Diskussion:H&K PSG1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo kam in SG-1 bitte jemals ein G3 vor?? Und wenn es tatsächlich vorkam, wo kommt die Bezeichnung G3-SG1 her? -- Lifestar 21:00, 11. Mär 2007 (CET)

Tja das hab ich mich auch gefragt - hab aber geschrieben was ich weiß weil irgendwo ein link war- bin davon ausgegangen dass es vorkommt... --PhoenixMW 16:24, 12. Mär 2007 (CET)

Könnte es sein, dass das jemand mit dem G36 von Lt.Col. Mitchell verwechselt hat? Ansonsten wüsste ich nämlich echt nicht, wo das herkommen sollte. Aus den Artikel selbst verweisen nur die entsprechenden Kategorien-Seiten. Ungeachtet dessen halte ich es aber doch für gewagt, es als "großen Bruder" der MP5 zu bezeichnen, denn außer dem Hersteller verbindet beide Waffen rein gar nichts. Ich würde den Artikel dann bei Gelegenheit mal etwas umschreiben und in auch ein bisschen länger machen, wenn wir ihn denn behalten wollen. -- Lifestar 17:01, 12. Mär 2007 (CET)

Das G3 kommt in der Folge vor in der Bra'tac und Rya'c geffangen genommen wurden und in einem Arbeitslager festgehalten werden. Leider fällt mir der name der Folge nicht ein aber ein Soldat nuzt da diese Waffe und als Jack dann das lager aus einiger entfernung beobachten möchte tauscht er mit dem Soldat und sieht durch das Fehrnrohr. Aber ich kann mich definitiv nicht an eine folge erinnern in der das G3 als G3 SG1 bezeichnet wurde--stuhl76 16:36, 14. Jun. 2008 (UTC)

Die Folge, die du suchst, könnte 7x04 Orpheus sein. --Salmalin 15:42, 15. Jun. 2008 (UTC)
Danke jetzt hab ich sie gefunden ich bau gleich mal ein Bild von Jack mit dem G3 ein. Noch mal zum "großen Bruder" soweit ich weiß gehört das G3 zur selben "Familie" wie die MP5 also gleicher verschluss usw. aber da kann ich mich auch irren. --stuhl76 10:42, 16. Jun. 2008 (UTC)
Ich hab den Artikel auch gleich geändert und das Banner unvolständiger Artikel entfernt denn da die Waffe nur in einer Folge zu sehen wahr gibts meines erachtens nach nichts weiter zu sagen außer ein paar worte über die reale waffe aber dafür gibts ja das Waffenwiki. Kann mir bitte noch einer Sagen wie ich den Namen des Artikels in G3 ändern kann denn das Gewehr wird in der Folge nicht anders genannt und die P90 nennen wir ja auch nicht P90-SG1. --stuhl76 11:14, 16. Jun. 2008 (UTC)
Der Artikelname stimmt schon. Die Waffe heißt H&K G3-Scharfschützengewehr 1. -- Mech 11:23, 16. Jun. 2008 (UTC)
Ah danke! Ich dachte natürlich das bezieht sich auf SG1 aber ich habs grad noch mal nachgelesen hast recht. --stuhl76 11:39, 17. Jun. 2008 (UTC)

Scharfschützengewehr wierd aber SSG abgekürtzt--Yanneck 03:08, 17. Apr. 2010 (CEST)

das geweher ist aber ehr ein Prätisionsgeweher--Yanneck 17:12, 14. Mai 2010 (CEST)

Das Gewehr war das Standardsturmgewehr der Bundeswehr bis zur Einführung des G36 ... Am Besten einfach mal den Wikipedia Artikel durchlesen ... Hier wird einfach ein Zielfernrohr draufgeschraubt und fertig ;)--217.89.5.80, 23:04, 27. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Scharfschützengewehr wird bei der Bundeswehr eben SG abgekürzt, daher, wie oben schon erwähnt, die Bezeichnung G3-SG1 für Scharfschützengewehr 1 auf G3-Basis--Jack ONeill 09:45, 28. Mai 2010 (CEST)

Aber SG 1 ist eine US amerikanische Einheit und wir müssen gucken wie die Bezeichnung in den USA ist ich meine SSG bin mir aber nicht sicher--Yanneck 08:53, 1. Jun. 2010 (CEST)

Nur zu Info, Scharfschützengewehr läuft in den USA unter dem Lemma sniper rifle, da kommst du mit der Abkürzung SSG nicht viel weiter ;-) Aber du hattest weiter oben schon recht, das es ein Präzisionsgewehr ist, deswegen läuft das ganze in der Wikipedia auch als HK PSG1 (Heckler&Koch PräzisionsSchützenGewehr 1). Ausgehend vom Screenshot kommt man aber eher auf das MSG90, eine stärkere und zugleich leichtere Variante des PSG1 (siehe dazu auch hier und und hier). Somit plädiere ich für eine Umbenennung des Artikels in H&K PSG1 oder H&K MSG90.--Jack ONeill 09:52, 1. Jun. 2010 (CEST)

Das ist ein MSG90 ind der Ausfürhung A1, wurde so zu Testzwecken von der US-Armee bestellt. Habe den Artikel bereits bearbeitet (allerdings ohne mich vorher einzuloggen wie es scheint...), wartet noch auf Sichtung.--Jester Darrak 06:00, 2. Jun. 2010 (CEST)

Frage ist, ob ein komplett neuer Artikel erstellt werden soll oder der bestehende bearbeitet. Würde das dann übernehmen. --Jester Darrak 06:21, 2. Jun. 2010 (CEST)

Also so wie es jetzt ist, ist es falsch. Es gibt kein G3-SG1, wie der Artikelname suggeriert. Die korrekte Bezeichnung ist PSG1, dann ist auch der Abschnitt Variante richtig, wenn auf das MSG90 (was in der Folge verwendet wurde) hingewiesen wird.--Jack ONeill 18:35, 2. Jun. 2010 (CEST)
Dem stimme ich zu. Habe mir den Kinofilm nochmal genauer angesehen. Bei ca. Minute 40 sieht man bei Kawalsky deutlich den Pistolengriff aus Holz wie er beim PSG1 verwendet wird. Ich bin für umbennenung des Artikels in PSG1/MSG90. --Jester Darrak 20:36, 2. Jun. 2010 (CEST)