Diskussion:Kernwaffe

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Angabe 40Millionen Grad ist nur teilweise richtig weil bei einer Wasserstoffbombe kann die Temperatur schonmal auf 100Millionen Grad ansteigen.Und eine Wasserstoffbombe ist eigendlich nichts anderes als eine andere Version der Atombombe.--Marlo 17:19, 2. Jan. 2008 (CET)

Nein...eine Atombombe ist eine Kernspaltungswaffe, eine Wasserstoffbombe ist eine Kernfusionswaffe, also das Gegenteil. Allerdings braucht man für die Zündung die Energie einer Atombombe :/

^50 oder 57 MT?[Bearbeiten]

Ich habe die letzte Änderung aus den folgenden Gründen rückgängig gemacht:

Es geht hier offenbar um die so genannte Zar-Bombe der UdSSR. Zwar haben die UdSSR und Russland die Sprengwirkung dieser Bombe mit 50 MT angegeben, aber die Vereinigten Staaten haben sie unmittelbar nach der Zündung auf 57 MT geschätzt, und dieser Wert wird auch von Chruschtschow in seinen Memoiren genannt. --212.23.103.110 18:11, 13. Jan. 2008 (CET)

Die Russiche Zar-Bombe hatte laut Wikipedia eine Sprenkraft von 50Mt TNT.Auch Russische Wissenschafter schätzten sie auf 50 Mt.Das hat jetzt nichts direkt mit der sache oder Stargate zu tun aber es wird gesagt das sie mt Uranumantelung 2 bis 3 mal so stark gewesen wäre.Die Russichen Wissenschaftler sagten 100-150Mt.--Marlo 18:24, 13. Jan. 2008 (CET)

Wikipedia ist die letzte Zuflucht der Unwissenden ... Davon abgesehen, steht selbst dort der Wert 57 MT. Ich habe nachgesehen. --212.23.103.110

Ich mach Dir nen Vorschlag.Wir schreiben einfach 50-57Mt in den Artikel hin.--Marlo 18:46, 13. Jan. 2008 (CET)

Ach und nochwas,das mag vielleicht Deine Meinung über Wikipedia sein aber viele andere denken anders darüber.Und normalerweise gehört sowas jetzt auch nicht in die Stargate Wiki.

^Warum Spoiler??[Bearbeiten]

War schon lange im Fernsehn.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 14:40, 11. Mär. 2008 (CET)

Ups mein Fehler, war in Staffel 4 in Gedanken dabei. --Braeven 18:42, 11. Mär. 2008 (CET)

^Realwissenschaftliche Sätze ausgelagert[Bearbeiten]

Ich habe zur besseren Übersicht den realwissenschaftlichen Teil ausgelagert und um ein paar Erklärungen ergänzt die auch für Autoren der SG-Wiki interessant sein könnten, z.B. das man die Sprengkrafteinheiten mit großen Kürzeln abkürzt und wieviel Energie 1 T TNT entspricht. Im übrigen wurde die "Zar-Bombe" in diverser mir zur Verfügung stehender Literatur bzw Dokumentarfilmen mit 50-60 MT TNT angegeben... irgendwann wurde sich dann mal auf 57 MT TNT geeinigt, was aber nicht unbedingt der richtige Wert sein muss. Das Problem ist, dass man Atombombenexplosionen nur schätzen und nicht direkt messen kann. 57 MT TNT ist nunmal der in der gängigen Literatur und im Internet sowie in Dokumentationen im Fernsehen weit verbreiteste nicht gerundete Wert, daher sollten wir ihn einfach übernehmen, da wir hier ja keinen Vortrag über die Sprengkraft der Zar-Bombe draus machen wollen. Sollte jemals eine anderen Zahl bewiesen werden, kann man es immernoch nachträglich ändern. --MarkMcWire 16:05, 4. Jun. 2008 (UTC)

^Atombomben in der Serie und im Film[Bearbeiten]

Habe mal einen kleinen Zusatz zu der Bombe im Film geschrieben, da ich denke, dass es von entscheidender Wichtigkeit für die Wirkung der Bombe auf das Schiff ist. Außerdem vermisse ich die Bombe, die in 4x15 Kettenreaktion verwendet wird. --89.204.137.104 18:37, 7. Apr. 2011 (CEST)