Cory Monteith

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cory Monteith 2, 2011.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier Flag of Canada.svg
Geboren11. Mai 1982 [1]
GeburtsortCalgary, Alberta[2]
Gestorben13. Juli 2013[2]
Familienstandbis zu seinem Tod in einer Beziehung

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Cory Allan-Michael Monteith[1], wurde am 11. Mai 1982[1] in Calgary, Alberta, Kanada[2], geboren und spielte zwei Nebenrollen in den Serien Stargate Atlantis und Stargate Kommando SG-1. Bekannt wurde er jedoch in erster Linie durch seine Rolle in der US-Fernsehserie Glee.

Monteith wuchs in Victoria, British Columbia auf und betrachtete die Stadt später auch noch als seine Heimatstadt.[1] Er brach nach der neunten Klasse bereits die Schule ab und ging nie auf die Highschool.[3] Wie er später dem Parade Magazine mitteilte, hatte er in seiner Jugend ab etwa 13 Jahren ein „ernsthaftes Drogenproblem“.[1] Er einige kleinere Arbeitsplätze,[4] bevor er seine Schauspielerkarriere in Vancouver startete[3].

Seine erste Rolle war die in Stargate Atlantis, in der er einen Genii-Soldaten spielte. Es folgten einige Nebenrollen in Horror- und Mysteryfilmen, darunter Final Destination 3, und einmalige Auftritte in mehreren Serien. Zu den Serienauftritten gehörte neben Smallville auch sein Auftritt in Stargate Kommando SG-1 als eine alternative, jüngere Version von Cameron Mitchell in der Jubiläumsepisode SG1_10x06SG1 10x06 200. Ab 2009 war er in der Serie Glee zu sehen (synchronisiert von Nico Sablik, der unter anderem später auch Eli Wallaces deutsche Stimme übernahm). Für diese Rolle war er für sieben Auszeichnungen nominiert, von denen er zwei auch gewann. Weitere zwei Nominierungen erhielt er für andere Rollen.[5] Während des Castings für die Rolle sang er das erste Mal vor Publikum und gehörte später auch einer Band als Schlagzeuger an.[3]

Bis zu seinem Tod wohnte Monteith schließlich in Los Angeles und war mit der ebenfalls in der Serie Glee tätigen Schauspielerin Lea Michele liiert.[3] Am 13. Juli 2013 wurde er dann tot in seinem Hotelzimmer in Vancouver aufgefunden. Ein gewaltsamer Tod wurde ausgeschlossen.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Genii-SoldatSGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
Cameron Mitchell (jung)SG1_10x06SG1 10x06 200

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 http://www.imdb.com/name/nm1719342/bio
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 http://de.wikipedia.org/wiki/Cory_Monteith
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Cory Monteith in der Wikipedia
  4. Bericht von MovieGuide
  5. Auszeichnungen in der Internet Movie Database