Diskussion:Orte

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Tabelle[Bearbeiten]

Ich hoffe die Tabelle gefällt euch. Ich habe zunächt einige Planeten eingetragen und die selbe Tabelle bei den Städten genutzt. Es fehlen ja noch sehr viele Planeten, Städte und andere Orte, die in diesen Artikel hineingehören. Ich habe eine Vorlage für eine Tabellenzeile im Dokument hinterlassen (Am Ende der Planetentabelle). Gruß Frizzle3


Eine nette Idee. Aber warum hast du es dir so schwer gemacht? Ich habe dir mal die Tabelle mit der Stadt Atlantis auf Wiki-Syntax umgestellt. Ich denke das geht einfacher und so sollte es in einem Wiki geschrieben werden. Hinweise wie man eine Tabelle erstellt findest du im Handbuch unter Hilfe:Vorlagenübersicht#Hinweiskästen.
Noch eine Anmerkung: Eine Angabe der Tabellen Höhe macht keinen Sinn oder? Auch heist der Parameter height ist aber laut SelfHTML nicht für Tabellen definiert.
Ach ja du kannst mit ~~~~ Unterschreiben. Damit wird erscheint dein Name mit Link und das Datum deines Eintrages.
Soweit für Heute jetzt ruft das Kissen ;-)
Rene 23:53, 4. Aug 2006 (CEST)

^Artikel löschen und Inhalt verlagern?[Bearbeiten]

Ich brüte schon eine Weile über dem Gedanken, denn eigentlich ist der Artikel "Ort" ja überflüssig, weil es praktisch keinen originären Inhalt gibt: Alle Orte sind in der Kategorie:Ort aufgezählt. Die Liste der Planeten gehört eher in den Artikel Planet (statt des Verweises auf die Liste hier) und für die Liste der Städte könnte man eventuell einen eigenen Artikel anlegen, wobei wohl auch der nicht viel Inhalt hätte. Deshalb also mein Vorschlage: Planetenliste nach Planet verschieben, für die Städte (evtl.) einen eigenen Artikel anlegen und diesen hier entfernen. --Salmalin 18:12, 30. Mai 2007 (CEST)

Der Artikel ist sicher nicht optimal. Einen Vergleich zum neuen Personen-Artikel möchte ich da gar nicht machen. Deine Idee die einzelnen Orte zu verschieben klingt gut. Allerdings finde ich nicht das man diesen Artikel löschen sollte. Nicht weil dadurch die Artikelanzeige um einen Artikel sinkt, sonder weil ich gerne einen zentralen Artikel für alle Orte hätte. Ich würde nämlich gerne das Übersichtsseiten Menü beibehalte. Das Menü sollte aber nicht zu groß werden, was aber passiert wenn man Planeten, Städte, Länder, Gebäude (Cheyenne Mountain), Räume (Büro des SGC Kommandanten) und eventuell noch weitere Artikel aufführen muss um alle Arte ins Menü zu bringen. Ich würde daher vorschlagen für jeden der Ort-Typen (?) einen eigenen Artikel anzulegen, man könnte auch Gebäude und Räume zusammenlegen und hier eine Art Überartikel schreiben der kurz die einzelnen Orte vorstellt und dann auf die jeweilige Seite verweist. --René 20:57, 30. Mai 2007 (CEST)
Ich würde auch den Artikel nicht ganz löschen, aber auch keine Inhalte doppelt aufzählen. Also in diesem Artikel eine kurze Beschreibung und Link zu den jeweiligen Artikeln. -- Ronon 21:01, 30. Mai 2007 (CEST)
Klingt auch gut. Ich verstehe trotzdem nicht (@ René) was das Übersichtsseiten Menü ist, und was es tut/darstellt, was nicht auch die Seite Kategorie:Ort kann? Ist also der Vorschlag, "Orte" bestehen zu lassen und von dort links nach "Planet/en", "Städte", "Räume" etc. zu legen, wo jeweils Listen der Planeten etc. sind? --Salmalin 15:25, 31. Mai 2007 (CEST)
Das Übersichtsseiten Menü findest du links. Natürlich könnte man den Punkt Orte auch mit der Kategorie:Ort verbinden. Allerdings ist das nicht der Sinn der Kategorie. Die Kategorie Seiten sollten nur eine Auflistung alle enthaltenen Unterkategorien und Artikel sein. Dazu noch eine kurze Erklärung der Kategorie. Genauere Beschreibungen sollten als eigener Artikel angelegt werden. Darum haben wir vor einiger Zeit die Artikel Goa'uld, Asgard usw. aus der Kategorie Seite wieder entfernt und als eigene Artikel angelegt (siehe dazu die alte Diskussion StargateWiki Diskussion:Archiv_2#Kategorien). Neben diesem formalen Grund gibt es aber noch einen wichtigeren Grund warum ich lieber einen Artikel hätte: Die Kategorie Seiten machen einfach keinen guten Eindruck. Natürlich kann man die Katgorieseite entsprechen schreiben nur wandert dann die Auflistung der Artikel sehr weit nach unten und der Artikel wird sehr lang. Hält man den Kopf der Kategorieseite aber kurz sieht es einfach nicht gut aus.
Mein Vorschlag ist also die Seite Orte zu lassen, als Überseite aller Orte. Für jeden Ort-Typ (Planet, Stadt, …) wird dann ein eigener Abschnitt angelegt mit einem kurzen Text und einem Verweis auf die entsprechende Seite. Schau einfach mal auf die Seite Kategorie:Episode so meine ich das.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Manchmal ändere ich einen Text einfach zu oft, so das am Ende der Inhalt etwas schwer zu erfassen ist :-( --René 21:05, 31. Mai 2007 (CEST)