Benutzer Diskussion:Philipp/Auszeichnungen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem Rene in der Vergangenheit schon mehrmals nach Auszeichnungen gefragt wurde, habe ich mal zwei verschiedene entworfen. Die zweite kann man sehr individuell begründen. Wie gafallen sie euch oder was könnte man verbessern? Gibt es Ideen für weitere Auszeichnungen? Ich bin für Vorschläge offen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:29, 21. Okt. 2009 (CEST)

Ich sehe im Moment noch nicht ganz, wofür man solche Auszeichnungen vergeben sollte, und bin dem ganzen ohnehin sehr skeptisch gegenüber. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, so etwas einzuführen. Bloß weil jemand danach gefragt hat, ist es nicht unbedingt sinnvoll, und das sollte es in jedem Falle sein.
Zu den konkreten Vorschlägen an sich: Die goldene Glyphe finde ich als Auszeichnung von der Gestaltungsidee her gut, aber ich meine, es reicht diese eine Auszeichnung. Ich würde das ganze nicht zu sehr aufblähen; eine Auszeichnung für alle, die sich um das Stargate Wiki in besonderer Weise verdient gemacht haben, den genauen Grund für die Auszeichnung kann man ja angeben. Zumal gefällt mir der Begriff Held in diesem Zusammenhang nicht. Darum meine Meinung: Wenn schon Auszeichnung, dann die goldene Glyphe für alle, die sie verdient haben, egal wofür genau.--SilverAngel Admin | Kontakt 20:39, 21. Okt. 2009 (CEST)
(BK) Hm, "Held der Stargate-Wiki" ist zwar möglich, da "Wiki" keinen eindeutigen Genus hat, aber das Wiktionary sagt, dass der Duden "das Wiki" haben möchte. Ansonsten bin ich mir gar nicht sicher, ob so etwas bei der vergleichsweise geringen Anzahl der aktiven Benutzer hier sinnvoll ist. -- Fabian Ψ 20:40, 21. Okt. 2009 (CEST)
In der WP gibt es ähnliche Auszeichnungen (waren vom Design her mein Vorbild). Dadurch werden Benutzer motiviert und sind nicht schon nach ein paar Monaten wieder inaktiv. Sinn machen Auszeichnungen IMO schon.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:01, 21. Okt. 2009 (CEST)

Hier ähnliche Auszeichnungen in der WP:
DE:Vorlage:Held der Wikipedia
DE:Vorlage:Idee
DE:Vorlage:OrdenQS
DE:Vorlage:Preis
DE:Vorlage:Preis2
DE:Vorlage:Preis/Defender
DE:Vorlage:Preis/Musicstar
DE:Vorlage:Goldmedaille Portal Sport
DE:Vorlage:Bronzemedaille Portal Sport
DE:Vorlage:Silbermedaille Portal Sport
--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:48, 22. Okt. 2009 (CEST)


Zum einen funktionieren die Links zu den entsprechenden Wikipedia-Seiten nicht.
Wie gesagt, ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber, bin aber nicht konsequent dagegen. Ich erachte es nur als absolut unabdingbar, dass von vorneherein klar festgelegt ist, wie für was man eine Auszeichnung bekommt, und wie die Vergabe organisiert ist.
Ich würde außerdem vorschlagen, wenn wir Auszeichnungen einführen, dann eine Auszeichnung für alles einzuführen, und da gefällt mir von der Idee her, wie gesagt, die Goldene Glyphe am besten.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:57, 22. Okt. 2009 (CEST)
Hört sich überzeugend an. In der WP kann im Prinzip jeder Benutzer jedem anderen eine Auszeichnung verleihen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Man kann eine Auszeichnung auch beliebig oft erhalten. Das System basiert auf Vertrauen, nicht auf klar definierten Kriterien.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:12, 22. Okt. 2009 (CEST)
Tut mir Leid aber ich halte überhaupt nichts von solchen Auszeichnungen. Ich sehe ein Wiki Projekt als gemeinschaftliche Leistung aller beteiligten. Jeder hilft so gut er kann und das Ergebnis spricht für alle. So etwas ist heute ja leider nicht mehr modern, man muss sich immer von den anderen abgrenzen zeigen das man mehr drauf hat besser ist. Das sind für mich egoistische Einstellungen und somit in einem Gemeinschaftsprojekt kontraproduktiv. Ich erinnere nur an die Diskussionen mit Diamant001 darüber was er herausgefunden hat. Neben bei möchte ich noch auf den Beitrag von Gutschey verweisen. Letztlich sehe ich das ganze noch als Quelle für mögliche Streitereien. Als Abschreckung wie das ganze ausarten kann mag diese Seite gelten. Wer braucht so etwas wirklich? Ich möchte keinem Unterstellen das es im darum geht sich über die anderen zu stellen aber leider fällt mir sonst kein guter Grund für solche Auszeichnungen ein.
Nebenbei müsste ja auch geklärt werden wie man so eine Auszeichnung vergibt. Wenn jeder sie einem Benutzer auf die Seite kleben kann sehe ich nicht was das bringen soll. Da kann sich auch gleich jeder so ein Teil selbst auf die Seite stellen. Die Alternative wäre eine Gruppe die entscheidet wer sich verdient gemacht hat. Aber brauchen wir wirklich noch eine Gruppe, noch mehr Regeln? Sollte die Zeit nicht besser dafür benutzt werden die Fehler im Wiki zu beheben? In letzter Zeit habe ich sowie so das Gefühl das wir mehr Diskutieren als Artikel schreiben.--Rene Admin - Rückmeldung 16:15, 8. Nov. 2009 (CET)