Hilfe Diskussion:Definitionen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^POV[Bearbeiten]

Gemäß der Diskussion in Benutzer Diskussion:Claudi-fee‎ möchte ich hier mal eine festere Regelung für den POV anregen. Vor allem erscheint es mir sinnvoll folgende Dinge zu regeln:

  1. Zeitform: Es sollte in der Hilfe vermerkt sein, ob die Artikel in Vergangenheits- oder Gegenwartsform geschrieben werden.
  2. Zeitpunkt des Artikeltextes innerhalb des Canon: Es sollte in der Hilfe vermerkt sein, ob die Artikel so geschrieben werden sollen, dass bereits alle Informationen bekannt sind oder so, als ob die Ereignisse gerade erst stattfinden würden.
  3. Alternative Zeitlinien/Realitäten: Es sollte festgelegt werden, ob alternative Ereignisse teil des POV der Artikel sind oder ob sie lieber als Hintergrundanmerkung verfasst werden. Normalerweise kann ein in der Handlung stehender Autor ja nur die Ereignisse seiner eigenen Zeitlinie und seiner eigenen Realität kennen und nicht die der ganzen alternativen.

Ich hoffe auf eine sachliche und fruchtbare Diskussion. --MarkMcWire 21:39, 6. Mär. 2010 (CET)

Ich denke nicht das man die Schreibweise der Artikel zu sehr einschränken sollte. In gewissen Grenzen kann man durchaus Unterschiede erlauben.
Zeitform & Zeitpunkt: Warum sollte man hier nicht beides erlauben. Natürlich darf die Zeitform nicht innerhalb des Artikels wechseln aber genauso wie ich im realen Leben einen Bericht so oder so schreiben kann muss das doch auch für das Wiki möglich sein. Je nachdem welche Zeitform man wählt ergibt sich dadurch auch ob bereits alle Informationen bekannt sind. Wobei ich mir schwer vorstellen kann wie man Fakten vorziehen kann.
Alternative Realität/Zeit: Auf keinen Fall sollten Handlungen aus der Zusammenfassung entfernt und in den Punkt Hintergrund gepackt werden. Diese Geschehnisse sollten ganz normal im Handlungsfluss bleiben, allerdings markiert durch kursive Schrift, wie es in den Artikel hier bereits gemacht wird.
Also meine Meinung ist, Zusammenfassungen werden aus der Sicht der Stargate Universums geschrieben, der Handlungsfluss aus der Episode sollte möglichst erhalten bleiben und die Zeitform darf gewählt werden aber innerhalb des Artikels nicht gewechselt werden. --Rene Admin - Rückmeldung 21:57, 6. Mär. 2010 (CET)
Also bisher ist es doch auch so, dass die meisten Artikelzusammenfassungen in der Gegenwart und Personen-/Objektbeschreibungen in der Vergangenheit verfasst werden und ich finde das auch gut. Wenn man sich mit speziell einer Episode befasst, ist die ja sozusagen aktuell und in einer Personen-/Objektbeschreibung wird zusammengefasst was dem Beschriebenen schon alles widerfahren ist... --Claudi-fee 23:35, 6. Mär. 2010 (CET)