Diskussion:Paralleluniversum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Widerspruch zu den eigenen Quellen[Bearbeiten]

Die Definition im Artikel widerspricht der Definition in den angegebenen Wikipedia Quellen. Zumindest ist es dort nicht so erklärt. Die de.Wikipedia ist auch nicht wirklich eine gute Quelle zu dem Thema. Besser ist es schon in der en.Wikpedia erklärt.

The multiverse (or meta-universe) is the hypothetical set of multiple possible universes (including our universe) that together comprise all of reality. The different universes within the multiverse are sometimes called parallel universes. The structure of the multiverse, the nature of each universe within it and the relationship between the various constituent universes, depend on the specific multiverse hypothesis considered.

Multiverses have been hypothesized in cosmology, physics, astronomy, philosophy, theology, and fiction, particularly in science fiction and fantasy. The specific term "multiverse," which was coined by William James,[1] was popularized by science fiction author Michael Moorcock. In these contexts, parallel universes are also called "alternative universes," "quantum universes," "parallel worlds," "alternate realities," "alternative timelines," etc.

-- Rene Admin - Rückmeldung 21:58, 26. Apr. 2008 (UTC)

Ich die Wikilinks nur der Vollständigkeit halber reingesetzt. PS: Ich meide englischsprachige Seiten, da ich sie meistens nicht 100% richtig verstehe. Außerdem steht doch in der Wiki genau das, was ich sage... ein Multiversum ist die Summe mehrerer Teiluniversen, die wiederrum alle Alternativrealitäten enthalten. --MarkMcWire 22:06, 26. Apr. 2008 (UTC)
Wo steht jetzt genau was? Ich habe weder in der de.Wikipedia noch der en.Wikpedia gefunden das es mehrere Multiversen gibt. Kannst du mir da bitte angeben wo du das gelesen hast? Der Artikel hier gilt nicht weil den hast ja du geschrieben Cool.gif-- Rene Admin - Rückmeldung 22:12, 26. Apr. 2008 (UTC)
Wenn aus mehreren Urknallen mehrere Universen entstehen und diese Universen nicht miteinander in Verbindung stehen, dann sind es verschiedene Paralleluniversen nach kosmologischer Defintion und haben nix mit der "Viele-Welten-Theorie" der Quantenmechanik zu tun. Da verschiedenen Paralleluniversen in verschiedenen Urknallen entstehen, ist nichtmal die Existenz von "Zeit" vorrausgesetzt. Es wird also Paralleluniversen geben, in denen keine Zeit existiert, was aber die Grundvorrausetzung für die "Viele-Welten-Theorie" ist. Ein Multiversum ist die Sammlung aller Teiluniversen die alle alternativen Realitäten enthalten und in ein und denselben Urknall entstanden sind. Sie haben auch alle die gleichen physikalischen Konstanten und Gesetze. Sie unterschieden sich nur dadurch, dass die Ereignisse und Quantenbewegungen unterschiedliche Wege genommen haben. Wenn unser Universum ein Teil eines Multiversum sein soll, dann ist es doch nur logisch anzunehmen, dass jeder andere Urknall ein eigenes Multiversum hervorbringt, welches parallel zu dem unsrigen Multiversum existiert, aus mehreren Teiluniversen besteht und ich sich geschlossen ist. --MarkMcWire 22:19, 26. Apr. 2008 (UTC)
[1]- Zitat: "Die beiden Theorien sind unabhängig voneinander, sie bedingen sich weder gegenseitig noch schließen sie sich gegenseitig aus. Wenn beide zuträfen, könnten die Universen der ersten Theorie die Multiversen der Viele-Welten-Interpretation sein." Man beachte bitte die Mehrzahl im markierten Satzteil ;-) --MarkMcWire 22:22, 26. Apr. 2008 (UTC)
Und was sagst du dazu Die Theorie eines Multiversums befindet sich eher im spekulativen als wissenschaftlichen Bereich. Sie kann ein eine Erklärung für die genaue Feinabstimmung der Naturkonstanten sein. Jedes einzelne Universum hat beliebige Werte für seine jeweiligen Naturkonstanten (z.B. Feinstrukturkonstante, Gravitationskonstante, ...). In den meisten Universen ist wegen der ungünstigen Werte kein Leben möglich – in anderen jedoch schon. Unser Universum gehört zu der verschwindend kleinen Teilmenge von Universen, in denen intelligentes Leben möglich ist, sonst könnten wir diesen vermeintlichen Zufall nicht beobachten (anthropisches Prinzip). Steht auch in der Wikipedia und widerspricht deiner Definition das alle Universen im Multiversum gleiche Naturkonstanten haben.
Die Mehrzahl im Artikel ist wohl ein Fehler bei der Übersetzung. Die Artikel in der Wikipedia sind laut Diskussionsseite hauptsächlich eine Übersetzung der Englischen Texte und dort gibt es keine Multiversen. Bzw. es wird einmal davon gesprochen und daher dürfte der Fehler wohl kommen, aber dort ist das anders gemeint. Multiverses have been hypothesized in cosmology, physics, astronomy, philosophy, theology, and fiction .. Das bedeutet nur das es die Multiversentheorie in unterschiedlichen "Fachgebieten" gibt und nicht das es Multiversen gibt.
Da ich mich so tief aber noch nie in das Thema eingearbeitet habe will ich noch keine abschließende Meinung verkünden. Nur ist mir es heute schon zu früh dafür um weiter zu suchen.
Nur noch kurz das hier: Nach dessen Lektüre benutzte David Deutsch den Ausdruck "Multiversum" in einer wissenschaftlichen Arbeit als die Gesamtheit aller möglichen Universen aller Zeiten, unser beobachtbares Universum eingeschlossen - das Gegenteil der vorigen Definition. Andere Wissenschaftler, die keine Etymologen waren, griffen dann das Wort auf und nahmen die populäre Neudefinition an. [2]. Also alle möglichen Universen aller Zeiten, da ist kein Platz mehr für noch mehr Universen. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:46, 26. Apr. 2008 (UTC)
Dann definieren wir halt "Multiversum" um und definieren es als die Summe aller Paralleluniversen nach der kosmologischen Defintion und aller Alternativer Realitäten nach der "Viele-Welten-Interpretation" der Quantenmechanik. Dies würde aber dann bedeuten, dass nicht alle Paralleluniversen des Multiversum automatisch eine Alternative Realität enthalten, da nicht alle Paralleluniversen gemeinsam entstanden sind und es daher wohl auch geben wird, in denen weder Zeit noch Materie existiert und sie somit garkeine Realität enthalten. In meinen Augen ist aber ein Multiversum nach der "Viele-Welten-Interpretation" nur die Summe aller Universen die im gleichen Urknall entstanden sind und die verschiedenen Realitäten eines Ausgangszustandes enthalten. Nicht jedes Paralleluniversum ist daher auch automatisch eine alternative Realität. Das geht auch garnicht, sofern in Paralleluniversen verschiedene physikalische Gesetze gelten. Insofern wäre Alternative Realität <> Paralleluniversum immernoch gegeben. Universen die in einem eigenständigen Urknall entstanden sind, sie sowieso von der Entwicklung her vollkommen abgeschlossen zu unserem Universum. --MarkMcWire 23:07, 26. Apr. 2008 (UTC)
Ich hatte leider noch keine Zeit mich noch genauer in die Materie zu vertiefen. Mir ist aber etwas anderes in den Sinn gekommen. Wurde der Begriff Multiversum eigentlich in Stargate benutzt? Das ist nämlich, siehe Stargate Wiki Handbuch, die Voraussetzung das wie überhaupt einen Artikel hier anlegen. Ansonsten sehe ich eigentlich wenig Sinn darin hier eine Streit über Definitionen zu führen die selbst unter Wissenschaftlern sehr umstritten sind. Wenn Sam (wer sonst) aber mal etwas über Multiveren gesagt hat gehört diese Definition unbedingt in den Artikel.
Deine Unterscheidung von alternativer Realität und Paralleluniversum klingt erst mal ganz gut aber nur wenn man definiert das eine alternative Realität einen Bezug zur eigenen Realität haben muss. Wie definiert man das aber? Ab wann ist ein paralles Universum noch eine alternative Realität? Müssen 30% der Menschen existieren oder reicht es wenn überhaupt Menschen existieren? Warum soll es keine alternative Realität geben in der es keine Menschen gibt? Oder in der sich im Universum andere Gesetzte entwickelt haben. für mich sind Paralleluniversum und alternative Realität nur zwei Namen für eine Sache. Oder hast du eine Definition? -- Rene Admin - Rückmeldung 13:57, 27. Apr. 2008 (UTC)
Ich habe mal vor 10 Jahren oder so mehrere Bücher zu dem Thema gelesen. Es ist eigentlich ganz einfach: Alternative Realitäten sind die Abkömmlinge unserer eigenen Realität. Es ist quasi ein beliebiges paralleles Universum, welches parallel mit unserem Universum im selben Urknall (Das ist die Grundvorraussetzung!) entstand ist. Ein Paralleluniversum, welches auch als Begriff in Astronomiebüchern verwendet wird, ist ein eigenständiges Universum, welches in einem eigenen unabhängigen Urknall entstande ist. Das sind also alle denkbaren Universen die innerhalb dieses Quantenschaum parallel zu unserem Universum existieren und ansonsten mit unserer Realität nicht das geringste zu tun haben. Alternative Realitäten gehorchen alle den gleichen physikalischen Gesetzen, da sie alle identisch sind, bis auf einen anderen alternativen zeitlichen Verlauf der Ereignisse. Paralleluniversen sind in sich abgeschlossen und sie haben in den allermeisten Fällen völlig andere physikalische Gesetze und einen völlig anderen Aufbau.
Ob der Begriff "Multiversum" in Stargate benutzt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht defintiv, ich glaube "Ripple-Effect" ist ein Kandidat dafür, wo ich glaube ihn mal gehört zu haben. Ich habe diesen Artikel eigentlich nur erstellt, weil ich in einem anderen einen "toten Link" gefunden habe.--MarkMcWire 14:09, 27. Apr. 2008 (UTC)

Ich habe mich mal etwas umgesehen. Folgendes habe ich gefunden zu dem Thema:

Look... I know this is hard for you to understand. But according to quantum theory for every possible universe there is an infinite number of variations diverging at every choice we make, like forks in the road.
Hier erklärt die alternative Sam also alternative Realitäten die bei jeder Entscheidung entstehen.
The multiverse theory of quantum physics posits the existence of parallel universes … an infinite number of ever-growing, alternate realities that exist concurrently with our own. The theory holds that anything that can happen will happen. If not in this reality, then in another.
We're part of a meta-verse in which individual sub-universes are continually being generated. Our own experience with the quantum mirror proved as much. Realities can exist where we never…
Hier benutzt Sam den Begriff Multiversum allerdings beschreibt sie auch hier wieder alternative Realitäten. Sie macht dabei keinen Unterschied zwischen alternativer Realität und parallelen Universen.

-- Rene Admin - Rückmeldung 17:00, 27. Apr. 2008 (UTC)

Sie benutzt aber auch den Begriff "sub-universe" was den Sachverhalt wesentlich besser beschreibt, als Paralleluniversum. Außerdem sagt sie ja auch "multiverse theory of quantum physics". Ich rede hingegen von "multiverse theory of cosmology". Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe ;) Die ZPM-Technologie beispielsweise benutzt abgeschlossene Paralleluniversen der kosmologischen Theorie. --MarkMcWire 17:21, 27. Apr. 2008 (UTC)
Genau das meinte ich. Es ist alles eine Frage der Definitionen für den Begriff Multiversum. Daher sollten wir uns hier auf die Definition aus der Episode beziehen. Wobei man aber kurz erwähnen sollte das es im realen Leben auch andere Theorien gibt. Im Prinzip steht das so ja bereits im Artikel. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:39, 27. Apr. 2008 (UTC)
Siehst du und genau deshalb habe ich in allen relevanten Artikeln "Paralleluniversum" durch "alternative Realität" ersetzt, weil die Sachen rund um den Quantenspiegel nunmal die quantenmechanische Theorie (Multiversum = alternative Realitäten) und nicht die kosmologische Theorie (Multiversum = andere Universen aus anderen Urknall) meinen. Das kosmologisch relevante Paralleluniversum nach der in diesem Artikel 2. Theorie, welches auch im gleichnamigen Artikel erklärt wurde, wurde als theoretische Grundlage der ZPM genommen. Ein ZPM beeinhaltet eine Art Miniaturuniversum (abgeschlossene Subraumzeit), welches aber keine alternative Realitöt darstellt, da es separat entstanden ist. --23:00, 27. Apr. 2008 (UTC)