Fanprojekt:Stargate Eden Wars

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
RIP small.gif Beendetes Fanprojekt Dieses Fanprojekt ist beendet und wird nicht mehr fortgeführt.

Stargate EdenWars ist ein kostenloses 2D-MMO im Stargate-Universum, welches die Möglichkeit planetarer Besiedelung sowie dem Erforschen des 200 Sonnensysteme großen Spieluniversums bietet.

Die Einheiten werden in Eden Wars allerdings nicht genretypisch in einer Rollenspielperspektive gesteuert, sondern in einer Echtzeitstrategie-Perspektive. Weltraumkämpfe zwischen großen Fraktionen erhalten in diesem Spiel große Beachtung, aber auch das Stargate-typische Erforschen und Erkunden kommt nicht zu kurz. Der Spieler hat die Möglichkeit, Planeten zu besiedeln und das Tornetzwerk zum Erforschen zu verwenden.

Das Spiel befindet sich zurzeit in einer Pre-Alpha-Testphase, in welcher die Engine sowie die Serverstruktur für einen dauerhaften und günstigen Betrieb erstellt werden.

^Entwicklung[Bearbeiten]

Die Entwicklungsarbeiten zu Stargate Eden Wars begannen im Dezember 2009 und werden seitdem schrittweise fortgeführt. Die Entwicklung ist communitylastig gehalten, das bedeutet, jeder kann mithelfen, indem er Vorschläge macht, Ressourcen (Grafiken, Modelle, Texte etc) bereitstellt oder sich direkt an der Programmierung beteiligt.

^Spielbare Rassen[Bearbeiten]

Stargate Eden Wars möchte ein technisches Endzeitkampf-Szenario darstellen, in welchem nur die am höchsten entwickelten Rassen bestehen. Aus diesem Grund hat man bewusst auf die Möglichkeit verzichtet, die Menschen spielen zu können, wie es in anderen Stargate-Spielen üblich ist.

Die Antiker
Die Antiker sind eine alte und weise Rasse. Vor vielen Jahren in eine höhere Existenz aufgestiegen, kehren sie für die Eden-Kriege zurück.
Die Ori
Die Ori sind eine invasive Rasse, einst Abtrünnige der Antiker, drängen sie nun fremden Welten ihren Glauben auf, um an Macht zu gewinnen.
Die Wraith
Die Wraith sind eine aus Käfern und Antikern entstandene Mischrasse, sie gewinnen ihre Lebenskraft, indem sie anderen Wesen diese aussaugen.
Die Pegasus-Asgard
Die Pegasus-Asgard sind eine außerirdische Rasse, die sich vor vielen Jahren von den Asgard aus der Ida-Galaxie getrennt haben, um das Leben ihres Volkes durch Genexperimente an Menschen zu verlängern.
Diverse NPC Völker (geplant)
Da zunächst eine geringe Spielerzahl erwartet wird, ist das Hinzufügen von NPC-Siedlungen auf Planeten notwendig um die Balance der Rassen aufrecht zu erhalten.

^Spielprinzip[Bearbeiten]

Nach der Entscheidung für eine der 4 Rassen erhält der Spieler einen Planeten in einem System seiner Rasse. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, diesen Planeten mit frei platzierbaren Gebäuden zu besiedeln. Schon hier muss er sich Gedanken um den taktischen Aufbau seiner Stadt machen, um es Invasoren nicht zu leicht zu machen, seine Gebäude einzunehmen.

Seine Stadt plant der Spieler indem er Straßen und Gebäude strategisch sinnvoll ausrichtet.

Auf jedem Planeten gibt es ein Stargate, dieses gilt es zu finden und einzunehmen. Mit einem eingenommenen Stargate ergibt sich die Möglichkeit der Gatereisen. Die Adressen der Stargates sind in EdenWars an die Symbole der DHDs angelehnt. Nun hat der Spieler sowohl die Möglichkeit das Stargate zum reisen, erforschen und handeln zu verwenden als auch andere Planeten zu überfallen und sogar einzunehmen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des Schiffbaus. Mit Schiffen kann man nicht nur große Weltraumkämpfe austragen, sondern auch Truppen und Ressourcen durch das All schicken, um etwa in friedlicher Absicht zu handeln oder in kriegerischer Absicht Planeten anderer Spieler anzugreifen.

Ein Planet ist nicht grundsätzlich an einen Spieler gebunden. Das Recht auf den alleinigen Besitz eines Planeten muss ein Spieler sich erkämpfen, indem er ihn von feindlichen Siedlungen freihält. Ein ausgeprägtes Allianz- und Bündnissystem erlaubt auch auf spielpolitischer Ebene viel Abwechslung.

Das hoheitlichste Ziel aller Rassen ist das Finden des Eden-Systems. Von diesem System versprechen sich alle Rassen einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Völkern.