Diskussion:Der Flug ins Licht

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Rebellion[Bearbeiten]

Wer ist derjenige der versucht die Rebellion zu starten und von Greer niedergeschlagen wird? Den Abschnitt mit der Lotterie müsste man vll umschreiben - ich hab das irgendwie nicht so schön hinbekommen... -- 84.147.78.91 09:48, 25. Okt. 2009 (CET) Szap

Das ist Sergeant Spencer. Auch der Typ, der diese seltsamen Pillen schluckt und am Anfang die Essensrationen unterschlagen hat. -- Farmer 11:23, 25. Okt. 2009 (CET)
Okay ich hab das noch eingetragen und den Abschnitt leicht umgeschrieben. -- 84.147.78.91 15:34, 25. Okt. 2009 (CET) Szap

^Anzahl Besatzung der Destiny[Bearbeiten]

Wahrscheinlich kann man der Aussage über 80 Vermisste aus der Icarus Basis mehr "Vertrauen" schenken als der Aussage Chloes. Vielleicht hat sie auch den klassichen Rechenfehler gemacht: 1 zu 5 bei 15 gezogenen Personen bedeutet nicht 5*15 = 75 Personen sondern 6*15 = 90 Personen. Dieser Gedankenfehler würde gut zum Charakter Chloe passen denke ich.

Andererseits sagt Carter in der Pilotfolge "80+ MIA" das könnten also auch Richtung 90 sein.

-- 84.147.122.169 10:56, 26. Okt. 2009 (CET) SZap

"1 zu 5" bedeutet bei Chancen immer "jeder Fünfte", also "1 von 5", nicht "1 Gewinner und 5 Verlierer". Da sich auch zwei enthalten und zwei schon gesetzt sind, müssten es nach Chloe (5 oder 6 mal 15) +4 Leute sein, also 79 bis 94.--Gabuhl 17:40, 3. Nov. 2009 (CET)

Es passen siebzehn rein, fünfzehn wurden davon ausgelost. Die Frau vom IOA wundert sich darüber und Young erklärt es ihr darauf. -- Fabian Ψ 17:45, 3. Nov. 2009 (CET)
Kannst du mir die Sache ""1 zu 5" bedeutet bei Chancen immer "jeder Fünfte"" bitte belegen? Es interessiert mich auch privat. --Szap 13:38, 4. Nov. 2009 (CET)
Nach Gabuhls Definition müßte also die Chance "1 zu 1" eine Trefferquote von 100% sein (1 von 1). Ich würde es allerdings mehr als 50%-Chance definieren. --Captain McPotz 10:50, 4. Jan. 2010 (CET)
Warum 50%? 1 von 1 heißt: 1 kann gezogen werden und der wird auch gezogen (wenn wir unmögliche Ereignisse nicht berücksichtigen). Gibt also nur 1 Möglichkeit, folglich 100%. Bei 1 von 5, steht die Chance gezogen zu werden also bei 1/5. 5 Personen vorhanden, 1 wird gezogen. Ganz einfach. 79 bis 94 ist also die richtige Antwort (können aber auch noch ein paar weniger oder ein paar mehr sein).--Syagrius 21:25, 10. Mär. 2010 (CET)
Ich behaupte mal ganz dreist, dass Chloe wild drauflos geraten hat - sie wirkte zumindest in der Szene nicht mal annähernd so, als ob sie es tatsächlich berechnet hätte, sondern so, dass sie es nur so dahin gesagt/geschätzt hat. Zumal sie ja auch fragt ob diese Schätzung in etwa der Realität entspricht. Falls man davon aber wirklich die exakte Besatzungsgröße der Ikarus-Basis ableiten will, sollte man beachten, dass bereits Chloes Vater verstorben ist und Leute bei der ersten Planeten-Mission verloren gingen (und man weiß nicht ob auf dem Schiff nicht bereits Leute (vielleicht Verwundete nach der Flucht?) starben).--Tradon 22:15, 10. Mär. 2010 (CET)

^Energieversorgung[Bearbeiten]

Mein Englisch ist nicht so pralle, weiß jemand zufällig, warum die Destiny erst im letzten Moment neue Energie tankt? Die Antiker wären sicher auch ziemlich angepisst, wenn mitten in einer Forschung alle Lichter ausgehen und das Schiff erst dann tankt, eventuell wird ja ein Grund erwähnt, hab ich dann aber nicht mitbekommen ... außerdem erwähnt Rush in der nächsten Folge, dass die "Batterien" nicht voll aufgeladen wurden, was mir unlogisch erscheint. Ich glaube ja nicht, dass die Probleme ala Memory-Effekt haben ^^. -- 91.96.70.142 18:01, 8. Nov. 2009 (CET)

Erwähnt wurde das meines Wissens nicht, aber das Eli in SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny das Gate länger offfen hielt, in dem er seinen Arm reinsteckte könnte so viel Energie verbraucht haben, dass die Destiny schon vor dem Tanken keine mehr hatte. Und die Destiny kann wohl nur noch 40% (?) der eigentlichen Kapazität nutzen, was einfach am Alter liegt. Je nachdem, wie sie nun die Energie speichert könnte es auch durchaus so etwas wie der Ta'uri-Memory-Effekt sein. -- Fabian Ψ 18:05, 8. Nov. 2009 (CET)
Eingehende Wurmlöcher verbrauchen doch keine Energie, oder? Außerdem dürfte das nichts damit zu tun haben. Die Destiny wird ja offensichtlich per "Füllstandsanzeige" dazu bewogen sich auf zu laden, also hätte sie einfach nur früher zum Tanken aufbrechen müssen. Die Idee mit dem Alter ist aber gut, daran könnte es liegen. Bleibt noch zu hoffen, dass sich die Macher was dabei gedacht haben und nicht einfach sagen "So, in Staffel 2 schaffen die es dann den Code (bzw. die Prozedur) zum Aufladen noch mal aus zu führen so dass die für i-was genug Energie haben.". Besser wär es dann, wenn i-wer in letzter Sekunde eingreift und das Abbricht, weil ansonsten das Schiff kaputt gegangen wäre (Batterie überladen oder so) ... Ok, das fällt jetzt zwar schon in FanFic, aber ich denke so versteht man besser, was ich meine. -- 91.96.70.142 18:33, 8. Nov. 2009 (CET)
ich würde einfach sagen, das sich nicht jede sonne zum "tanken" eignet. es gibt schlieißlich X-Typen und vor allen dingen größen von sonnen, ganz zu schweigen von roten riesen und weißen zwergen.... --Brian j 01:34, 16. Jan. 2010 (CET)

Frage: wann haben die das mit der 40%tigen Energie gesagt? das haben die nicht gesogt, oder habe ich da was verpasst? --Clusidc 21:50, 10. Mär. 2010 (CET)

@Clusidic: ganz oben hier in der Diskussion steht: nächste Folge ^^
Meine Vermutung: Um mehr Energie aufzunehmen hätte die Destiny länger in dem Stern bleiben müssen - und dazu ihren Kurs "extrem" ändern (eine scharfe Kurve) vielleicht wollte sie das, wieso auch immer, nicht machen/hielt es nicht für nötig.
Naja, rein Spekulativ :) --Tradon 22:25, 10. Mär. 2010 (CET)