Diskussion:P4C-970

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Zeitlinie[Bearbeiten]

"SG-1 hat diesen Planeten nur in einer alternativen Zeitlinie besucht. Im Jahr 2010 wurde durch eine um ca. zehn Jahre in die Vergangenheit geschickte Botschaft dafür gesorgt, dass das Stargate-Center niemals diesen Planeten aufsucht, wodurch die alternative Zeitlinie ausgelöscht wurde."

Streng genommen hat SG-1 diesen Planeten in der ursprünglichen Zeitlinie 1 besucht, die aber mit der Folge 4.16 "2001" endet, da SG-1 mit der Nachricht die ursprüngliche Zeitlinie 1 geändert hat (Zeitparadoxon). Die Trennung der Zeitlinien beginnt mit dem Eintreffen der Nachricht im Stargate-Center. Alles von da an ist eine neue Zeitlinie 2, terminologisch die alternative Zeitlinie zu den vorhergegangenen Episoden. Die Zeitlinie 1 aller vorhergehenden Episoden/Staffeln seit 4.15 "Kettenreaktion" wird nicht gezeigt (hier gibt es eine Lücke von zehn Jahren) und endet für den Zuschauer mit 4.16 "2010". Stattdessen wird vom Ende von 4.16 an die Zeitlinie 2 gezeigt (in der die Lücke nun in der alternativen Zeitlinie aufgefüllt wird). Fazit: Episoden 1.1 bis 4.16 bewegen sich in der originalen Zeitlinie 1 (das Ende von 4.16 markiert dann die neue Zeitlinie), 4.17 bis Ende in der alternativen Zeitlinie 2. --DoWhatThouWilt (Diskussion) 01:14, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ja, streng genommen stimmt das natürlich. Aber wir haben es in allen drei Stargate-Serien mit einer ganzen Reihe ehemals ursprünglicher Zeitlinien zu tun, die nicht weiter verfolgt werden (in fast jeder im verlinkten Artikel gelisteter Episode). Insofern ist die Zeitlinie, auf die man sich hier konzentriert, einfach die, die auch weitererzählt wird. Alles andere wird dann als alternativ bezeichnet. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:44, 22. Jun. 2015 (CEST)