnete Shak'l seinem früheren Lehrer und SG-1 auf dem Planeten der Nox. Bei einem Gefecht gelang es den Jaffa, alle Mitglieder des Teams bis auf Teal'c zu töten, doch sie wurden von den Nox gerettet und wiederbelebt. Auch Shak'l wurde verletzt und von den Nox mitgenommen, doch ihre Versuche, ihn zu heilen schlugen fehl. Sein Symbiont konnte ihn jedoch kurieren. Teal'c versuchte, Shak'l dazu zu bringen, sich ihnen anzuschließen, doch er ließ sich nicht darauf ein und schwärmte von der Belohnung, die Apophis ihm geben würde, wenn er Teal'c töten würde. Um die Nox zu schützen, wollte Colonel Jack O'Neill Shak'l mit auf die Erde nehmen, doch ehe es dazu kommen konnte, gelang es Shak'l, sich zu befreien, wobei er Teal'c und die Nox Lya verletzte. Er kehrte zu Apophis zurück und berichtete ihm von den Nox, doch ehe es zu einer weiteren Auseinandersetzung mit SG-1 kommen konnte, wurden Apophis und seine Jaffa von den Nox durch das Stargate vom Planeten fortgebracht.[2]

Wiederum einige Monate später führte Shak'l einen Trupp Jaffa auf einem "Fischzug" für mögliche Goa'uld-Wirte auf den Planeten Carthago. Zu diesem Zeitpunkt befand sich SG-1 ebenfalls auf dem Planeten, da Teal'c dort vor Gericht gestellt worden war. Es gelang SG-1, die Jaffa zu besiegen, und Teal'c tötete Shak'l im Zweikampf. Aufgrund dieser Taten wurde Teal'c von dem ihm vorgeworfenen Mord freigesprochen.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_01x15SG1 1x15 Vergeltung
  2. SG1_01x07SG1 1x07 Die Macht der Weisen