Vorlage Diskussion:Toradresse

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Switch[Bearbeiten]

Was soll das denn bringen?? Was passiert mit dem Switch?? -- Ronon

Wie in einem Kommentar bereits geschrieben, momentan geht da gar nicht. Ich muss dazu einige PHP Dateien installieren die es aber erst aber MediaWiki Version 1.6/1.7 gibt. Daher kann ich da jetzt nicht machen. Leider ist mir das erst aufgefallen nachdem ich schon mit der Vorlage angefangen habe.
Der Sinn ist ganz einfach. Ich möchte eine Vorlage anlegen der man einfach nur die 6 Adressen für einen Planeten angibt und die dann die Bilder anzeigt. Der Aufruf sieht dann so aus:
{{Toraddresse|9|2|23|Steinbock|37|20}}
Wie du siehst ist eine Mischung aus Zahlen und Namen möglich. Die switch Anweisung liefert dann für jeden Parameter das Bild mit Unterschrift. Das ganze lässt sich dann natürlich auch einfacher Formatieren zB in eine Tabelle oder mir Rahmen, was auch immer und sieht auf jeder Seite gleich aus. Leider geht das erst mit der neuen MediaWiki Version also es scheint so ich muss diese jetzt endlich mal installieren. Genaueres zur switch Anweisung findest du übrigens in der Wikipedia. --René 22:26, 6. Mai 2007 (CEST)
Ok, danke für die Antwort. Die Frage ist, ob wir wirklich 70px nehmen sollten. Weil eigentlich sind die Bilder ja nur 45x45px groß, sonst wird es unscharf. Wenn die Bilder so klein sind, könnte man sie ja übersehen. Alternativ könnten wir auch nochmal größere Bilder hochladen, wie es sie zum Beispielt hier gibt. So am Rande gesagt gibt es da auch Glyphen der Pegasus Galaxie. -- Ronon 15:28, 7. Mai 2007 (CEST)
Eine Vorlage wäre toll!
Die 70 px hat René vielleicht einfach aus den Artikeln übernommen, in die ich Toradressen eingebaut habe (Chulak, P4G-881)? Ich fand die Größe gut, weil dann meistens der Name noch unter das Bild passt und alle sechs Symbole plus das Ausgangssymbol in eine Reihe passen (jedenfalls auf meinem Bildschirm), es aber noch nicht (zu) unscharf ist. Die Symbole habe ich aus dem englischen Wiki, wohin auch Dein link, Ronon, führt. Wenn ich auf die Abbildungen klicke, sind sie kleiner als im Artikel, und diese habe ich hier hochgeladen. --Salmalin 16:31, 7. Mai 2007 (CEST)
Das verstehe ich nicht ganz: Es gibt 3 englische Wiki: Wikipedia, SCCommand und SG1-Solutions (wie auch immer das geschrieben wird). Also wenn ich auf einen Glyphen klicke, ist das Symbol 100x100px groß. -- Ronon 16:45, 7. Mai 2007 (CEST)
Oops, Irrtum meinerseits. Habe da was verwechselt. Du hast recht, größer ist besser in diesem Fall. --Salmalin 16:53, 7. Mai 2007 (CEST)
Ok, dann warte ich noch auf andere (René?) und dann wechsel ich die mal morgen aus. Vllt füg ich dann auch noch die Pegasus Symbole ein. -- Ronon 17:00, 7. Mai 2007 (CEST)

Also erst mal um hier einige Unklarheiten zu den Bilder aufzuklären. Die Bilder sind im SVG Format gespeichert, das ist eine Bild Beschreibungs Sprache (Wikipedia), schaut euch mal so ein "Bild" an: SVG-Text. Diese Vektor Grafiken haben keine Größe da sie nach Bedarf gezeichnet werden. Du brauchst da also nichts auszuwechseln. Warum die Bildervorschau hier nur ein so kleines Bild anzeigt kann ich leider auch nicht sagen. Die Qualität der Grafik sollte eigentlich von der Auflösungs unabhängig sein. Leider stimmt das aus einem mir unbekannten Grund nicht.

Die 70px habe ich wirklich einfach aus dem Artikel Chulak übernommen, da es mir erst mal um einen Versuch ging. Die oben angegebene Adresse ist die von Chulak. Wie ich bereits geschrieben wollte ich die Adresse dann schön formatiert ausgeben. Ich dachte an eine unsichtbare Tabelle mit den Symbolen und ihren Namen darunter. Da das ganze aber ohne eine Erweiterung der Wiki Software nicht funktioniert habe ich die Vorlage vorerst nicht weiter erstellt.

Also ich werde eine Vorlage erstellen allerdings erst frühestens nächste Woche, ich werde jetzt erst mal die Umstellung der Mediawiki Software machen.

--René 17:41, 7. Mai 2007 (CEST)

Nachtrag: Ist echt merkwürdig, in der en.wikipedia wird das Bild mit transparentem Hintergrund angezeigt und dort ist auch die Vergrößerung stufenlos. Leider klappt das bei mir auch nicht in der neuen MediaWiki Software. Ich vermute ich muss mal wieder irgendwo einen Parameter setzten oder ein Programm einbinden. Ich mache mich mal auf die Suche.

Nebenbei gefunden: Vorlage für Adressen in der Wikipedia diese Vorlage ist bei weitem nicht so albern aufgebaut wie meine. Sie braucht kein switch oder so etwas. Habe sie mal rüber kopiert muss jetzt nur noch etwas angepasst werden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

--René 18:00, 7. Mai 2007 (CEST)

Also ich hab das ganze mal bei Chulak eingefügt, das sie das vom Prinzip nicht schlecht aus. Ich würde aber jedes Symbol noch größer machen und mir ist nicht ganz klar, was das davor/danach bedeutet und was da hin muss. Desweiteren würde ich vorschlage, alle Koordinaten der Milchstraße nach StargateGlyphM<Nummer> zu verschieben, (M = Milchstraße) damit man dann auch die Pegasus Symbole hochladen kann, also StargateGlyphP<Nummer>. -- Ronon 19:08, 7. Mai 2007 (CEST)
Also in der en.wikipedia gibt es zwei Vorlagen. Einmal Milky Way Gate Adress und dann Pegasus Gate Adress dort heißen die Bilder dann AtlantisGlyph<Nummer>. Wenn wir das auch so machen brauchen wir die 39 Stargate Symbole nicht noch mal hochzuladen. Nur den Namen der Vorlage sollte man wohl ändern. Man könnte Toradresse lassen oder in Toradresse Milchstraße ändern und zusätzlich Toradresse Pegasus definieren.
Ein weiteres Problem ist das in der Vorlage Parameter mit Namen benutzt werden (openbracket,pixelwidth) das geht noch nicht in der aktuellen Software Version. --René 00:04, 8. Mai 2007 (CEST)

^NACHTRAG SVG Bilder[Bearbeiten]

SVG-Dateien werden jetzt richtig angezeigt, egal in welcher Auflösung: StargateGlyph01.svg

StargateGlyph01.svg

StargateGlyph01.svg

Die Bilder werden vom Externen Programm RSVG erzeugt. -- Rene Admin | Rückmeldung 20:46, 21. Jan. 2009 (UTC)

^Test der Vorlage[Bearbeiten]

(m:09,02,23,15,37,20,00,00 {00}Glyph 09Glyph 02Glyph 23Glyph 15Glyph 37Glyph 20)

(m:09,02,23,15,37,20,00,00 {00}Glyph 09Glyph 02Glyph 23Glyph 15Glyph 37Glyph 20)

^Verlinkung ändern[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Vorlage so ändern, dass die Überschrift, die ausgegeben wird ("Stargateadresse XY") auf den Artikel Toradresse verlinkt. Das passt besser als auf die Seite Stargate-Symbole, auf die die Namen der Symbole schon verlinken. Da ich mich mit der Parser-Erweiterung nicht auskenne: Kann mir jemand erklären, wie das geht? Oder könnte jemand die Aufgabe übernehmen? Danke! -- Salmalin 21:58, 15. Apr. 2008 (UTC)

Erledigt. Warum das System es erst beim zweiten speichern erkannt hat weiß ich nicht aber jetzt geht es. -- Rene Admin | Rückmeldung 12:40, 16. Apr. 2008 (UTC)

Danke schön! -- Salmalin 14:25, 17. Apr. 2008 (UTC)

Bitte schön Smile.gif -- Rene Admin | Rückmeldung 16:13, 17. Apr. 2008 (UTC)

^Symbolabstände bei SGU-Adressen[Bearbeiten]

Könnte man ein oder zwei geschützte Leerzeichen ( ) hinter die SGU-Symbole klemmen. Ansonsten sieht das etwas gequetscht aus:

u:07,08,14,17,32,,00,00 {33}Glyph 07 Glyph 08 Glyph 14 Glyph 17 Glyph 32Frage.png { Ursprungssymbol }

-- Fabian Ψ 20:53, 13. Okt. 2009 (CEST)